Gladys Assistant 4.62: Update von Zigbee2mqtt & PM10 in Matter

Hallo zusammen :waving_hand:

Ich hoffe, ihr hattet einen tollen Sommer! :sun_with_face:
Heute freue ich mich, euch die Veröffentlichung von Gladys Assistant 4.62 anzukündigen, die zwei schöne Neuerungen mitbringt:

:rocket: Zigbee2MQTT-Update

Für alle, die Zigbee2MQTT in Gladys integriert nutzen, wird die eingebettete Version nun auf 2.6.1 aktualisiert.
Dieses Update bringt viele neue Gerätekompatibilitäten :tada:

:backhand_index_pointing_right: Den vollständigen Changelog findet ihr hier.

Ich habe dieses Update eine Woche lang bei mir zu Hause getestet, alles funktioniert perfekt, keine Probleme zu melden :white_check_mark:

:seedling: Unterstützung für PM10 in Matter

Ein großes Dankeschön an @Nagromdark, einen neuen Beitragenden zu Gladys :tada:
Er hat die Unterstützung für Feinstaubsensoren PM10 in der Matter-Integration hinzugefügt.

Das ist ein schöner Fortschritt, der das Gladys-Ökosystem weiter bereichert!

:wrench: Meine Sommerprojekte

Ich habe in den letzten Wochen an einem recht komplexen Grundlagenprojekt gearbeitet…
Ich kann noch nicht alles verraten, aber ich kann euch sagen, dass es euch sicher gefallen wird :grin:
Bleibt dran, es kommt sehr bald!

Wie immer könnt ihr Gladys jetzt sofort mit einem Klick von Gladys aus aktualisieren, um diese Neuerungen zu nutzen.

Bis bald

Vielen Dank für deine Arbeit und an alle, die mitgemacht haben

Ich habe etwas im Changelog vergessen: Es ist nun möglich, die Kategorie eines Zigbee-Geräts von „Steckdose“ zu „Licht“ zu ändern, was praktisch für Lampen ist, die an eine Steckdose angeschlossen sind :slight_smile:

Perfekt, genau das habe ich gebraucht :wink:

Vielen Dank nochmal für die Arbeit

Ist das neu, die Einheit, oder habe ich das einfach nie bemerkt?

Ist das nicht komisch, eine Einheit an einem Schalter?

Das war schon da, aktuell zeigen wir diesen Einheitenselektor pro Gerätekategorie an und nicht pro Kategorie + Typ, und daher wird die Möglichkeit angezeigt, eine Einheit für alle Funktionen einer Steckdose hinzuzufügen, auch wenn es nur den Teil „Verbrauch“, „Leistung“ usw. betrifft.

Das ist ein Verbesserungspunkt, aber solange er da ist, schadet es nicht :slight_smile:

OK danke. Ich bin in dem Fall, dass ich aktuell eine Steckdose mit Schalter habe, die das Einschalten einer Lampe steuert. Bisher ist meine Steckdose als „Steckdose“ benannt und ich könnte sie jetzt als „Licht“ benennen, aber was bringt das konkret? Ich sehe den Sinn nicht ganz. Außerdem müsste ich dann in den Szenen „Licht einschalten“ statt „Steckdose einschalten“ ändern.

Die Steckdose wird als Lichtquelle betrachtet, was Auswirkungen auf alle « Verbraucher » dieser Funktion hat: die interne KI Gladys, Apple Homekit, Google Home, Alexa.

Anstatt zu sagen « Schalte die Steckdose ein … », kannst du sagen « Schalte das Licht im Wohnzimmer ein ».

Im Dashboard, wenn du auf den Knopf klickst, um mehrere Lampen gleichzeitig einzuschalten, wird auch die Steckdose eingeschaltet.

In den Apps von Apple, Google und Amazon wird das Gerät als Lichtquelle betrachtet.

Das ist wirklich sehr praktisch :smiley:

Mein Zigbee ist komplett im Eimer :frowning:

Falls mich jemand helfen kann, Résolu: Plantage de zigbee2mqtt

danke

Hallo @Hizo, wir schauen uns das da unten an :slight_smile: