Gladys HS, brauche Hilfe!

Guten Abend zusammen,

Ich bin heute Abend ohne Assistentin: Gladys startet nicht mehr, ohne dass ich genau weiß, warum. Ich habe diese Einträge in den Logs:

2025-10-05T20:02:51+0200 index.js:16 (process.) [Error: Connection Error: Connection was never established or has been closed already] {
errno: -1,
code: ‹ DUCKDB_NODEJS_ERROR ›,
errorType: ‹ Connection ›
}

Habt ihr Tipps und Ideen, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus,
Schönen Abend noch,
Jean

Hallo @jean_bruder, hast du den Rest der Logs?

Dieser Log zeigt, dass DuckDB die Verbindung zur Datei auf der Festplatte geschlossen hat, aber meiner Meinung nach ist das nicht das grundlegende Problem in deinem Fall.

Hallo @pierre-gilles

Kannst du mir bitte sagen, wie ich dir das gesamte Support-Protokoll zur Verfügung stellen kann?

Danke,
Jean

Du kannst Folgendes tun:

docker logs gladys

Wenn du die letzten 1000 Logs anzeigen möchtest, zum Beispiel:

docker logs gladys --tail=1000

Guten Abend @pierre-gilles

Die einzigen Zeilen, die ich habe, sind die folgenden, wenn ich die Logs über docker-compose logs gladys anzeige:

Gladys | 2025-10-06T23:17:08+0200 index.js:15 (process.) unhandledRejection catched: Promise {
Gladys | [Error: Connection Error: Connection was never established or has been closed already] {
Gladys | errno: -1,
Gladys | code: ‹ DUCKDB_NODEJS_ERROR ›,
Gladys | errorType: ‹ Connection ›
Gladys | }
Gladys | }
Gladys | 2025-10-06T23:17:08+0200 index.js:16 (process.) [Error: Connection Error: Connection was never established or has been closed already] {
Gladys | }
Gladys | 2025-10-06T23:17:38+0200 index.js:15 (process.) unhandledRejection catched: Promise {
Gladys | [Error: Connection Error: Connection was never established or has been closed already] {
Gladys | }
Gladys | }
Gladys | 2025-10-06T23:17:38+0200 index.js:16 (process.) [Error: Connection Error: Connection was never established or has been closed already] {
Gladys | }

Kann das helfen? Vielen Dank im Voraus,
Jean

Ich habe gerade den Fehler behoben, indem ich die Datei gladys-production.duckdb.wal beim Starten von Gladys neu erstellt habe. Schade, dass ich den Statusverlauf der Sensoren verloren habe; das ist ärgerlich für die Temperatur- und Feuchtigkeitsstatistiken :wink:

Entschuldigung für die Störung/Geräusche …

Schönen Abend noch,
Jean

Auf welcher Hardware lässt du Gladys laufen?

Es sei denn, du hast etwas falsch gemacht, ist es nicht normal, solche Datenbankprobleme zu haben.

Hallo @pierre-gilles

Ich denke, das ist auf einen Stromausfall zu Beginn der Woche zurückzuführen … Natürlich hilft das nicht gerade …

DuckDB ist eine ACID-konforme Datenbank, daher sollte sie auch bei einem Stromausfall, der dein System während der Nutzung unterbricht, korrekt funktionieren.

Andererseits, wenn du eine Festplatte verwendest, die in solchen Situationen beschädigt werden kann (z. B. eine Micro-SD-Karte), dann kann DuckDB nichts dagegen tun.

Bist du sicher, dass du einen Mini-PC mit einer zuverlässigen SSD-Festplatte verwendest?

Gladys (und mein Smart-Home-Ökosystem) läuft auf einem Rock64 (ähnlich wie ein Raspberry Pi 4), das auf einer SSD gehostet wird. Ich werde in den verfügbaren Logs nachschauen, aber da das Problem bereits gelöst ist, werde ich nicht zu viel Zeit darauf verschwenden …

Schönen Abend,
Jean

Ich glaube, du wirst in einen USV oder einen Hat mit Batterie für deinen Rock64 investieren müssen, um bei Stromausfällen keine Probleme dieser Art mehr zu haben.

Normalerweise ist all das nicht nötig, Gladys verwendet robuste Technologien (SQLite und DuckDB), die beide ACID-konform sind (auf Französisch → Propriétés ACID — Wikipédia).

Ein Stromausfall hat normalerweise keine Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit dieser Datenbanksysteme, die genau dafür ausgelegt sind.

Ich hatte heute Morgen einen Stromausfall (das erste Mal seit sehr langer Zeit :joy:), und alles lief wieder reibungslos, obwohl ich eine gut gefüllte Datenbank habe.

Wenn @jean_bruder in etwas investieren muss, dann eher in einen robusten Mini-PC, würde ich sagen :stuck_out_tongue:

Der Beelink mini S13 ist eine sehr gute Referenz, die ich empfehle (16 GB RAM, Intel N150 CPU mit niedrigem Stromverbrauch, 512 GB SSD). Das ist das, was ich über das Starter-Kit anbiete, aber es gibt es auf vielen anderen Websites auch :wink: