Gladys Assistant 4.49: Zeitverzögerte Auslöser in Szenen!

Hallo zusammen!

Heute gibt es ein neues Update für Gladys, mit wirklich coolen Funktionen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Trigger mit Verzögerung in Szenen

Es ist jetzt möglich, eine Verzögerung vor dem Auslösen einer Szene basierend auf einem Sensorwert hinzuzufügen.

Zum Beispiel, wenn Sie einen Bewegungssensor haben und sicherstellen möchten, dass keine Bewegung für mindestens 5 Minuten erkannt wird, bevor das Licht ausgeschaltet wird, können Sie das jetzt machen:

Diese zusätzliche Bedingung funktioniert mit allen Arten von Bedingungen, selbst wenn es eine Bedingung wie „Wenn die Temperatur über 25°C für 30 Minuten liegt“ ist.

Damit können Sie verhindern, dass Aktionen zu schnell ausgeführt werden, falls ein Wert kurzzeitig aus dem Rahmen fällt und sich dann wieder normalisiert.

Was unter der Haube passiert, wenn der Bewegungssensor verwendet wird:

• Sobald ein „OFF“-Wert empfangen wird, startet Gladys einen 5-Minuten-Timer
  • Während der 5 Minuten, wenn ein „ON“-Wert empfangen wird, wird der Timer gelöscht
  • Während der 5 Minuten, wenn ein „OFF“-Wert empfangen wird, passiert nichts (und der aktuell laufende Timer läuft weiter)
  • Nach 5 Minuten, wenn der Timer nicht gelöscht wurde, wird die Szene ausgeführt

Hinzufügen einer „Taster“-Funktionalität

Sie können in der MQTT-Integration einen neuen Typ „Taster“ hinzufügen:

Auf dem Dashboard wird dieser Taster wie folgt angezeigt:

Auf der MQTT-Seite wird immer der Wert „1“ gesendet.

Zigbee2mqtt-Nachricht in Szenen senden

Sie haben ein Zigbee-Gerät, das von Zigbee2mqtt verwaltet wird, aber noch nicht von Gladys?

Bevor es in Gladys integriert wird, können Sie dieses Gerät jetzt von den Szenen aus steuern:

Dokumentation: Envoyer un message Zigbee2Mqtt | Gladys Assistant

(Bitte sprechen Sie uns trotzdem auf dem Forum an, damit wir es integrieren können!)

Vielen Dank an @Will_71 für die Entwicklung :folded_hands:

Lixee TIC: Spezifische Funktionen

@Will_71 hat daran gearbeitet, dass die Funktionen des Lixee TIC in Gladys klarer angezeigt werden:

Bei der nächsten Gladys-Aktualisierung werden alle alten Funktionen automatisch zu den neuen migriert!

Zögern Sie nicht, uns Bescheid zu geben, falls die Migration nicht wie erwartet verläuft.

„AI fragen“ in Szenen

Dieses Update bringt die notwendigen Bausteine, damit ChatGPT in Szenen Ihnen nicht antwortet, wenn es nicht notwendig ist.

Derzeit ist die Funktion nicht aktiviert, ich warte, bis das Update verbreitet ist, bevor ich sie auf Gladys Plus aktiviere.

Verschiedene Verbesserungen:

• Zigbee2mqtt: Hinzufügen des Develco iomzb 11 durch @Will_71
  • Der Zigbee-Koordinator ist nun in Zigbee2mqtt versteckt (Danke @cicoub13)
  • Behebung eines Übersetzungsproblems in Englisch und Deutsch bei den Triggern „Benutzer kommt nach Hause/verlässt das Haus“
  • Sicherheitskorrektur bei „get users“, die es Benutzern der Instanz ermöglichte, bestimmte private Attribute eines Benutzers aufzulisten (Ohne Auswirkungen auf alle Instanzen, deren Benutzer einem Vertrauenskreis angehören).
  • Behebung eines Bugs beim Trigger „Gerätestatusänderung“, wenn ein Anwesenheitssensor durch einen anderen ersetzt wurde.

Das vollständige CHANGELOG ist hier verfügbar

Wie aktualisiere ich?

Stellen Sie sicher, dass Sie Watchtower für automatische Updates verwenden. Konsultieren Sie die Dokumentation.

Mit Watchtower wird Gladys automatisch aktualisiert.

Zu viele coole Sachen in diesem Update!! :+1:
Danke an alle für die Arbeit!

Ich kann die automatische Beleuchtung meiner Veranda nachts besser in Abhängigkeit von meinem Bewegungsmelder steuern (der neigte dazu, zu leicht auszuschalten, während ich noch vor meiner Tür stand), der Timer wird mir dabei sehr helfen!

Ich glaube, die Lixee-Migration ist schiefgelaufen.
Ich habe das Gerät von der Zigbee-Entdeckungseite aus aktualisiert (vielleicht mein Fehler).
Ich musste meine Dashboards neu konfigurieren und habe das Gefühl, dass ich die alten Daten verloren habe (naja, ich denke, die Werte sind in der alten Funktion).
Ich kann jetzt nicht debuggen, ich werde es morgen ansehen.

Warst du zufällig mit einem Gladys Plus-Frontend in 4.49 unterwegs, das mit deiner Instanz in 4.48 kommuniziert hat?

Die Migration erfolgt automatisch auf der Instanzseite, es gibt nichts in der Oberfläche zu tun: Es ist eine Migration auf der DB-Seite, die die alten Typen durch neue Typen ersetzt

→ Die Selectoren ändern sich nicht, und daher müssen weder Szenen noch Dashboards geändert werden

Ich habe gerade auf meiner Seite überprüft und die Migration ist erfolgreich ohne Datenverlust verlaufen.

Allerdings stimmt es, dass die Integration ein Update aufgrund der neuen Funktionen von Lixee TIC vorschlägt. Beim Klicken darauf habe ich auch mein Dashboard und meine Daten verloren.

Entschuldigung dafür, ich schaue mir das so schnell wie möglich an, um es zu beheben. Aber bis dahin sollte man das Update nicht über die zigbee2mqtt-Integration durchführen.

Das ist ja eine richtig coole Funktion, die mir das Leben erleichtert hätte :slight_smile:
Bin gespannt, sie auszuprobieren!

@pierre-gilles, @cicoub13,
Bei der Migration aktualisiere ich den name, category und type für jede Funktion.
Allerdings, wenn wir die Aktualisierung anwenden, die wir in zigbee2mqtt finden, werden der selector, external_id und id geändert.
Die geänderte ID ist dann unterschiedlich von der device_feature_id der Tabelle t_device_feature_state, und wir können die Daten nicht abrufen.

Um keine ID-Änderung zu haben, habe ich eine Testmigration durchgeführt und den selector und external_id jeder Funktion aktualisiert. Nach der Aktualisierung von zigbee2mqtt bleiben diesmal meine IDs erhalten und die Daten jeder Funktion werden korrekt abgerufen.

Allerdings verliere ich dadurch die Anzeige im Dashboard… :sleepy:

Ich brauche eure Hilfe, um mich zu orientieren.

Falls mein Branch mit der Migration der selector, external_id bereit ist, könnte ich einen PR erstellen.

Das ist ein Problem, die selector, external_id und id sollten auf keinen Fall geändert werden, denn Szenen, Dashboards hängen von diesen IDs ab.

Meiner Meinung nach sollte dieses Verhalten in der UI behoben werden, damit die Zigbee2mqtt-Integration dieses Update nicht mehr vorschlägt.

Warum schlägt die Zigbee2mqtt-Integration dieses Update vor?

Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist!

Weil es neue Funktionen gibt, die ich hinzugefügt habe.

Soll man da jetzt klicken oder nicht? :sweat_smile:

Es ist besser, dies zu vermeiden. Wir bereiten eine Prozedur oder ein Update vor, um das Problem zu beheben.

Drücke nicht auf „Aktualisieren“. Ein Update wird bereitgestellt.

Danke für deine Antworten :slight_smile:

Hallo zusammen!

In Bezug auf das Problem mit den Lixee TICs würden wir gerne eine grobe Schätzung der Anzahl der Lixee TIC-Nutzer haben, um zu wissen, was wir mit @Will_71 und @cicoub13 machen sollen. :slight_smile:

Dieser Bug ist ziemlich komplex und eine automatische Migration der Lixee TICs ist nicht trivial.

Hinweis: Falls Sie bereits auf den Button gedrückt haben, ist leider keine automatische Migration möglich :confused: Wir können Ihnen jedoch helfen, Ihre Daten manuell zu migrieren.

Ich schlage Ihnen daher die folgende Umfrage vor:

Hast du ein Lixee TIC in Gladys?
  • Ja, und ich bin ein erfahrener Nutzer
  • Ja, und ich bin ein Anfänger
  • Ja, aber ich habe bereits die Migration durchgeführt :confused:
  • Nein
0 votant

Nochmals Entschuldigung für die Umstände, wir werden unser Bestes tun, um Ihnen in jedem Fall zu helfen. :slight_smile:

Ich weiß nicht, ob ich eine Migration gestartet habe oder nicht, und jetzt habe ich das hier.

Man muss in den Zigbee-Entdeckungsreiter der zigbee2mqtt-Integration gehen
image

Du wirst einen Aktualisieren-Button haben, wie im Bild, das @prohand ein bisschen weiter oben zeigt.
Aber im Moment solltest du nicht darauf drücken.

Hallo! Die roten TEMPO-Tage sind da und Gladys zeigt traurig ein sich endlos drehendes Rad für mein aktualisiertes LIXEE an :frowning: . Gibt es Neuigkeiten zu einer Korrektur? Die vorherigen Daten zu verlieren und/oder die Dashboards neu zu erstellen ist sehr akzeptabel. Vielen Dank im Voraus

Hallo @thierry06!

@Will_71 arbeitet gerade an einer automatischen Migration für diejenigen, die nicht auf den Button gedrückt haben.

Falls du auf den Button gedrückt hast, gibt es leider keine automatische Korrektur. Du musst dein Dashboard und deine eventuellen Szenen einfach nochmal anpassen. Entschuldige die Umstände :confused:

Ich habe etwas, konnte es aber nicht nochmal von meiner Seite aus versuchen.
Mit meiner neuen Arbeit habe ich im Moment weniger Zeit.
Aber ich könnte es testen, wenn jemand Lust hat, schlage ich ein Bild vor. Aber es bräuchte jemanden, der Datenbankkopien erstellen kann, um Daten aus dem Lixee zu haben, ohne die Produktionsdatenbank zu berühren!
Von meiner Seite aus denke ich, dass ich dieses Wochenende einen Versuch machen könnte.