Umstieg auf Gladys v4: Wo ist mein FGD-212, um ihn in eine Szene zu setzen, um das Licht ein- und auszuschalten?

Hallo zusammen,

Ich finde ENDLICH Zeit, um von der v3 auf die V4 zu migrieren :grin:

Ich habe also gerade den gesamten Xiaomi-Teil (Gateway/Sensoren/Tasten/etc.) integriert, und hier bleibt mir nur noch, zu identifizieren, welcher Öffnungssensor zu welcher Tür/Fenster gehört, denn ich habe viele :sweat_smile:

Aber ich habe ein Problem mit Z-wave… Und da ich schon seit einer Stunde suche, dachte ich, ich frage hier einfach die Profis, um keine weitere Zeit zu verlieren :wink:

Meine Z-wave-Steckdosen werden erkannt und funktionieren, der FGD-212 auch (denn wenn ich möchte, kann ich ihn zum Startbildschirm hinzufügen und den Verbrauch in Echtzeit sehen), aber ich sehe nicht, wie ich diesen in eine Szene integrieren kann, um das Licht ein- und auszuschalten…

Im Reiter « Szenen » mache ich Folgendes:

• Ich wähle meinen Auslöser (z. B. Xiaomi-Taste)
  • Ich gebe einen Wert « gleich » (z. B. 2)
  • Ich klicke auf « Neue Aktion »
  • Liste « Aktionstyp » => « Licht einschalten »
    und in der Liste der Lichter erscheint nur das Xiaomi-Gateway (das, nebenbei bemerkt, nicht leuchtet, wenn ich es teste)… Keine Spur vom FGD-212…

Habe ich irgendwo etwas übersehen? Denn ich habe die gesamte Aktionsliste durchgesehen und überall sonst nichts gefunden… :thinking:

Danke, dass ihr mir zugehört habt!

Der FGD-212 ist ein Mehrstufen- und kein Binärschalter, meiner Meinung nach liegt es daran

EDIT: Ich hatte falsch gelesen, anscheinend hast du auch bei den Schaltern nachgeschaut

Ich habe alle Einträge der Dropdown-Liste durchgeschaut, aber den FGD nicht gefunden…

Ich hatte ihn doch mit der v3 bestellt… Er muss also irgendwo in der v4 sein… :thinking:

Ja, er ist im Dashboard verfügbar, aber nicht in den Szenenaktionen (das muss noch entwickelt werden).

M*rde… :scream: Das ist eine der (wenn nicht die) Dinge, die ich am meisten mit Gladys verwende… :worried:

Ich hoffe, die Entwicklung nimmt hier bald wieder Fahrt auf! Andernfalls muss ich wohl auf V3 zurückgreifen, bis es wieder funktioniert…

Was genau ist die fehlende Funktion?

Zögere nicht, eine Feature-Anfrage im Forum (Demande de fonctionnalités - Gladys Assistant community) zu erstellen. @Retlaw, so arbeiten wir an der v4.

Hallo @pierre-gilles!

Da mir Covid in den letzten Monaten alle Zeit geraubt hat, hatte ich leider keine Zeit, mir anzusehen, wie sich das Forum und Gladys entwickelt haben. Danke für die Info zur V4 :wink:

Zur fehlenden Funktion: Wenn ich eine Szene « ein Auslöser » und dann « eine Aktion » erstellen möchte, finde ich leider meinen Fibaro FGD-212, der die Lichter in meinem Wohnzimmer steuert, nicht unter den Aktionen.
Ich finde meine Z-Wave-Steckdosen in der Liste der Steckdosen (logisch), aber nicht den Fibaro in der Liste der Lichter (er erscheint in keiner Liste)
Ich habe ihn doch in der V3 gesteuert.

Ich werde also einen Beitrag im entsprechenden Forum-Bereich erstellen :wink:

Edit: Ah, ich glaube, ich habe verstanden, dass es ein Abstimmungssystem für Integrationen gibt? Also wenn keine oder wenig Stimmen, dann keine Integration??

Das ist eher eine Frage der Priorität, das heißt nicht, dass es nicht entwickelt wird :slightly_smiling_face:… Ein Beispiel ist der Tuya-Service, der viele Stimmen hat und trotzdem kommen andere Dienste zuerst. Ich denke, das hat mehr mit dem Entwickler des Dienstes zu tun. Wenn er zum Beispiel Tuya nicht hat, wird es für ihn keine Priorität sein.

Danke @Jean34, jetzt verstehe ich besser.

Aber nach dem Zwave-Thread scheint der Entwickler (Romuald, nehme ich an) laut seiner allerletzten Nachricht wenig Zeit zu haben… Ich werde also nicht so schnell meinen Wohnzimmer mit meinen Xiaomi-Knöpfen wieder steuern können… :worried:

Ich werde also vorerst wahrscheinlich auf die v3 zurückgehen :disappointed_relieved: (Ich hätte vorher prüfen sollen, ob alles in der v4 vorhanden ist, bevor ich migriere… :man_facepalming:)

Einen Wert über die Szenen setzen

Ja, so etwas in der Art zum Beispiel :slightly_smiling_face:

Wenn eine solche Aktion durchgeführt wird, dann an ein solches Gerät einen solchen Wert senden.

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist dein FDG kein binäres Gerät, es ist kein „An/Aus“, sondern so etwas wie 0 bis 100?

Die Steuerung über die Schnittstelle im Dashboard funktioniert, aber fehlt das gleiche Steuerungs-Widget in den Szenen?

Falls das so ist, würde ich gerne eine Feature-Anfrage stellen, damit wir das priorisieren können :+1:

Ihr seid Hunderte wie du, die Funktionswünsche habt, ohne unbedingt Entwickler zu sein, um bei der Umsetzung zu helfen. Daher ist das Verhältnis von „Entwickler zu Funktionswünschen“ sehr gering. Wir haben eine Liste, um die Entwicklungen zu priorisieren, da die Zeit für alle begrenzt ist.

Genau, es ist ein Dimmgerät. (Ich weiß nicht mehr, ob es von 0 bis 100 oder von 0 bis 255 geht… :shushing_face: )

Er wird übrigens nativ als solches von Gladys bei der Integration über das Z-Wave-Modul erkannt.

:shushing_face: Das ist fast richtig:
Ich kann die Intensität tatsächlich über eine Steuerleiste im Dashboard ohne Probleme einstellen (die Steuerleiste stellt sich sogar in die richtige Position, wenn ich die Lichter von einem herkömmlichen Schalter ein- oder ausschalte)

Aber zu sagen, dass eine Steuerleiste in den Szenen fehlt, weiß ich nicht. Für mich wäre ein freies Feld, in das man einen numerischen Wert eingeben kann, wahrscheinlich einfacher, aber wenn eine Steuerleiste für die Entwicklung einfacher ist, sollte das gleiche Ergebnis erzielt werden.

(konkretes Beispiel, was in v3 passierte:
Ich verwende Xiaomi-Tasten (100% funktionsfähig in v4), die drei Arten von Klicks ermöglichen.
Ich hatte also Szenen wie: Wenn so viele Klicks auf der Xiaomi-Taste, dann sende Wert XXX an den Fibaro. Und ich setzte die Werte aus, an, halb, um drei Lichtintensitäten zu haben.
In der Praxis ergab sich: 1 Klick = Licht war auf Maximum, 2 Klicks = gedämpftes Licht, langer Klick = Licht aus)

Ich weiß also nicht, was einfacher wäre, um in eine Szene zu integrieren, um einen Wert an den FGD zu senden, freies Feld oder Steuerleiste…

Wir scheinen also tatsächlich dasselbe zu besprechen.

Es wäre cool, eine Feature-Anfrage zu erstellen!! :grin:

Falls Tester benötigt werden, bin ich natürlich mit großer Freude verfügbar!

Ich zweifle keine Sekunde daran, beruhige dich! Was ihr macht, ist schon einfach großartig! :clap:

Meine Frage war eher, was ich tun sollte: Zurück zu v3 gehen und alle Funktionen von Gladys wiederherstellen oder bei v4 bleiben und ein wenig warten, bis diese Funktion wieder verfügbar ist (die, wie ich denke, nicht nur für den Fibaro FGD-212, sondern für alle Geräte, die nicht binär sind, gelten wird)

Ich lade dich dazu ein, es zu tun, du brauchst diese Funktion :slight_smile:

Du kannst eine Hybridversion erstellen, bis es soweit ist:

So viel wie möglich auf v4 umstellen, um auf v4 zu sein, aber dein Fibaro in V3 behalten und die HTTP-API von Gladys v3 verwenden, die du in den Szenen von Gladys v4 mit der Aktion „HTTP-Anfrage“ aufrufen würdest.

Die Dokumentation:

Daran habe ich schon gedacht, aber ich kann das nicht machen. Denn in diesem Fall müsste ich den gesamten Z-Wave-Teil auf Gladys v3 umstellen (da ich nur einen Z-Wave-Dongle habe und nicht nur der Fibaro diese Technologie verwendet) und aktuell habe ich leider keinen RPi frei, um eine V3 laufen zu lassen… :worried:

Arf, dann ist es für mich also umsonst… :worried:
Ich habe kurz geschaut und es scheint, dass man Code vorschlagen muss, der in Gladys integriert werden soll. Aber ich kenne mich nicht gut genug mit GitHub aus und/oder habe nicht genug Programmierkenntnisse, um eine solche Anfrage zu erstellen… :after:

Ich werde also gezwungen sein, alles wieder auf v3 umzustellen, egal… :disappointed_relieved:

Er sprach über Feature-Anfragen im Forum :wink:

Ist es nicht möglich, Gladys 3 in einem Docker-Container auf derselben Maschine wie Gladys 4 zu installieren? @contributors

Ah !! :man_facepalming: Ich bin ein Idiot! (Ich dachte mir schon, dass Pierre Gilles’ Anfrage seltsam war! :sweat_smile:)
Aber aus diesem Blickwinkel ist es bereits erledigt :wink:

Super! Ich habe deinen Feature-Request bearbeitet, damit er generisch und nicht Z-Wave-spezifisch ist.

:+1:

Es stimmt, ich bin wohl nicht der Einzige, der dieses Problem mit der Version 4 festgestellt hat.

Das Problem ist, dass der Zugriff auf den seriellen Port exklusiv ist (der zuerst gestartete Container erhält Zugriff auf den Z-Wave-Dongle).