Gladys Assistant 4.84.2: Synology, Klima, Klingeln, Lucide-Icons und sicherere Updates

Hallo zusammen!

Nach dem Start der externen Integrationen in 4.84 verfeinert diese Version das Thema (insbesondere bei Synology) und fügt mehrere konkrete Verbesserungen auf der Seite der Benutzeroberfläche, Klimaanlage, Gladys Plus und Systemaktualisierung hinzu.

Externe Integrationen: Synology-Fixes und Rechte für /data

Bei einigen Synology-NAS (z. B. DS920+) stellt der Docker-Kernel den CPU-Scheduler CFS nicht bereit. Gladys versuchte dann, die Container für externe Integrationen mit einer CPU-Grenze (NanoCPUs) zu erstellen, was die Installation mit einem Fehler wie „NanoCPUs kann nicht gesetzt werden“ scheitern ließ.

Gladys erkennt nun, ob der Kernel dies unterstützt, und wendet die CPU-Grenze nur an, wenn dies möglich ist. Die anderen Grenzen (Speicher usw.) bleiben bestehen.

Ein weiterer Punkt: Das Verzeichnis /data der Integrationen wurde nicht immer mit den richtigen Berechtigungen (root vs. nicht privilegierter Benutzer des Bildes) erstellt. Der Supervisor bereitet dieses Verzeichnis nun vor jedem Containerstart vor, was neue Installationen korrigiert und bestehende beim nächsten Container-Neustart repariert.

Wenn Sie auf Synology sind und die Installation einer externen Integration blockiert war: Diese Version sollte die Situation entsperren.

Klimaanlage: Lüftergeschwindigkeit und Schwingung

Danke an @Terdious: Die Klimaanlage erhält neue Arten von Funktionen:

• Lüftergeschwindigkeit
  • horizontale/vertikale Schwingung
  • erweiterte Modi (Belüftung, Heizung, Entfeuchtung…)

Die UI zeigt nur die Optionen an, die tatsächlich vom Gerät unterstützt werden, und wechselt automatisch zu einem Dropdown-Menü, wenn der Platz fehlt.

Diese Typen sind generisch: Sie können von jeder Integration (einschließlich externer Integrationen) verwendet werden, nicht nur von Tuya.

Das JS-SDK wurde mit diesen neuen Typen auf 0.10.0 aktualisiert.

Klingeln: Kategorie Doorbell + Typ Ring

Immer dank @Terdious muss eine Klingel kein „generischer Knopf“ mehr sein.

Neue Kategorie Doorbell mit dem Typ Ring: Das Ereignis „Jemand hat geklingelt“ wird ein Bürger erster Klasse in Gladys (Widgets, Szenen, zukünftige dedizierte Benachrichtigungen usw.).

Szenen: Neue Lucide-Icons + Suche

Das Thema wechselt zu Lucide (Ersatz für Feather, das seit 2023 nicht mehr gewartet wird). Die Klassen fe fe-* bleiben identisch.

Der Icons-Selector für Szenen wurde ebenfalls überarbeitet:

• Suchfeld
  • übersetzter Name unter jedem Icon
  • lesbareres Raster

Kein Scrollen mehr durch 262 anonyme Silhouetten :smiley:

Gladys Plus: Schritt-für-Schritt-Konfiguration

Der Bildschirm für die Gladys Plus-Verknüpfung zeigt nicht mehr nur eine generische Fehlermeldung an, wenn die Instanz nicht gefunden wird.

Stattdessen: eine nummerierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, ein Button zum erneuten Versuch, Links zur Dokumentation / zum Support und klarere Erklärungen zur lokalen Berechtigung (und warum sie für die Sicherheit wichtig ist).

Dokumentation: Connecter votre instance Gladys à Gladys Plus | Gladys Assistant

Zögern Sie nicht, mir zu sagen, ob es für neue Benutzer klarer ist.

Systemaktualisierung: sicherer und sichtbare Fehler

Nach einem Forumsfeedback konnte das Klicken auf „Aktualisieren“ die UI auf „Aktualisierung läuft“ blockieren, ohne etwas zu tun.

Mehrere Verbesserungen:

• Die manuelle Aktualisierung betrifft nur den Gladys-Container (nicht alle anderen Container der Maschine)
  • Wenn Ihr Bild auf einem unveränderlichen Tag eingefroren ist (v4.x.x statt latest / v4), verweigert Gladys die Aktualisierung und erklärt warum, mit dem empfohlenen Tag
  • Fehler werden endlich an die Oberfläche gemeldet (statt in den Server-Logs zu verschwinden)
  • Watchtower-Bild auf einer stabilen Version gepinnt

Weitere Verbesserungen

• Geräteerkennung: Grenze von 200 auf 2000 Geräte erhöht (große Zigbee-/Matter-Installationen werden nicht mehr stillschweigend abgeschnitten)
  • Sicherheit: Handlebars aktualisiert (CVE-2026-33937), danke an anupamme für seinen ersten Beitrag!

Danke an die Mitwirkenden

Ein großes Dankeschön an @Terdious und anupamme für ihre Beiträge zu dieser Version und an die gesamte Community für das Feedback (Synology, Aktualisierung usw.), das es ermöglicht hat, diese Fixes zu priorisieren.

Wie üblich aktualisiert sich Gladys automatisch innerhalb von 24 Stunden, wenn Sie Watchtower verwenden, andernfalls können Sie dies mit einem Klick in den Einstellungen tun.

Vergessen Sie nicht, Telegram zu konfigurieren, um eine Benachrichtigung auf Ihrem Telefon zu erhalten, wenn Gladys sich aktualisiert!

Vollständige Versionshinweise auf GitHub anzeigen

@pierre-gilles Könntest du die Schneeflocken-Icons für den Thermostat von @Will_71 hinzufügen?
Ich habe gerade nachgeschaut und Claude hat sie nicht hinzugefügt.
Ansonsten ist die Suche in den Icons perfekt :clap:

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Marken-Logos (LinkedIn, Twitter, etc.) vorhanden sind, obwohl Lucide sie entfernt hat :thinking: Ich habe das Gefühl, dass die Version nicht die neueste ist.

Ja, das ist möglich, ich füge das hinzu!

Ach Mist :grinning_face_with_smiling_eyes: Eigentlich hat Claude mir vorgeschlagen, anstatt die gesamte Lucide-Bibliothek (fast 2.000 Icons, was recht viel ist) zu laden, nur eine Untermenge der Icons zu behalten, die er für die Hausautomatisierung relevant hält.

Man kann natürlich immer noch Icons einzeln hinzufügen oder sogar die gesamte Bibliothek laden. Man muss nur bedenken, dass das die Frontend-Größe erheblich erhöht (etwa 275 KB Icons, die beim Start geladen werden, das ist nicht zu vernachlässigen) und dass man auf der UX-Seite eine riesige Liste hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Es ist also ein Kompromiss zu finden!

Mein Kommentar bezog sich nicht auf die Anzahl der Icons, sondern darauf, dass Lucide die Marken-Icons aus ihrer Bibliothek entfernt hat, um keine rechtlichen Probleme mit diesen Marken zu bekommen.
Und da noch welche übrig sind, bedeutet das, dass Claude nicht die neueste Version von Lucide verwendet hat und/oder er Icons von Feather beibehalten hat.

Antwort von Claude:

Die Marken-Icons: Das ist kein Versionsproblem. Das Thema ist auf der letzten Version (2.1.0). Lucide hat sie 2022 tatsächlich entfernt, und genau deshalb habe ich im Thema 2.0.0 eine kleine Begleit-Schriftart (feather-brands, ~2,5 KB) beibehalten, die diese 10 Glyphen enthält. Ohne sie würde fe-github, das fünfmal im Frontend auf den Seiten der externen Integrationen verwendet wird, als leeres Quadrat angezeigt werden. Das ist eine bewusste Abwärtskompatibilität, kein Relikt.

Das hatte ich schon gesehen :smiling_face:

Dann weiß ich nicht, woher diese Version kommt, denn Lucide ist in Version 1.28.0 :thinking:

Also haben wir eine Mischung aus Lucide und Feather, das ist okay für mich :sweat_smile:

Er sprach über die Version des Gladys-Themas. Es handelt sich dabei um eine Abhängigkeit, die wir pflegen und die Lucide enthält.

Claude hat 217 Icons hinzugefügt, die er für das Smart Home für relevant hielt.

Inklusive:

Suche Ergebnis
Schneeflocke Schneeflocke
Thermostat Heizkörper
Heizung Flamme, Heizkörper, Warm und kalt
Klima Lüftungsöffnung, Schneeflocke, Warm und kalt
Rollladen Rollladen

Zusammengeführt und verfügbar in der nächsten Version von Gladys

Hallo, ich habe immer noch Probleme mit meinem Synology:

Okay, seltsam, ich werde das mal untersuchen!

Kleine Anmerkung, es ist praktischer, wenn du die Logs als Code und nicht als Screenshot einfügst, das ist einfacher für Claude :wink:

Könntest du ein docker info auf deinem NAS ausführen?

Entschuldigung, ich hatte deine Anfrage nicht gesehen:

docker info
Client:
 Version:    24.0.2
 Context:    default
 Debug Mode: false

Server:
 Containers: 88
  Running: 62
  Paused: 0
  Stopped: 26
 Images: 364
 Server Version: 24.0.2
 Storage Driver: aufs
  Root Dir: /volume1/@docker/aufs
  Backing Filesystem: extfs
  Dirs: 1910
  Dirperm1 Supported: true
 Logging Driver: db
 Cgroup Driver: cgroupfs
 Cgroup Version: 1
 Plugins:
  Volume: local
  Network: bridge host ipvlan macvlan null overlay
  Log: awslogs db fluentd gcplogs gelf journald json-file local logentries splunk syslog
 Swarm: inactive
 Runtimes: runc io.containerd.runc.v2
 Default Runtime: runc
 Init Binary: docker-init
 containerd version: 067f5021280b8de2059026fb5c43c4adb0f3f244
 runc version: 0320c58
 init version: ed96d00
 Security Options:
  apparmor
 Kernel Version: 4.4.302+
 Operating System: Synology NAS

OSType: linux
 Architecture: x86_64
 CPUs: 4
 Total Memory: 19.39GiB
 Name: DiskStation
 ID: fea133db-b005-4bb6-9400-a55492fa0fa8
 Docker Root Dir: /volume1/@docker
 Debug Mode: false
 Experimental: false
 Insecure Registries:
  127.0.0.0/8
 Live Restore Enabled: false

WARNING: No kernel memory TCP limit support
WARNING: No cpu cfs quota support
WARNING: No cpu cfs period support
WARNING: No blkio throttle.read_bps_device support
WARNING: No blkio throttle.write_bps_device support
WARNING: No blkio throttle.read_iops_device support
WARNING: No blkio throttle.write_iops_device support

WARNING: The aufs storage-driver is deprecated, and will be removed in a future release.
         Refer to the documentation for more information: https://docs.docker.com/go/storage-driver/

Ich werde einen PR erstellen, um das Thema zu festigen und auf Fehlereignisse dynamisch zu reagieren, aber normalerweise sollte der Fix, den ich gestern veröffentlicht habe, funktionieren. Man sieht deutlich in der docker info, dass bei dir die Verwaltung der NanoCPUs nicht vorhanden ist.

Bist du dir zu 100% sicher, dass du auf 4.84.2 bist?

Wie kann ich das überprüfen? :thinking: Wenn ich mich nicht auf die Gladys-Oberfläche verlassen kann :thinking:

Aber ja, du bist tatsächlich in 4.84.2, du kannst der Oberfläche vertrauen :slight_smile:

Ich habe die wahre Ursache des Bugs gefunden, ich schiebe das in die nächste Version (heute Abend)

Ah super!
Freue mich, die Erklärung zu sehen :zwinkern:
Zögere nicht, falls du mehr Infos brauchst