Ich bin heute Abend ohne Assistentin: Gladys startet nicht mehr, ohne dass ich genau weiß, warum. Ich habe diese Einträge in den Logs:
2025-10-05T20:02:51+0200 index.js:16 (process.) [Error: Connection Error: Connection was never established or has been closed already] {
errno: -1,
code: ‹ DUCKDB_NODEJS_ERROR ›,
errorType: ‹ Connection ›
}
Habt ihr Tipps und Ideen, wie ich das beheben kann?
Dieser Log zeigt, dass DuckDB die Verbindung zur Datei auf der Festplatte geschlossen hat, aber meiner Meinung nach ist das nicht das grundlegende Problem in deinem Fall.
Ich habe gerade den Fehler behoben, indem ich die Datei gladys-production.duckdb.wal beim Starten von Gladys neu erstellt habe. Schade, dass ich den Statusverlauf der Sensoren verloren habe; das ist ärgerlich für die Temperatur- und Feuchtigkeitsstatistiken
DuckDB ist eine ACID-konforme Datenbank, daher sollte sie auch bei einem Stromausfall, der dein System während der Nutzung unterbricht, korrekt funktionieren.
Andererseits, wenn du eine Festplatte verwendest, die in solchen Situationen beschädigt werden kann (z. B. eine Micro-SD-Karte), dann kann DuckDB nichts dagegen tun.
Bist du sicher, dass du einen Mini-PC mit einer zuverlässigen SSD-Festplatte verwendest?
Gladys (und mein Smart-Home-Ökosystem) läuft auf einem Rock64 (ähnlich wie ein Raspberry Pi 4), das auf einer SSD gehostet wird. Ich werde in den verfügbaren Logs nachschauen, aber da das Problem bereits gelöst ist, werde ich nicht zu viel Zeit darauf verschwenden …
Ich glaube, du wirst in einen USV oder einen Hat mit Batterie für deinen Rock64 investieren müssen, um bei Stromausfällen keine Probleme dieser Art mehr zu haben.
Normalerweise ist all das nicht nötig, Gladys verwendet robuste Technologien (SQLite und DuckDB), die beide ACID-konform sind (auf Französisch → Propriétés ACID — Wikipédia).
Ein Stromausfall hat normalerweise keine Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit dieser Datenbanksysteme, die genau dafür ausgelegt sind.
Ich hatte heute Morgen einen Stromausfall (das erste Mal seit sehr langer Zeit ), und alles lief wieder reibungslos, obwohl ich eine gut gefüllte Datenbank habe.
Wenn @jean_bruder in etwas investieren muss, dann eher in einen robusten Mini-PC, würde ich sagen
Der Beelink mini S13 ist eine sehr gute Referenz, die ich empfehle (16 GB RAM, Intel N150 CPU mit niedrigem Stromverbrauch, 512 GB SSD). Das ist das, was ich über das Starter-Kit anbiete, aber es gibt es auf vielen anderen Websites auch