Feature Thermostat vollständig

@pierre-gilles So sieht es aktuell aus.

1. Zuerst muss ein Gerät mit der Funktion Solltemperatur in MQTT hinzugefügt werden

2. Widget zur Dashboard hinzufügen

3. Thermostat-Gerät auswählen

4. Gerät zur Temperaturmessung auswählen

5. Gerät zur Luftfeuchtigkeitsmessung auswählen (optional)
    Falls nicht ausgewählt, wird die Luftfeuchtigkeit nicht angezeigt.

6. Schalter EIN/AUS auswählen (derzeit nur Schalter, aber ich werde später die Fernschalter hinzufügen)

Erweiterte Optionen

1. Betriebsmodus auswählen

2. Berechnungstyp auswählen (derzeit nur EIN/AUS funktioniert => aber ich muss noch Tests durchführen und alle Parameter überprüfen)

3. Temperatur einstellen: Ich hole das Minimum, Maximum und die Einheit aus dem MQTT-Gerät

4. Hysterese-Berechnung einstellen

5. Voreingestellte Temperaturen (ich denke, das sollte optional sein und wenn nicht angegeben, wird der Thermostat nur manuell bedient)

Thermostat AUS

Thermostat im Komfortmodus (Schalter AUS)

Thermostat im Komfortmodus (Schalter EIN)

Heute sind die Einstellungen mit dem „virtuellen“ Gerät verknüpft, daher werden die Daten synchronisiert, wenn ein zweiter Thermostat in einem anderen Dashboard oder von einer anderen Person erstellt wird.

Wie besprochen, könnte die Integration einfacher sein, um alle Einstellungen anzuzeigen, Thermostate hinzuzufügen, Zeitpläne zu erstellen und sie mit allen Familienmitgliedern zu teilen.

Auf jeden Fall, @Will_71, gefällt mir, was du da baust.

Und ich reagiere auf eure Diskussionen über eine vollständige Integration, wie beim Energiemonitoring: Das wäre super, aber ich denke, eine erste Integration deines Steuerungs-Widgets, ohne schon alles durchdacht zu haben, würde ermöglichen, erste Rückmeldungen „vom Feld“ mit einer ersten Version zu erhalten, um dann zu überlegen, wie man weiter vorgehen kann.

Ich werde ein Testbild so schnell wie möglich bereitstellen

Okay, wie @StephaneB vorschlägt, könnte das ein guter Weg sein, um die Richtung zu validieren. Allerdings denke ich, dass die Konfiguration des Thermostats direkt in der Dashboard-Konfiguration zu Problemen führen könnte.

Im mentalen Modell des Nutzers ist die Dashboard-Konfiguration rein kosmetisch: Sie dient dazu, Gladys darzustellen, nicht um ihr Verhalten zu definieren.

Wenn mehrere Nutzer unterschiedliche Dashboards mit unterschiedlichen Thermostaten konfigurieren, wird es schwierig, das erwartete Verhalten zu verstehen:

• Gibt es mehrere Thermostate, die im Konflikt stehen?
  • Wird die Änderung des Dashboards bei Nutzer A das von Nutzer B beeinflussen?

Ebenso erscheint es mir komplex :sweat_smile:, den Nutzern zu sagen, dass sie die MQTT-Integration verwenden sollen, um den Thermostat zu nutzen. Die MQTT-Integration ist heute die einzige Integration von Gladys, die wirklich für ein „tech“-Publikum gedacht ist, während die Thermostat-Funktion eindeutig eine Funktion für die breite Masse ist.

Ich denke, es wäre besser, diese Konfiguration in eine dedizierte „Thermostat“-Integration zu verschieben, die alles verwaltet: automatische Erstellung des Geräts, Betriebsmodi und langfristig auch den Zeitplan usw.

Was denkst du?

Davon war ich schon überzeugt

Und ich springe darauf an, es schien mir, dass du genau das dem HA-System vorgeworfen hast @Will_71 (was ich ebenfalls teile). Also genau, wenn Gladys selbst diese Erstellung eines „virtuellen“ Geräts verwaltet, wie bei der Energieverbrauchs-Integration, wird Gladys besser sein als HA und behält seine Leitlinie der Einfachheit für den Nutzer!!

Edit:

Du hast bereits geantwortet :sweat_smile: Top!^^

Die Idee, dass die Erstellung des Geräts automatisch erfolgt, gefällt mir und wird die Hinzufügung eines Thermostats vereinfachen.

Ich habe heute nicht viel gemacht, außer die KI zu bitten, mir Bilder für das Miniaturbild der Integration zu generieren
Hier sind einige Beispiele:

Falls ihr Ideen habt, zögert nicht, sie mitzuteilen

Die erste ist sehr gut!

hier ist die erste Wahl bei der Integration

Super sauber! Gute Idee mit der KI für das Miniaturbild :slight_smile:

Könnten wir das nicht nutzen, ohne dass es eilig ist, um diese Seite zu vereinheitlichen? Ich finde, die Mischung aus Logos/Fotos/2D/3D ist nicht die ästhetischste…

Ich fange an zu träumen: ein kleines Touchscreen-Display mit integriertem Thermostat in jedem meiner Zimmer. So bräuchte ich das Aqara W100 nicht mehr.
:star_struck:

Vielleicht sollte man neben „Thermostat“ noch „Generisch“ hinzufügen, denn das Bild könnte den Eindruck erwecken, dass es sich um einen bestimmten Thermostattyp handelt. Und warum nicht ein kleines Gladys-Logo auf den Thermostaten hinzufügen?

Ich habe den Text unter der Überschrift virtueller Thermostat eingefügt. Vielleicht ist das nicht sichtbar genug.

Okay, ich hatte den Untertitel nicht gelesen.

Das stört mich nicht, aber wenn es dir am Herzen liegt, kannst du ein anderes Thema erstellen, um darüber zu sprechen :wink:

Ich mag die Beschreibung so, wie sie ist, also lieber auf das Wesentliche kommen, « Thermostat » ist klar, mit « virtuell » in der Beschreibung ist es nicht schlecht

Hier ein Überblick über meinen Fortschritt (noch nicht funktionsfähig, um ein Bild bereitzustellen)

Der Thermostat auf der Integrationsseite:

Konfigurationsseite, auf der Thermostate erstellt oder geändert werden können:

Thermostat-Einstellungen (hier muss ich noch Anpassungen vornehmen):
Der Thermostat-Device wird automatisch erstellt, ohne dass ein virtuelles MQTT- oder anderes Device erstellt werden muss. @Terdious, du wirst dich freuen

Planungsverwaltung:
Hier ist es möglich, neue Pläne zu erstellen, sie zu löschen, zu duplizieren oder zu ändern. Ich denke, ich werde eine Suchleiste und eine Sortierung (A-Z) hinzufügen

Bearbeitungsansicht eines Plans:

Bearbeitung eines Wochentags:

Hinzufügen/Bearbeiten eines Zeitraums:

Möglichkeit, den Tag auf einen oder mehrere Wochentage zu kopieren:
image

Thermostat zum Dashboard hinzufügen:

Der Bearbeitungsmodus des Dashboards mit:

• Auswahl des Widget-Titels
  • Auswahl des Thermostats (erstellt in der Thermostat-Integration)
  • Auswahl des Plans: manueller Modus oder Planungsmodus. Langfristig möchte ich, dass die Auswahl des Plans durch Szenen gesteuert werden kann.

Ansicht des Thermostats im Dashboard:
Der Komfortzeitraum ist aktiv

Wechsel in den Planungsmodus mit dem Nachtzeitraum (hier muss ich das Blau ändern, das sehr schlecht hervortritt)

Im Planungsmodus ist es möglich, für eine bestimmte Zeit (derzeit in den Einstellungen definiert) manuell zu erzwingen. Diese Zeiteinstellung werde ich vielleicht auf dem Dashboard hinzufügen, es ist praktischer, die Temperatur manuell zu ändern und die Zeit auszuwählen.

Ansicht des Thermostats im manuellen Modus:

Anstelle von « Thermostat-Funktion (Sollwert) » würde ich « Auswahl des Thermostats (erstellt in der Thermostat-Integration) » verwenden, wie du es oben im Bild angegeben hast. Ich finde, das ist klarer.

Diese Zeiteinstellung würde ich vielleicht auf dem Dashboard hinzufügen, es ist praktischer, die Temperatur manuell ändern zu können, wenn man sie ändert.

In der Tat.
Gut gemacht bei der Arbeit, es ist klar, schön und scheint nicht kompliziert zu sein, um es zu parametrieren.

Kann man einem Thema einen Tag hinzufügen, um anzuzeigen, dass eine Funktion implementiert wurde? Das würde helfen, die Anfragen besser zu verfolgen.