Danke, dass du dir die Zeit nimmst @Will_71 ![]()
Ich denke, wenn du dieses Wochenende Tests durchführst, wäre das perfekt!
Danke, dass du dir die Zeit nimmst @Will_71 ![]()
Ich denke, wenn du dieses Wochenende Tests durchführst, wäre das perfekt!
Okay. Ich werde versuchen, einen Beitrag mit Details zu schreiben, um zumindest ein Minimum zu erklären.
Ich habe also am Wochenende Tests durchgeführt, um eine Migration der IDs (Selector und externe ID) für diejenigen zu testen, die nicht auf den Aktualisierungsknopf in der ZIGBEE2MQTT-Erkennung gedrückt haben.
Für den Test habe ich ein älteres Gladys-Image neu gestartet, um den Lixee TIC in meinem alten Format zu meiner Datenbank hinzuzufügen.
Danach habe ich ein Image mit meinem PR gestartet, das die Datenformatänderung des Lixee TIC enthält
Ich habe den Aktualisierungsknopf in der ZIGBEE2MQTT-Erkennung. Um keine Daten zu verlieren, wende ich die Aktualisierung nicht an!
Mein Dashboard hat sich nicht verändert
Meine Datenbank ist aktuell, außer bei den Selector und external_id
Ich starte dann das Image mit der ID-Migration. Diese Migration soll die Selector und external_id ändern, ohne die IDs jeder Funktion zu ändern.
![]()
Die Änderung der ID hat Auswirkungen auf die Datenwiederherstellung.
Der einzige negative Effekt dieser Migration ist, dass die Dashboards und Szenen neu erstellt werden müssen. Das ist die einzige Lösung, die ich gefunden habe, um die Daten nicht zu verlieren oder die alten IDs in der Datenbank zu suchen und zu ändern. Das ist machbar (@cicoub13 hat es gemacht), aber nicht für Anfänger!
Wie erwartet ist mein Dashboard kaputt
Meine Datenbank ist aktuell, die Selector und external_id wurden geändert, aber nicht die IDs.
Nach der Korrektur meines Dashboards habe ich meine Daten immer noch vorhanden
Ich kann dann auf die Aktualisierung in der ZIGBEE2MQTT-Erkennung klicken. Dies wird diesmal die Funktionserweiterungen bringen.
@pierre-gilles hier ist der PR. Ich könnte ein Image erstellen, falls benötigt!
Danke @Will_71 für dein PR, es ist nett, dass du dir die Zeit genommen hast ![]()
Für mich ist das ein akzeptabler Kompromiss, aber ich würde gerne die Meinung derjenigen hören, die davon betroffen sind.
Unter denen, die im Umfrage mit „Ja“ gestimmt haben, würde diese Lösung euch gut passen? cc @davidm50 @gaetanb76 @Hizo @StephaneB @tiboys @Jluc @Gnome @prohand @jparbel @jerome
Im Großen und Ganzen müsst ihr die Szenen und Dashboards, die ihr Lixee TIC verwendet, neu anpassen, aber ohne Datenverlust, wäre das okay für euch?
Es tut mir leid, es ist keine perfekte Lösung, aber manchmal macht man Fehler ^^
Ja, das ist okay für mich ![]()
ok für mich auch. Danke @Will_71 !
Hallo,
wie könnt ihr euch so eine Investition und so eine Arbeit vorwerfen lassen!
Es ist schon eine super Nachricht, nichts zu verlieren.
Großer Dank (und okay für mich dann)
![]()
Das ist natürlich okay für mich, aber ich bin nicht zu Hause, ich kann nur per SSH eingreifen, solange.
Danke an euch alle für euer Feedback und danke an @Will_71 für seine ganze Arbeit ![]()
Da es für euch gut ist, habe ich gerade gemerged, es wird in der nächsten Version von Gladys enthalten sein!
Ehrlich gesagt, ist das, was ihr macht, super.
Ich werde mich nicht beschweren, weil ich nur mein Dashboard und meine Szenen neu erstellen muss.
Ein großes DANKESCHÖN !!!