Gladys Datenbankfehler

Schlechte Nachricht für mich heute Morgen. Kein funktionierendes Gladys mehr. :disappointed_relieved:
Ich weiß nicht, was in dieser Nacht passiert ist, aber meine Datenbank hat einen Fehler, also kein Gladys mehr

Nun, nichts wie hin und eine Gladys Plus-Sicherung wiederherstellen!

Also, ich muss alles neu installieren :disappointed_relieved: :disappointed_relieved:
Nach dem Neustart ist mein gesamtes Pi nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Ich habe keine Ahnung, was heute Nacht mit meinem Pi passiert ist.

SSD oder SD-Karte? Das riecht nach Datenkorruption…

Das ist eine SSD-Festplatte.

Vielleicht gab es in der Nacht einen Stromausfall?

Vielleicht weiß ich nicht [EDIT] nein, nicht möglich, mein PI ist an einem USV, jedenfalls reagiert auch an einem PC meine Festplatte nicht! Und mein PI will jetzt nicht mehr von der SSD booten! Wirklich seltsam

Die Datenbank ist beschädigt, so etwas kann passieren.

Ich habe Angst, dass ich mehr Probleme habe als das.
Ich kann meine Festplatte nicht mehr auf einem anderen System lesen.
Der USB-Anschluss, an dem mein SSD angeschlossen war, will nicht mehr booten. Ich musste die Festplatte an einen anderen Anschluss anschließen.

Ich habe das Gefühl, dass Gladys mich dazu drängt, meinen PI zu ersetzen. :rofl::joy:

Auf der anderen Seite konnte ich den Z-Wave-Dienst von @Romuald_Pochet testen.

Na los, noch ein Mini-PC, den ich planen muss ^^

Ich glaube, das ist der richtige Zeitpunkt für mich, nach einer anderen Lösung zu suchen, einem Mini-PC oder etwas anderem…

Okay, ich habe den PI mit einer anderen SSD wieder gestartet.
Mal sehen, wann ich meinen PI später austausche!

@pierre-gilles, ich habe mir die Datenbank angesehen, die nach 10 Monaten etwa 12 GB groß ist. Es gibt viele Dinge, die mit der Zeit nicht gelöscht werden.

Ich habe die Einstellung für die Historie auf 3 Monate eingestellt, aber in der Datenbank, in der Tabelle t_device_feature_state_aggregate, zum Beispiel, reichen die Daten vom Beginn meiner Nutzung von Gladys bis heute.

Und dadurch habe ich 13.000.000 Zeilen in der Datenbank, die zum größten Teil nicht mehr benötigt werden.
image

Wird diese Tabelle nicht von der Historie-Option berücksichtigt?
Gilt das Gleiche für die Tabellen t_location und t_message? Brauchen wir wirklich alle diese Daten länger in der Datenbank als in dem ausgewählten Parameter?

Oder muss man die Daten mit der unten stehenden Funktion bereinigen?

Tatsächlich ist die aggregierte Tabelle derzeit nicht von dieser Einstellung betroffen.

Die Idee wäre, mehrere Parameter zu haben, um die „Live“-Daten (die extrem schwer sind) schnell zu löschen, und andere Parameter für die Daten „pro Monat/Tag/Stunde“.

In der Zwischenzeit, wenn du selbst aufräumen möchtest, kannst du das mit einem kleinen DELETE FROM tun.