Externe Integration - Unifi Protect

Ich erstelle nun mal diesen Post, da ich kein Unifi Protect Thema von @guim31 gefunden habe :slight_smile: Falls es bereits existiert, bitte einfach verschieben.

Auf Home Assistant habe ich eine Automation die ich so in Gladys nich nachbauen kann. Wir haben eine Fassadenbeleuchtung und diese schalte ich auf Basis der Helligkeitswerte die mir meine Unifi Kameras liefern. Diese Eigenschaften liefern die Integration allerdings nicht. Vielleicht kann man das ja noch dazu bauen? :slight_smile:

Hallo @stefanbauer, danke für den Thread :slightly_smiling_face:

Leider liefert die offizielle Protect-API (die „Integration API“ mit API-Schlüssel, die diese Integration nutzt) für die Kameras keinen Helligkeitswert: Weder Lux noch Tag/Nacht-Status. Home Assistant liest ihn über die interne Protect-API mit Benutzername und Passwort, und die verwende ich bewusst nicht.

Was die Integration dagegen hat: die Helligkeit der UniFi-Sensoren (z. B. UP-Sense) in Lux. Falls du einen hast, kannst du deine Fassadenbeleuchtung in einer Szene darüber schalten. Sonst geht es auch über den Sonnenuntergang (Trigger „Sonnenuntergang“ des Hauses).

Ich verstehe. Darf man fragen, warum es diese Option mit der Username/Passwort Kombination nicht gibt? Zumindest optional? Damit wären deutlich mehr Werte möglich. Ich habe nochmal nachgesehen, die Kameras liefern auch keine Luxwerte, sondern einen normalen Binary Wert isDark true/false.

Sonnenuntergang und -aufgang hab ich schonmal getestet. Funktioniert leider extrem unzuverlässig, weil es eben auf Zeiten basiert. Helligkeit ist halt immer korrekt :slight_smile: Ich teste es aber nochmal hier konkret.

@stefanbauer Gute Idee, also habe ich es eingebaut :slightly_smiling_face:

Version 1.1.0 (Update über Gladys): In der Konfiguration gibt es jetzt optional Benutzername und Passwort eines lokalen Kontos der Konsole. Damit bekommt jede Kamera die Funktion „Dunkel“ (an/aus), die jede Minute isDark liest. Nach dem Speichern bietet der Tab „Entdecken“ bei den Kameras „Aktualisieren“ an.

Ein paar Hinweise:

  • Ein lokales Konto ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung, am besten ein eigenes nur für Gladys mit Nur-Lesen-Rechten auf Protect.
  • Ohne diese Felder ändert sich nichts, alles läuft weiter über den API-Schlüssel.
  • Das ist die interne, nicht dokumentierte API: Ein Protect-Update kann sie brechen. Ich habe keine Protect-Konsole, du bist also der erste echte Test. „Verbindung testen“ zeigt, auf wie vielen Kameras die Nachterkennung gelesen wird.

Sag mir, ob es bei dir klappt!