Hallo zusammen,
Nach mehreren Jahren starken Wachstums hat Gladys Plus 2025 eine Stagnation erreicht: Das Wachstum hat sich verlangsamt und ist dann praktisch zum Stillstand gekommen.
Wie ihr wisst, ermöglicht Gladys Plus mir die Finanzierung eines großen Teils der Entwicklung von Gladys Assistant: die Infrastruktur, die verschlüsselten Dienste, die Zeit, die ich in das Projekt investiere, und allgemein die Unabhängigkeit von Gladys.
Ich habe daher in den letzten Wochen etwas Abstand genommen, um zu verstehen, was das Problem war, und viel Zeit investiert, um Gladys Plus wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
Das Ziel ist einfach: das Angebot klarer, einfacher zu testen und besser zu erklären, was es wirklich bringt.
Hier sind die wichtigsten Änderungen ![]()
Eine neue Gladys Plus-Seite
Die Seite Gladys Plus wurde vollständig überarbeitet:
- die Preise sind jetzt viel sichtbarer;
- die Unterschiede zwischen den Angeboten sind klarer;
- die enthaltenen Funktionen sind besser erklärt;
- die Seite beantwortet häufige Fragen besser;
- es gibt auch einen ehrlicheren Vergleich mit Nabu Casa / Home Assistant Cloud.
Es geht nicht darum, Gladys Plus „überzuverkaufen“, sondern klar zu erklären, für wen es gedacht ist, was es bringt und warum es kostenpflichtig ist.
Ein viel einfacherer kostenloser Test
Früher musste man eine Kreditkarte angeben, um Gladys Plus zu testen.
Das war wahrscheinlich zu viel Reibung, besonders für Menschen, die nur den Fernzugriff, die Backups oder die Plus-Integrationen testen wollen.
Es ist jetzt möglich, eine kostenlose Testversion von einem Monat ohne Kreditkarte zu starten.
Das Ziel ist es, mehr Menschen zu ermöglichen, Gladys Plus in Ruhe und ohne Verpflichtung zu testen.
Ein übersichtlicheres Angebot
Ich habe auch die Präsentation der Angebote überarbeitet, um die verschiedenen Verwendungszwecke besser zu unterscheiden:
- ein leichteres Angebot für diejenigen, die hauptsächlich den Fernzugriff wollen;
- ein vollständiges Angebot für diejenigen, die alle Gladys Plus-Funktionen wollen.
Dadurch kann man sich besser an die verschiedenen Verwendungszwecke anpassen, ohne alle in denselben Abonnement zu zwängen.
Eine E-Mail-Sequenz während der Testphase
Ich habe eine kleine E-Mail-Sequenz eingerichtet, um diejenigen zu begleiten, die eine Testversion starten.
Das Ziel ist nicht, zu spammen, sondern zu helfen, die richtigen Funktionen zum richtigen Zeitpunkt zu testen:
- Fernzugriff aktivieren;
- verschlüsselte Backups testen;
- erweiterte Integrationen entdecken;
- verstehen, was man am Ende der Testphase behält oder nicht.
Und wenn die Person sich nicht abonniert, wird eine Feedback-E-Mail helfen zu verstehen, was gefehlt hat.
Mehr Nachverfolgung, was funktioniert
Ich werde auch die Schritte des Prozesses ernster verfolgen:
- wie viele Menschen die Gladys Plus-Seite besuchen;
- wie viele eine Testversion starten;
- wie viele tatsächlich eine Plus-Funktion aktivieren;
- wie viele Abonnenten werden;
- und warum einige Menschen nicht weitermachen.
Die Idee ist, Gladys Plus mit konkreten Rückmeldungen zu verbessern, nicht nach Gefühl.
Warum ich das alles mache
Gladys ist ein unabhängiges Open-Source-Projekt ohne Werbung, ohne Weiterverkauf von Daten und ohne Investoren.
Das ist eine Stärke, bedeutet aber auch, dass das Projekt ein gesundes Wirtschaftsmodell finden muss, um weiter voranzukommen.
Gladys Plus ist heute das Herz dieses Modells.
Mein Ziel ist es, ein Einkommensniveau zu erreichen, das es mir ermöglicht, viel mehr Zeit für Gladys zu investieren, das Produkt weiter zu verbessern und das Projekt nachhaltig wachsen zu lassen.
Wie ihr helfen könnt
Wenn ihr Gladys Plus verwendet: vielen Dank ![]()
Wenn ihr es noch nie getestet habt, ist das wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt:
Wenn ihr jemanden kennt, der eine einfache, lokale, Open-Source- und datenschutzfreundliche Smart-Home-Lösung sucht, erzählt ihm von Gladys.
Und vor allem, wenn ihr eine Meinung zur neuen Seite, den Angeboten, der kostenlosen Testversion oder Gladys Plus im Allgemeinen habt, bin ich für euer Feedback offen.
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung all diese Jahre ![]()