Das Plugin MELCloud Home ermöglicht die Verbindung Ihrer Luft-Luft- und Luft-Wasser-Wärmepumpen mit Gladys.
Zögern Sie nicht, Ihre Anmerkungen hier zu teilen.
Zögern Sie nicht, Ihre Anmerkungen hier zu teilen.
Und hier teile ich meinen ersten Eindruck ![]()
Die Geräte werden zwar erkannt, aber nicht hinzugefügt oder nach dem Scan angeboten:
Ich habe gerade unseren Plugin-Entwickler gefunden ![]()
@Lokkye, hättest du etwas Zeit, dir mein Problem anzusehen?
Kein Problem, ich schaue mir das diese Woche an.
@mutmut Ich habe gerade eine Version mit mehreren Fixes (1.1.3) veröffentlicht. Kannst du bitte aktualisieren und mir sagen, ob es bei dir in Ordnung ist ![]()
Hallo @Lokkye, danke für das Update, das ist super!
Meine Anmerkungen:
Hallo @Lokkye, danke für das Update, das ist perfekt!
Perfekt ![]()
Wenn ich ein Element in Gladys ändere, wird die Änderung auch in der Handy-App angezeigt
Gut
Wenn ich in der App etwas ändere, muss ich die Seite neu laden, um die Änderungen zu sehen. Zum Beispiel: Ich schalte das Telefon aus, und es ist immer noch AN in Gladys, bis ich die Seite neu lade. Ist das normal?
Die Informationen werden alle Minuten abgerufen. Daher sollte Gladys sich normalerweise nach dieser Zeit aktualisieren.
In der App habe ich einen Temperatur-Schritt von 0,5°C. Ist es möglich, das auch in Gladys für die Einstellung zu machen?
Ich schaue, ob das möglich ist
Es fehlt nur noch das horizontale und vertikale Wischen, und dann ist es perfekt!
Das stimmt, ich schaue, ob ich das hinzufügen kann
ok, ich werde dann etwas geduldiger sein ![]()
Danke im Voraus für den Rest!
Danke für diese Integration
Ich bin noch auf Melcloud, aber ich denke, ich werde wechseln!
@Lokkye Ich nutze bei mir zu Hause recht häufig den Nachtmodus an meiner Mitsubishi-Klimaanlage (gleichzeitig leiserer Betrieb am Innen- und Außenblock), hast du gesehen, ob der Nachtmodus in der API verfügbar ist? ![]()
Also, ich bin total in Eile, also danke @Lokkye für die v1.2.1!
Mein Feedback:
Clim Salon, danach: Salon, der Name aus der App) Aus nicht auswählen und es passiert nichts, und ich weiß nicht, ob es nützlich ist, da es immer eine Position (12345) oder Schwenken hatSchwenken funktionieren sehr gut vertikaler Luftstrom
Aus auswähle, geht es auf Position 1. Wenn ich den Modus Econo Cool mit der Fernbedienung auswähle, dann wechselt es auf den Modus Aus in Gladys. Dieser Modus Econo Cool ermöglicht es, das Schwenken automatisch und nicht kontinuierlich zu steuern und weniger Energie zu verbrauchen (der Eco-Modus, von dem ich im vorherigen Post gesprochen habe)Schwenken funktionieren sehr gut Schwenken und Schwenken und nicht überall Schwenken? Auto nicht über die API verfügbar?Es ist wirklich toll, die Splits genau steuern zu können ![]()
Zusatzfrage: Im Wohnzimmer habe ich einen Split, der einen horizontalen und vertikalen Luftstrom hat. In den Schlafzimmern ist der Split weniger leistungsfähig und es gibt nur den vertikalen Luftstrom, den horizontalen regelt man manuell. Ich sehe, dass in der App und den erkannten Geräten genau der horizontale Luftstrom angezeigt wird, der aber nutzlos ist.
Glaubst du, dass man über die API herausfinden kann, ob man Funktionen aktivieren kann oder nicht, basierend auf der P/N des Splits oder einer anderen Information?
EDIT: Ich glaube, ich habe vergessen, dich zu fragen, ob du die Geschwindigkeit hinzufügen könntest ![]()
Der Nachtmodus existiert weder in der API noch in der offiziellen App ![]()
@mutmut — ich hatte dir geantwortet „die Informationen werden alle Minuten abgerufen, sei geduldig“. Letztendlich ist es aber besser, nicht geduldig sein zu müssen: Die Integration verbindet sich jetzt mit dem Echtzeit-Stream von MELCloud. Wenn du die Klimaanlage von deinem Telefon aus ausschaltest, sieht Gladys das in etwa einer Sekunde statt in einer Minute.
Die Abfrage alle Minuten bleibt als Sicherheitsnetz aktiv: Falls der Echtzeit-Stream ausfällt, funktioniert alles weiter wie zuvor, nur etwas weniger reaktiv.
Neue Steuerung für Klimaanlagen: Auto, und die Geschwindigkeiten, die deine Einheit tatsächlich anzeigt. Eine Klimaanlage mit drei Geschwindigkeiten zeigt nicht fünf an.
Danke @Lokkye ![]()
[2026-08-07T13:47:07.070Z] [INFO] Starte die MELCloud Home Integration (v1.3.0)...
[2026-08-07T13:47:07.262Z] [INFO] [gladys-sdk] verbunden mit Gladys (http://172.30.0.1:8420)
[2026-08-07T13:47:07.603Z] [INFO] Verbunden mit MELCloud Home (Integration v1.3.0)
[2026-08-07T13:47:07.735Z] [INFO] 4 MELCloud Home Klimaanlage(n) entdeckt
[2026-08-07T13:47:07.832Z] [INFO] 0 MELCloud Home Wärmepumpe(n) entdeckt
[2026-08-07T13:47:07.837Z] [INFO] 4 entdeckte Geräte an Gladys veröffentlicht
[2026-08-07T13:47:08.137Z] [INFO] MELCloud Home Echtzeit-Updates verbunden
haaaaaa, Echtzeit ![]()
Ich habe gerade überprüft, was passiert, wenn ich auf Aus für die beiden Lüftungen schalte und die App auf Auto umschaltet, vielleicht müssen wir den Begriff dann ändern.
Tolle Arbeit, danke für das Plugin!
PS: @pierre-gilles können wir eine externe Integration ein Plugin nennen oder ist es dafür zu früh
?
Du kannst das gerne ein Plugin nennen ![]()