Hallo zusammen,
Ich stelle euch Viessmann ViCare vor, eine neue externe Integration, die Gladys mit Viessmann-Heizungen (Gas, Öl) und Wärmepumpen verbindet, die mit der ViCare-App verbunden sind. Sie läuft über die Viessmann-Cloud.
Was ihr bekommt
Für jede Heizung oder Wärmepumpe erstellt die Integration Geräte mit nur den Funktionen, die Ihr Modell unterstützt:
- Ein Thermostat pro Heizkreis: Sollwert (Temperatur des aktuellen Programms), Modus (aus, heizen, kühlen, automatisch), Betriebszustand, Raum- und Vorlauftemperatur. Jeder Kreis kann in seinem Raum platziert werden.
- Warmwasser: Sollwert, Modus (bei neuen Geräten und Wärmepumpen), Boiler-Ladung, Heizung läuft, Boiler-Temperatur.
- Der Generator: Außentemperatur, Heizungstemperatur, Vorlauf- und Rücklauftemperatur, Brenner oder Kompressor (läuft, Anzahl der Starts, Betriebsstunden), Verbrauch des Tages an Gas und Strom.
Die Temperaturen und Verbräuche werden in der Gladys-Historie gespeichert.
Voraussetzungen
- Gladys 5.1 oder neuer
- Ein Viessmann-Gerät, das in der ViCare-App sichtbar ist
- Ein Client auf dem Viessmann-Entwicklerportal. Es ist kostenlos und wird mit Ihrem ViCare-Konto erstellt. Das kostenlose Angebot erlaubt 1450 API-Aufrufe pro Tag, was ausreicht.
Installation
Da der Heizkessel, den ich für die Tests verwenden soll, noch nicht angeschlossen ist, konnte ich keine echten Tests durchführen und habe daher die Integration nicht vollständig veröffentlicht. Um die Integration zu installieren und zu testen.
- Installieren Sie Viessmann ViCare aus dem Gladys-Integrationskatalog. Klicken Sie auf Von GitHub installieren und geben Sie
https://github.com/bertrandda/gladys-viessmannein - Erstellen Sie im Viessmann-Entwicklerportal einen Client mit der Umleitungs-URI
https://my.gladysassistant.com/redirect/oauth(die Adresse, die unter dem Verbinden-Button in Gladys angezeigt wird), und kopieren Sie dann seine Client-ID. - Fügen Sie im Konfigurations-Tab der Integration die Client-ID ein, speichern Sie sie und klicken Sie dann auf Verbinden und melden Sie sich mit Ihrem ViCare-Konto an.
- Klicken Sie auf Verbindung testen, um zu sehen, was gefunden wurde, und fügen Sie dann Ihre Geräte aus dem Entdeckung-Tab hinzu.
API-Quota
Die Viessmann-API ist auf 1450 Aufrufe pro Tag begrenzt. Die Integration liest alle Daten eines Gateways in einem einzigen Aufruf, standardmäßig alle 120 Sekunden, also etwa 720 Aufrufe pro Tag. Das Intervall ist einstellbar und passt sich an die Anzahl der Gateways an. Wenn das Kontingent erreicht ist, pausiert die Integration bis zu ihrer Erneuerung und zeigt dies im Konfigurationsbildschirm an.
Euer Feedback
Es ist eine erste Version und wie ich bereits sagte, konnte ich sie noch nicht testen. Bei Problemen geben Sie bitte Ihr Modell, die Meldung des Verbindung testen-Buttons und die Logs der Integration an (sie enthalten nie Ihre Anmeldedaten).
cc @ruegerth
- Dokumentation (auf Französisch): gladys-viessmann/docs/fr.md at master · bertrandda/gladys-viessmann · GitHub
- Dokumentation (auf Englisch): gladys-viessmann/docs/en.md at master · bertrandda/gladys-viessmann · GitHub