Gladys Assistant 4.47: DuckDB 1.1, Zigbee2mqtt-Heizung und mehr!

Hallo zusammen!

Ich bin gut aus Japan zu Beginn der Woche zurückgekehrt und veröffentliche heute die Entwicklungen der letzten beiden Wochen :smile:

• DuckDB 1.1.1: DuckDB hat Updates veröffentlicht, um Fehler zu beheben, die seit ihrer Version 1.0 identifiziert wurden. Bei Gladys verhinderte einer dieser Fehler, dass einige Benutzer ihre Gladys Plus-Sicherungen erneut importieren konnten. Obwohl ich das Problem mit der Wiederherstellung nicht reproduzieren konnte, sollte das Update auf Version 1.1.1 es beheben. Ich habe auf einem DuckDB-GitHub-Issue gesehen, dass andere Benutzer das gleiche Problem hatten.
  • Zigbee2mqtt-Heizung: Geräte vom Typ « Fil pilote » werden nun in der Gladys-Integration verwaltet:

Danke @cicoub13, @Will_71 für die Entwicklung und @Prof_Techno für die Tests!

• Lixee TIC Zigbee2mqtt: Die Funktion « EASF03 » wird nun verwaltet! Danke @Will_71
  • Kamera: Umstellung auf einen « nativen » ffmpeg-Ansatz statt der Verwendung der veralteten Bibliothek « ffmpeg-fluent ». Dies sollte Speicherlecks beheben.
  • Homekit: Verwaltung von Steckdosenleisten. Danke @bertrandda
  • Szene: Verbesserung der responsiven Darstellung auf Tablets beim « programmierten Auslöser »

Das vollständige CHANGELOG ist hier verfügbar.

Wie aktualisiere ich?

Wenn Sie Gladys mit dem offiziellen Raspberry Pi OS-Bild installiert haben, werden Ihre Instanzen automatisch in den kommenden Stunden aktualisiert. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern, keine Sorge.

Wenn Sie Gladys mit Docker installiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie Watchtower verwenden (siehe die Dokumentation)

Mit Gladys beginnen?

Nutzen Sie das offizielle Starter-Kit!

• 259,97€ statt 439,97€
  • Ein futuristischer Mini-PC (16 Gb RAM, SSD NVMe 512Gb, Intel N100-Prozessor mit niedrigem Stromverbrauch)
  • Das offizielle Training, um mit einem Paket exklusiver Video-Tutorials und Artikel zu beginnen
  • 1 Jahr Zugriff auf Gladys Plus

Super Arbeit, wieder einmal! Danke an alle Entwickler und Tester, die an diesem neuen Release gearbeitet haben :wink:

Danke an alle für die Arbeit

Super Arbeit, vielen Dank an alle, die zu diesen Entwicklungen beigetragen haben. Ich teste die Heizfunktion, sobald ich von meiner Reise zurück bin. :+1:

Wieder eine großartige Arbeit, herzlichen Glückwunsch an alle!

Für die Heizungssteuerung hatte ich mir eher Knöpfe vorgestellt, die man drücken kann, um den Heizmodus zu ändern. Das ist reaktionsschneller als die Auswahl aus einer Liste.
https://community.gladysassistant.com/t/avoir-des-appareils-adaptes-au-chauffage/9088?u=gaetanb76

Außerdem, wenn man etwas auswählen möchte, « springt » es:

Hallo. 6 Knöpfe auf einer einzigen Zeile waren zu viel (3 passten rein).

Wenn du grafische Vorschläge machen möchtest, werde ich sie mir ansehen :slight_smile:

Für das „Es springt“, ist das nur bei dieser Liste? Welchen Browser verwendest du?

Persönlich verwende ich den Komfort -2°C (das entspricht dem Komfort der Fußbodenheizung) oder den Komfort -1°C nicht.

Das waren 4 Tasten, wie im Bild, das ich in meiner Anfrage für Geräte, die für die Heizung geeignet sind, gepostet habe.

Beim „Springen“ handelt es sich um die einzige Liste, die ich verwende.
Die Liste zur Auswahl der Dashboards macht das nicht.
Browser: Firefox.
Bei Chrome passiert das nicht, gut beobachtet :wink:

Hallo,

Okay für deinen Fall, ich verwende diese Befehle auch nicht, aber andere Leute nutzen die 6 Befehle, also müssen alle dabei sein.

Ich bin deiner Meinung, aber es ist schade, dass „Wer das Meiste kann, nicht das Wenigste kann“…
Wenn man es nach seinem Bedarf anpassen könnte, wäre das super.
Eine Funktion anfordern und sie dann nicht nutzen zu können, ist ein bisschen frustrierend.
Ich werde also weiter Szenen für meinen persönlichen Gebrauch erstellen.

Ich finde die Lösung mit dem Dropdown-Menü sehr passend, vor allem, wir wollen uns ja nichts vormachen, das ist nicht etwas, das alle 5 Minuten geändert wird, dieser Heizmodus :sweat_smile:

Kannst du sie nicht nutzen?

Da ich kein Zigbee-Gerät habe, weiß ich nicht, wie ich es verwenden soll.
Ich versuche gerade, eine Szene mit
Gerätezustandsänderung
« Küchenheizmodus » gleich « Ich weiß nicht, welchen Wert ich eingeben soll »
Komfort? Eco?
Mein erstelltes Gerät variiert zwischen 0 und 1.
Vielleicht hätte ich -2 und… keine Ahnung eigentlich.

@Will_71 arbeitet hier daran Ajout du composant chauffage 6 ordres dans les scènes

Ja, danke @cicoub13
Aber muss mein MQTT-Gerät zwischen 0 und 5 variieren? Oder ist das egal. Geht 0 und 1, wie ich es eingestellt habe?

Falls sich das mit einer Weiterentwicklung ändert, muss ich wahrscheinlich mein Gerät ändern.

Gladys liest und sendet zwischen 0 und 5 für die 6 kompatiblen Modi. Wenn du eines Tages alle Modi nutzen möchtest, musst du dasselbe mit MQTT tun.

Eigentlich,
ich glaube, dass meine Z-Wave-Geräte, da sie nicht als Heizgeräte erkannt werden, nicht auf die verschiedenen Modi zugreifen können, wie im Bild:

Meine Qubino Flush Pilot ZMNHJD haben folgende native Funktionen, die in Gladys gemeldet werden:

• Dimmer
  • Schalter (currentvalue)
  • Schalter (restoreprevious)
  • Temperatur (wenn ein Sensor hinzugefügt wird)

Die Entwicklung ist im Gange und schließt zwave nicht ein.

Ich habe auch ein Qubino in zwave und die Befehle werden anders verwaltet.
Qubino gibt einen Wert zwischen 0 und 99 zurück.
Und sie werden bereits von Gladys verwaltet, aber mit einem Schieberegler.

Ja, ich verwende sie mit meinen verschiedenen Szenen.
Schade, ich werde auf diese Funktion verzichten.
Jetzt werde ich versuchen, die verschiedenen Modi wie Urlaub vorhanden, Urlaub abwesend, Sommer, Winter für meine Zeitpläne zu verwalten.