Hallo zusammen,
Ich muss euch meine große Freude des Moments mitteilen… Dafür braucht es aber etwas Kontext.
Ich nutze oft Gladys, um mein Schiebetor zu Hause zu öffnen. Denn die Fernbedienung des Tores hat nur eine Reichweite von einigen Metern, und ich finde es lästig, vor meinem Tor warten zu müssen, das sich öffnet (und potenziell andere Autos in der Straße blockiert).
Bisher, einige hundert Meter vom Haus entfernt, habe ich mein Telefon entsperrt, Gladys gestartet (mit einem Refresh oder Wechsel des Dashboards) und mein Tor geöffnet.
Aber diese Zeiten sind vorbei!! ![]()
Dank Claude konnte ich eine Android-App erstellen, die mit Android Auto kompatibel ist und mir ermöglicht, mit einem Fake-MQTT-Gerät zu kommunizieren und die gewünschte Szene zu starten ![]()
Jetzt, wenn ich in der Nähe meines Hauses bin, brauche ich das Telefon nicht mehr, ich habe die App direkt auf dem Bildschirm des Autos!!
Ich klicke auf den für mein Tor konfigurierten Button und Zack! Es öffnet sich!
Auf dem Telefon sieht es so aus:
Ich bin sehr zufrieden und ein bisschen stolz auf mich, denn es musste nebenbei ein Google-Entwicklerkonto erstellt und die App veröffentlicht werden etc…
Falls jemand interessiert ist, kann ich versuchen, diese App im Play Store öffentlich zu machen, aber ich kann keine Frist garantieren, ich weiß noch nicht, wie man das macht ![]()
Das war’s zu meinem kleinen Erfolg des Tages!
Danke, dass ihr mir zugehört habt