Gladys verbindet mit nichts mehr

Hallo!
Heute Morgen gab es bei mir einen kurzen Stromausfall und seitdem will Gladys sich mit nichts mehr verbinden.
Egal ob Gladys Plus oder Open Weather etc..

Ich habe versucht, den Container neu zu starten und den Raspberry Pi 3 neu zu starten.

Ich habe einen Ping zu Google (8.8.8.8) auf dem Raspberry Pi gemacht, alles ist OK.

Ich habe das Gefühl, dass Gladys sich lieber in sich selbst zurückgezogen hat!

Habt ihr eine Idee, wie ich helfen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hast du den Pi neu gestartet?

@cce66

Ja leider nichts

Was gibt « ip addr show docker0 » aus?

Auf deine Idee @cce66 hin habe ich den Ping im Container versucht

Ich verstehe nicht mehr viel

Es scheint nicht von Docker oder dem Pi zu kommen, sondern eher von Gladys?

Netzwerkseitig ist alles OK :thinking: @pierre-gilles hast du eine Idee, was das auf Node.js-Ebene verursachen könnte?

@spenceur hast du noch mehr Infos in den Gladys-Logs?

docker logs gladys

Javais deja check effectivement
Ich habe viele Fehler mit Telegram, ich vermute, dass die API nicht verbunden werden kann.
Open Weather sowie der Kalender usw.

Aber nichts anderes

2022-02-12T11:57:52+0100 <error> calendar.syncUserCalendars.js:34 (CalDAVHandler.syncUserCalendars) Error: Bad status: 501
    at exports.XMLHttpRequest.request.onreadystatechange (/src/server/services/caldav/node_modules/dav-request/dav.js:3424:27)
    at exports.XMLHttpRequest.dispatchEvent (/src/server/services/caldav/node_modules/xmlhttprequest/lib/XMLHttpRequest.js:591:25)
    at setState (/src/server/services/caldav/node_modules/xmlhttprequest/lib/XMLHttpRequest.js:610:14)
    at IncomingMessage.<anonymous> (/src/server/services/caldav/node_modules/xmlhttprequest/lib/XMLHttpRequest.js:447:13)
    at IncomingMessage.emit (events.js:412:35)
    at endReadableNT (internal/streams/readable.js:1334:12)
    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:82:21)
2022-02-12T11:57:52+0100 <error> index.js:52 (Timeout.syncAllUsers [as _onTimeout]) NotFoundError: CALDAV_FAILED_REQUEST_CALENDARS
    at CalDAVHandler.syncUserCalendars (/src/server/services/caldav/lib/calendar/calendar.syncUserCalendars.js:35:11)
    at runMicrotasks (<anonymous>)
    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)
    at async Promise.map.concurrency (/src/server/services/caldav/index.js:45:13)
2022-02-12T11:57:53+0100 <warn> message.connect.js:19 (TelegramBot.<anonymous>) Telegram polling error, code = EFATAL, message = EFATAL: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org
2022-02-12T11:57:59+0100 <warn> message.connect.js:19 (TelegramBot.<anonymous>) Telegram polling error, code = EFATAL, message = EFATAL: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org
2022-02-12T11:00:04+0100 <error> index.js:77 (Object.get) Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.openweathermap.org
    at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (dns.js:71:26) {
  errno: -3001,
  code: 'EAI_AGAIN',
  syscall: 'getaddrinfo',
  hostname: 'api.openweathermap.org',
 [...]
2022-02-12T08:43:07+0100 <warn> gateway.forwardDeviceStateToGoogleHome.js:41 (sendCurrentState) Gladys Gateway: Unable to forward google home reportState
2022-02-12T08:43:07+0100 <warn> gateway.forwardDeviceStateToGoogleHome.js:42 (sendCurrentState) Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.gladysgateway.com
    at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (dns.js:71:26) {
  errno: -3001,
  code: 'EAI_AGAIN',
  syscall: 'getaddrinfo',
  hostname: 'api.gladysgateway.com',
  config: {
    url: 'https://api.gladysgateway.com/google/report_state',
[...]

0 log wenn ich versuche, mich bei gladys anzumelden, das hilft nicht ^^’

Das sieht eher nach einem DNS-Auflösungsproblem aus.
Kannst du von dem RPI und von dem Docker-Container aus google.com pingen?

Okay, also die Netzwerk-Ping-Funktioniert. Aber wenn du einen Ping auf 8.8.8.8 machst, pingst du die IP-Adresse und musst dann einen Ping auf www.google.com machen, um zu sehen, ob die DNS-Konfiguration in Ordnung ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann OpenWeather nicht funktionieren, denn es führt seine Anfrage über eine DNS-Adresse (www.openweather) und nicht über eine IP-Adresse aus!

Ja, DNS-Probleme (das sieht man in den Gladys-Logs).

Was gibt „docker network inspect bridge“ zurück?

@cce66 das ist Host und kein Bridge auf Gladys

Du kannst die DNS-Änderung auf Docker-Seite versuchen

/etc/docker/daemon.json

{
    "dns": ["9.9.9.9", "8.8.8.8"]
}

Quad9 und Google

Und du startest den Pi neu

Es handelt sich tatsächlich um ein DNS-Problem, das mit dem Host zusammenhängt, meiner Meinung nach hat das nichts mit Gladys zu tun!

Hallo! Ja, tatsächlich, daran hatte ich nicht gedacht, aber tatsächlich war auch mein NAS ausgeschaltet und hat nicht richtig neu gestartet.
Daher auch meine Container, unter anderem AdGuard.
Nach der Rückkehr von @cicoub13 habe ich nachgedacht, aber ich hatte keine Zeit, euch zu antworten :smiley:

Danke euch und tatsächlich hatte das nichts mit Gladys zu tun ^^’

Ja, das passiert mir auch mit Pi-hole :sweat_smile: