Feature Thermostat vollständig

Ich habe nachgedacht und denke, dass ich die verschiedenen Parameter mit dem Thermostatgerät verknüpfen könnte, das zu Beginn im Widget definiert wurde.

Wenn Person A ein Thermostat-Widget hinzufügt, werden die Einstellungen mit dem Thermostatgerät gespeichert.
Fügt Person B (oder Person A in einem anderen Dashboard) ein Widget mit demselben Thermostatgerät hinzu, zeigt das Widget auf dieselben Parameter.

Wenn B die Parameter ändert, werden die Parameter für A geändert und umgekehrt.

Im Allgemeinen gibt es nur einen Thermostat in einem Raum und wenn jemand die Parameter ändert, werden sie für alle angewendet, sonst wäre es schnell ein Chaos.
Bei mir zum Beispiel, für meinen Sohn keine Heizung, er hat zu warm, meine Frau friert immer und möchte die Räume auf 25°C heizen und ich, der dazwischen liegt. Ich erkläre dir nicht, was für ein Chaos entstehen würde, wenn jeder seine eigenen Einstellungen hätte.

Danke für die Präzisierung @Will_71!

Tatsächlich stellt sich die Frage.

Ich frage mich, ob die Steuerung über die Szenarien nicht zu komplex ist und ob man nicht einfach eine « Thermostat »-Integration erstellen sollte, mit einer raumweisen (oder gruppenweisen) Konfiguration.

Für jeden « Raum »/« Gerätegruppe », die betroffen sind:

• Temperaturfühler auswählen
  • Geräte vom Typ Heizung Ein/Aus auswählen

Und dann kann man auf dem Dashboard ein Widget haben, wie du es zeigst, das entweder einen bestimmten Raum/eine bestimmte Gruppe steuert oder sogar ein globales Widget, wenn man das ganze Haus auf einmal steuern möchte.

Meiner Meinung nach sind das alles Muster, die bereits in anderen Thermostat-Anwendungen (Nest zum Beispiel) existieren. Ich wäre neugierig zu wissen, wie sie das umgesetzt haben :slight_smile:

Die Frage stellt sich und es ist ein kompliziertes Thema, je nach Konfiguration jedes Einzelnen.

Ich habe gerade ein Video über einen Thermostat in HA gesehen, bei dem man zwischen der Erstellung virtueller Geräte, YAML, der Bearbeitung von Parametern im Dashboard und der Erstellung von Szenen jonglieren muss. Eine richtige Gaskesselanlage…
Es gibt sicherlich einfachere Lösungen in HA, aber nach dem Video, das ich gerade gesehen habe, verstehe ich nicht, warum so viele Leute HA so sehr loben.

Die Idee, ein Gerät vom Typ Heizung ON/OFF direkt zu steuern, ist okay, aber wenn man es mit einem Zeitplan koppeln möchte, wird es schwieriger.
Für mich liegt der Vorteil von Szenen in der Erstellung von Zeitplänen, wie ich es bei NetAtmo habe.
Ich kann einen wöchentlichen Zeitplan erstellen und Zeiten festlegen, in denen ich die Voreinstellungen der Temperatur anwenden kann.

Je nach Heizzustand ON oder OFF, der vom Zeitplan abhängt, und der gemessenen Temperatur kann man ein Gerät steuern,

Ich finde die Idee großartig und denke, dass sie dem Thermostat-Plugin von Jeedom am nächsten kommt.
Ich sage nicht, dass es das schönste Widget der Welt ist.

Persönlich verwende ich auf Gladys Szenen, um die Befehle der Steuerleitungen zu ändern, und meine Auslöser werden aus einem Caldav-Kalender extrahiert, mit einer Anhaltefunktion, wenn ein Fenster geöffnet wird und wenn man auf Tempo Heure Pleine wechselt.

Ich verstehe, das muss man sich überlegen :slight_smile:

Die andere Möglichkeit wäre, einen Zeitplan direkt in die Thermostat-Integration zu integrieren, speziell für den Thermostat.

Ich finde die Idee super, ja für meinen Teil.

Wie du es für die Energieverfolgung gemacht hast, wäre eine Thermostat-Integration, bei der man alles konfigurieren kann (entweder pro Raum oder pro Thermostat/Fil pilote), absolut sinnvoll!!

Und gleichzeitg, wie du es für die Auswahl „Energieverbrauch“ auf dem Dashboard hast, wird es die Thermostat-Option mit den konfigurierten Thermostaten geben… :heart_eyes:

Daran habe ich auch gedacht.
Ich werde Tests durchführen und Vorschläge mit Bildern machen, um zu testen.
So kann sich jeder ein Bild machen. Beim Testen ist es immer einfacher.

Genau so @Terdious

Das ist das, was ich mir vorstelle, aber ich denke, das ändert nichts am aktuellen Prinzip, das du begonnen hattest ^^ :wink:

ich habe es von Anfang an so gesehen

Ich habe ein Zimmer im Haus, das nur dann heizt, wenn es dafür eine Reservierung gibt. Ein gemeinsamer Online-Kalender in Gladys. Wenn ein Termin gebucht wird, schaltet sich die Heizung 30 Minuten vorher ein.

Ich meine damit, dass der Kalender in Gladys bereits die Arbeit erledigt. Reicht ein einfacher Link?

Persönlich nutze ich den Kalender nie, um Zeitpläne zu verwalten, wie man es für die Heizung oder andere Dinge tun könnte. Ich mag die Idee überhaupt nicht, eine zusätzliche App zu öffnen, um einen Kalender zu verwalten.
Jeder hat seine eigene Meinung, aber ich bin nicht begeistert. Oder man müsste den Kalender direkt in Gladys bearbeiten können.

Ich bin mit dir einer Meinung @Will_71, es muss super einfach sein, eine Programmierung zu erstellen!

Wenn ich etwas Präsentationstaugliches für den Thermostat-Teil habe, werde ich ein Bild erstellen, damit diejenigen, die testen möchten, dies tun können.
Heute habe ich die Möglichkeit hinzugefügt, einen Aktor (ich habe eine gesteuerte Steckdose) in den Einstellungen einzustellen, und es funktioniert recht gut.
Die Steckdose wurde gut durch die vom Thermostat eingestellte Temperatur gesteuert, ohne dass eine Szene erforderlich war.

Ich werde auch darüber nachdenken, die Möglichkeit hinzuzufügen, später ein Fernsteuerungsmodul auszuwählen.

Ich denke auch über den Zeitplan nach und wie wir ihn integrieren könnten. Ich werde Vorschläge machen, sobald ich mich damit beschäftigen kann.

Scannst du nur die Zigbee-Aktuatoren?

Das Ziel ist es, alle bekannten Schalter unabhängig von der Technologie zu setzen.

Hast du also eine Thermostat-Integration erstellt?

Wo wird die Konfiguration vorgenommen? :slight_smile:

Für den Moment habe ich die Parameter im Bearbeitungsmodus des Dashboards eingestellt. Ich gebe dir heute Abend mehr Details, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Aber zu überlegen ist, ob wir es so lassen oder ob wir eine Thermostat-Integration hinzufügen.

Ich bin mit @pierre-gilles weitgehend einer Meinung, was die Integration angeht:

• Sie erhält die Unternehmenslogik mit der Energieverfolgung.
  • Dadurch können globale Thermostate erstellt werden
  • Logischer in der globalen / Multi-Konto-Verwaltung.
  • Und ich denke, dass deine Ansicht sich problemlos integrieren lässt.
  • Es ermöglicht zudem, das gesamte Thermostatsystem in einer dedizierten Ansicht mit deinen Einstellungen + Zeitplan zu verwalten, ohne von den Grenzen der Dashboard-Konfiguration abhängig zu sein
  • Die Dashboard-Konfiguration ist für große Konfigurationen wenig geeignet. Und sie hat keine Logik zum Sperren von Geräten zwischen den Ansichten. Tatsächlich wäre es sinnvoll, wenn eine Integration ein/mehrere globale Geräte verwaltet, die mit einem Thermostat in einer spezifischen Integration verbunden sind!

Für die Verwaltung von Zeitplänen wird es in einer Integration sicherlich einfacher sein.