Gladys Plus entwickelt sich weiter: neue Seite, vereinfachter kostenloser Test und Unterstützung

Hallo zusammen,

Nach mehreren Jahren starken Wachstums hat Gladys Plus 2025 eine Stagnation erreicht: Das Wachstum hat sich verlangsamt und ist dann praktisch zum Stillstand gekommen.

Wie ihr wisst, ermöglicht Gladys Plus mir die Finanzierung eines großen Teils der Entwicklung von Gladys Assistant: die Infrastruktur, die verschlüsselten Dienste, die Zeit, die ich in das Projekt investiere, und allgemein die Unabhängigkeit von Gladys.

Ich habe daher in den letzten Wochen etwas Abstand genommen, um zu verstehen, was das Problem war, und viel Zeit investiert, um Gladys Plus wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Das Ziel ist einfach: das Angebot klarer, einfacher zu testen und besser zu erklären, was es wirklich bringt.

Hier sind die wichtigsten Änderungen :backhand_index_pointing_down:

Eine neue Gladys Plus-Seite

Die Seite Gladys Plus wurde vollständig überarbeitet:

• die Preise sind jetzt viel sichtbarer;
  • die Unterschiede zwischen den Angeboten sind klarer;
  • die enthaltenen Funktionen sind besser erklärt;
  • die Seite beantwortet häufige Fragen besser;
  • es gibt auch einen ehrlicheren Vergleich mit Nabu Casa / Home Assistant Cloud.

Es geht nicht darum, Gladys Plus „überzuverkaufen“, sondern klar zu erklären, für wen es gedacht ist, was es bringt und warum es kostenpflichtig ist.

Ein viel einfacherer kostenloser Test

Früher musste man eine Kreditkarte angeben, um Gladys Plus zu testen.

Das war wahrscheinlich zu viel Reibung, besonders für Menschen, die nur den Fernzugriff, die Backups oder die Plus-Integrationen testen wollen.

Es ist jetzt möglich, eine kostenlose Testversion von einem Monat ohne Kreditkarte zu starten.

Das Ziel ist es, mehr Menschen zu ermöglichen, Gladys Plus in Ruhe und ohne Verpflichtung zu testen.

Ein übersichtlicheres Angebot

Ich habe auch die Präsentation der Angebote überarbeitet, um die verschiedenen Verwendungszwecke besser zu unterscheiden:

• ein leichteres Angebot für diejenigen, die hauptsächlich den Fernzugriff wollen;
  • ein vollständiges Angebot für diejenigen, die alle Gladys Plus-Funktionen wollen.

Dadurch kann man sich besser an die verschiedenen Verwendungszwecke anpassen, ohne alle in denselben Abonnement zu zwängen.

Eine E-Mail-Sequenz während der Testphase

Ich habe eine kleine E-Mail-Sequenz eingerichtet, um diejenigen zu begleiten, die eine Testversion starten.

Das Ziel ist nicht, zu spammen, sondern zu helfen, die richtigen Funktionen zum richtigen Zeitpunkt zu testen:

• Fernzugriff aktivieren;
  • verschlüsselte Backups testen;
  • erweiterte Integrationen entdecken;
  • verstehen, was man am Ende der Testphase behält oder nicht.

Und wenn die Person sich nicht abonniert, wird eine Feedback-E-Mail helfen zu verstehen, was gefehlt hat.

Mehr Nachverfolgung, was funktioniert

Ich werde auch die Schritte des Prozesses ernster verfolgen:

• wie viele Menschen die Gladys Plus-Seite besuchen;
  • wie viele eine Testversion starten;
  • wie viele tatsächlich eine Plus-Funktion aktivieren;
  • wie viele Abonnenten werden;
  • und warum einige Menschen nicht weitermachen.

Die Idee ist, Gladys Plus mit konkreten Rückmeldungen zu verbessern, nicht nach Gefühl.

Warum ich das alles mache

Gladys ist ein unabhängiges Open-Source-Projekt ohne Werbung, ohne Weiterverkauf von Daten und ohne Investoren.

Das ist eine Stärke, bedeutet aber auch, dass das Projekt ein gesundes Wirtschaftsmodell finden muss, um weiter voranzukommen.

Gladys Plus ist heute das Herz dieses Modells.

Mein Ziel ist es, ein Einkommensniveau zu erreichen, das es mir ermöglicht, viel mehr Zeit für Gladys zu investieren, das Produkt weiter zu verbessern und das Projekt nachhaltig wachsen zu lassen.

Wie ihr helfen könnt

Wenn ihr Gladys Plus verwendet: vielen Dank :heart:

Wenn ihr es noch nie getestet habt, ist das wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt:

Wenn ihr jemanden kennt, der eine einfache, lokale, Open-Source- und datenschutzfreundliche Smart-Home-Lösung sucht, erzählt ihm von Gladys.

Und vor allem, wenn ihr eine Meinung zur neuen Seite, den Angeboten, der kostenlosen Testversion oder Gladys Plus im Allgemeinen habt, bin ich für euer Feedback offen.

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung all diese Jahre :folded_hands:

Um Ihnen etwas mehr Kontext zu geben, hier die Entwicklung des monatlichen wiederkehrenden Umsatzes (MRR) von Gladys Plus über die letzten 5 Jahre, Quartal für Quartal:

Das Wachstum war gut bis zum ersten Quartal 2025, dann sieht man eine Stabilisierung, sogar einen leichten Rückgang Ende 2025.

Die Zahlen sind nicht schlecht, und ich bin bereits sehr dankbar für die aktuelle Unterstützung :smiley:

Aber um ganz transparent zu sein, damit ich von Gladys leben und viel mehr Zeit dafür investieren kann, müsste der MRR mindestens 3.000 € betragen, also etwa das 3,6-fache des aktuellen Standes.

Was die Starter-Kits betrifft: Sie generieren Umsatz, aber sehr wenig Marge. Zwischen dem Material, den Zahlungsgebühren und den Versandkosten ist das nicht das, was das Projekt nachhaltig finanzieren kann.

Das Ziel ist also eher, Gladys Plus wachsen zu lassen, was viel besser mit der langfristigen Finanzierung von Gladys Assistant übereinstimmt.

Wenn Sie Ideen, Feedback oder sogar Kritik zu Gladys Plus, der neuen Seite, der kostenlosen Testversion oder dem Angebot im Allgemeinen haben, bin ich offen dafür.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung :folded_hands:

Die Seite ist sauber… Du machst den kostenlosen Test überhaupt nicht deutlich!!! Das ist ein super Punkt, besonders wenn man ihn ohne Karte bekommen kann, denn das ist genial!

Hallo @pierre-gilles

Dieses kleine Facelifting wird dieser Gladys Plus-Seite gut tun!
Ich habe einige Anmerkungen (ich werde wieder mein nerviges Ich sein, aber so ist es nun mal :sweat_smile:)

Hast du bereits analysieren können, warum dein MRR seit 2025 gesunken ist?
Ich erinnere mich nicht mehr, ob du Punkte zu Gladys Plus in deiner Jahresumfrage erwähnt hast.

Gladys Plus ist das Abo, das das Projekt finanziert und den Zugriff auf Remote-Funktionen, verschlüsselte Backups und einige erweiterte Integrationen freischaltet.

Die Formulierung des Satzes macht mir nicht unbedingt Lust auf ein Abo, es sei denn, ich möchte das Projekt unbedingt finanzieren (aber das sieht man nur in den 3 Profilen). Ich würde etwas in der Art sehen:

Gladys Plus ist ein Abo, das eine sichere Ende-zu-Ende-Verbindung bietet, die weltweit zugänglich ist, tägliche verschlüsselte Backups und den Zugriff auf erweiterte Integrationen. Darüber hinaus ist Gladys Plus mehr als nur ein Abo; es ermöglicht die Finanzierung dieses unabhängigen Projekts, um es weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

Am Anfang sehen wir einen Preis von 6,99€. Man klickt auf Wähle dein Paket und dann sieht man 5,83€ :roll_eyes:
Ja, die beiden Angebote und Möglichkeiten sind viel klarer, aber nicht die Preise.

Man muss ein bisschen nach oben scrollen, um auf Monatlich und Jährlich zuzugreifen und damit die Preise zu verstehen:

Es muss Konsistenz in diesem Tarifbereich geben: Entweder wir geben am Anfang 6,99€ an und sehen 6,99€, wenn man auf den Link klickt, oder wir setzen die 5,83€/Monat direkt ein (denn es ist ab).
In beiden Fällen müssen die Menüs Monatlich und Jährlich gleichzeitig mit den beiden Angebotsblöcken erscheinen.

Etwas stört mich an den Namen der Angebote:
image
image

Zwei Pakete, keine Überraschung

Das gefällt mir sehr!
Aber ich sehe Lite und Plus, aber vorher wird mir Plus Lite und Plus gesagt, kurz gesagt, ich verliere mich.
Ich habe nicht die idealen Namen, aber wäre nicht Gladys Plus und Gladys Plus Max kohärenter? (aber während ich das schreibe, finde ich Plus Max sehr, sehr pompös :grimacing:)

image

Alles Gladys Plus Lite, einschließlich:

image

Vergleich mit Home Assistant Cloud

Ich verstehe das « ehrlich » nicht, es klingt falsch (denn « zu viel » ist wie « zu wenig »), ich denke, es ist nicht nötig.

Gladys Plus vs Home Assistant Cloud

Es ist auch nicht nötig zu sagen, dass das Konkurrenzprodukt super ist (auch wenn das für das HA-Ökosystem stimmt).
Ich kannte es nicht, aber was bedeutet « ohne Cherry-Picking »? (denkt jemand, ich bin zu alt? :wink: )

image
Angebot anstelle von Funktionalität

Viele Male sprichst du von einem unabhängigen Projekt. Ich verstehe, was das ist, aber für Besucher, die es nicht kennen, wäre ich expliziter, indem ich überall « unabhängig » schreibe.

Das war’s mit meinen Anmerkungen, die, hoffe ich, konstruktiv sind :grimacing:
Man muss sich trotzdem entscheiden, ob man alle Besucher duzt oder sie siezt (aber ich habe das schon vor langer Zeit in einem Thema erwähnt :wink: ).

Ich habe auch über diese neue Seite entdeckt, dass wir Mistral als KI haben, während überall in Gladys und auf der Website ChatGPT steht, vielleicht sollte man den Namen der Integration OpenAI ChatGPT in KI-Assistent oder etwas viel allgemeineres ändern. Danach kannst du haben, was du willst.

Und letzter Punkt, ich glaube, man muss einige Screenshots auf der Startseite ändern, denn sie stammen aus dem Jahr 2023 und einige Besucher könnten denken, dass es sich um ein verlassenes Projekt handelt, obwohl es sich ständig weiterentwickelt.

Ich bin mir bewusst, dass das viel, viel Arbeit ist, und ich danke dir unendlich für alles, was du für deinen (unseren :wink: ) Gladys Assistant tust!

Um auf @mutmut einzugehen, warum nicht einfach Gladys Plus und Gladys Max?

Darin sehe ich mehrere problematische Punkte, z. B. eine einzige URL für zwei Dienste.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute entweder mehr.gladysassistant.com oder max.gladysassistant.com verwenden
Das sind Produktnamen, die konsistent sein müssen, vor allem für die Nutzer.

Danke für deine Transparenz. Aber die Brutto-Summe, die das generiert, sagt mir nicht wirklich etwas. Ich würde lieber eine Prozentzahl haben: Wie viele Gladys-Nutzer im Verhältnis zur Gesamtzahl der laufenden Gladys-Instanz? 1 Nutzer von 40, 100 oder 1000 ist bereit, für zusätzliche Funktionen zu zahlen! Das zeigt direkt das Wachstumspotenzial. Es sind die anderen 39, 99 oder 999, die überzeugt werden müssen!

@Riquet0077 kann das deine Frage beantworten?

Super Feedback, ich habe es korrigiert !

Und:

Viel weniger Anmeldungen und etwas Abwanderung (aber nicht mehr Abwanderung als sonst)!

Davon habe ich während meines Live-Jahresrückblicks 2025 gesprochen, ich habe eine echte allgemeine Verlangsamung gesehen.

Es liegt nicht nur an Gladys, glaube ich, aber in jedem Fall gibt es Dinge, die zu tun sind.

Daher mein Kommunikationsaufwand in 2026, ich verbringe nun fast 50% meiner Zeit damit, Inhalte auf den sozialen Netzwerken (YouTube, TikTok, LinkedIn) zu erstellen, und ich bin in Kontakt mit Influencern (YouTube/Blog), um Gladys zu bewerben!

Danke für all das Feedback, ich werde es an Claude weitergeben, damit er es korrigiert, aber ich habe keine Guthaben mehr, das passt gut, es ist Zeit, ins Wochenende zu gehen :joy:

Ich werde « Lite » und « Plus » beibehalten, du hast recht

Das ist der « ehrliche » Vergleich :smiley:

Ja, guter Punkt, das ist geplant!

Hast du konkrete Beispiele?

direkt auf der Startseite, erstes Bild vom 7. April 2023:

Ja, du hast das Recht dazu!! :sweat_smile:

Ich teile die Meinung von @mutmut. Mir war nicht bewusst, dass man von monatlich auf jährlich wechseln kann.

Ich würde das Kästchen mit dem klickbaren Geschenk setzen.
Warum nicht diese Seite direkt in Gladys integrieren?
Wann wart ihr das letzte Mal auf https://gladysassistant.com ?

Vielleicht liege ich falsch, aber wenn ich auf monatlich klicke, kostet Gladys Plus 9,99 € pro Monat, während es jährlich 8,33 € kostet. Das Gleiche gilt für die Lite-Version.

Das bedeutet, dass der monatliche Preis höher ist als der jährliche … (obwohl er gleich oder vielleicht etwas günstiger sein sollte). Das könnte einige dazu bringen, die monatliche Zahlung zu wählen, anstatt eine große Summe pro Jahr zu zahlen, die man vielleicht vergisst zu verlängern (ich habe meine jährliche Gladys-Gebühr auf monatliche Zahlung umgestellt).

Das ist völlig normal, ein monatliches Angebot wird immer teurer sein als ein Jahresangebot.
Das ist Marketing, ermöglicht es aber, den Kunden für mindestens ein Jahr zu binden, im Gegensatz zum monatlichen Angebot.

Danke für das Feedback, ich werde mich darum kümmern!

Gute Idee!

Der Screenshot, den du gemacht hast, wirkt ein bisschen aggressiv, man muss das richtige Maß in einem Open-Source-Projekt finden :grinning_face_with_smiling_eyes: aber ich denke, du hast recht in der Sache, wir könnten Gladys Plus an den verschiedenen Stellen, wo es einen Mehrwert bringt, besser präsentieren (KI im Chat, TTS, etc…)

Eine Software im Abo ist immer günstiger im Jahresabo, und zwar aus mehreren Gründen:

• Liquiditätsboost: Das gesamte Jahr wird auf einmal eingezahlt, was es ermöglicht, direkt in das Wachstum der Software zu investieren (Entwicklung, Marketing, etc.)
  • Weniger Kündigungen: Der Nutzer verpflichtet sich für ein Jahr, er ist treuer
  • Vorhersehbarkeit: Das bringt dem Herausgeber mehr Stabilität, der seine Einnahmen / und damit seine Investitionen für die nächsten 12 Monate vorhersehen kann
  • Transaktionskosten: 1 einzige Zahlung statt 12 Zahlungen. Es gibt feste Kosten pro Transaktion, die sich auf eine einzige Jahreszahlung amortisieren

All diese Punkte motivieren den Nutzer wirtschaftlich, auf das Jahresabo zu wechseln, daher der Rabatt :slight_smile:

Hallo zusammen!

Ich habe euer Feedback Stück für Stück durchgegangen und alles umgesetzt, was mir sinnvoll erschien :slightly_smiling_face:

Ich habe auch das gesamte Projekt überarbeitet und dabei die besten Praktiken für die Conversion eines SaaS-Produkts für die breite Öffentlichkeit integriert :slightly_smiling_face:

Hier ist die neue Seite:

Hallo zusammen!

Ich habe diesen Tag genutzt, um die Darstellung von Gladys Plus im Produkt grundlegend zu überarbeiten.

Das Ziel ist es, die Vorteile besser hervorzuheben und zu erklären, was Gladys Plus im Alltag ermöglicht. :slightly_smiling_face:

Hier sind einige Screenshots des neuen Designs:

Verfügbar ab sofort in Gladys Assistant 4.75.

Bravo @pierre-gilles, ich finde diesen neuen Ansatz sehr sehr explizit, besonders in GLadys direkt ist es top :ok_hand:

Ich habe den Link der Webseite Formeln und Preise anzeigen noch einmal getestet und der href #pricing sollte auf Zwei Formeln, ohne Überraschung verweisen, anstatt auf die beiden Preistabellen, da man den Switch für Monatlich / Jährlich sonst nicht sieht.

Ich habe eine Frage, die ich nie gelöst habe: Mit meinem Gladys Plus-Abo muss ich unbedingt über plus.gladysassiant.com gehen, um mit der KI zu chatten, oder funktioniert das auch lokal?

Danke für dein Feedback! Ich werde mich darum kümmern.

Schade, dass das nicht klar ist, es funktioniert auch gut lokal :blush: und über Telegram, NextCloudTalk!