Entschuldige den Schrecken, und danke, dass du das Problem mit dem Screenshot gemeldet hast. Das hat mir geholfen, die Ursache schnell zu finden.
Dein Abonnement hatte nie ein Problem: Stripe hatte tatsächlich deine Testphase laufen, und es gab nichts zu stornieren oder neu zu starten. Der Fehler kam von Gladys 5.0.4, das einen neuen Mechanismus eingeführt hat: Wenn Gladys Plus einen Anruf wegen „Zahlung erforderlich“ ablehnt, setzt die Instanz die Plus-Funktionen pausiert und zeigt dieses rote Banner an. Allerdings gab der Gladys Plus-Server genau dieselbe Antwort in einem anderen Fall, der nichts mit einer Zahlung zu tun hatte: Wenn eine Instanz eine Funktion anfordert, die nicht in ihrem Tarif enthalten ist (z. B. Backups, die für den Plus-Tarif reserviert sind). Da Gladys jede Nacht die Liste der Backups überprüft, hat sich deine Instanz selbst gesperrt, und der Button „Abonnement überprüfen“ hat denselben Anruf wiederholt, sodass kein Ausweg möglich war.
Der Fix ist auf der Gladys Plus-Serverseite erfolgt, es gibt nichts für dich zum Aktualisieren. Sobald er bereitgestellt wird, verschwindet das Banner bei der nächsten automatischen Überprüfung (jede Nacht um 2 Uhr) oder sofort, indem du auf „Abonnement überprüfen“ in Einstellungen > Gladys Plus klickst. Alles andere (Fernzugriff, Tablet usw.) wurde nie unterbrochen: Nur das Banner und die Plus-Funktionen, die bereits nicht in deinem Tarif enthalten waren, waren betroffen.
Und vielen Dank, dass du trotz dieses holprigen Starts zum bezahlten Abonnement gewechselt bist. Diese Unterstützung ermöglicht es Gladys, weiter voranzukommen, das bedeutet wirklich viel.
Vielen Dank für das Feedback und Entschuldigung: In meiner vorherigen Nachricht habe ich mich geirrt, als ich dir sagte, dass das Banner von selbst verschwinden würde. Der Server-Seiten-Fix verhindert zwar, dass das Problem erneut auftritt, aber er reicht nicht aus, um eine bereits gesperrte Instanz zu entsperren. Sobald das Banner angezeigt wird, entfernt Gladys es nur, wenn Gladys Plus die Bestätigung der Abonnement über die Liste der Backups gibt, aber deine Formel schließt Backups nicht ein, daher kann diese Bestätigung nie eintreffen. Deshalb ändert „Abonnement prüfen“ nichts: Der Button führt genau denselben Aufruf aus.
Der Fix ist jetzt auf Gladys-Seite, in der nächsten Aktualisierung: Sie entfernt diese Sperre beim Start, und das Banner wird nach der Installation verschwinden. Bis dahin gibt es nichts für dich zu tun, und es ist nicht nötig, erneut auf „Abonnement prüfen“ zu klicken. Wie du festgestellt hast, funktioniert alles andere normal.
Nochmals vielen Dank, dass du darauf bestanden hast, das hat mir gezeigt, dass der erste Fix unvollständig war!
Ich habe immer noch das gleiche Anzeigeproblem. Mir ist aufgefallen, dass ein Update verfügbar ist. Ich muss von 5.0.4 auf 5.1.1 aktualisieren, aber es funktioniert nicht
"Operationen
Gladys v5.1.1 ist verfügbar
Gladys wird automatisch aktualisiert, wenn Sie Watchtower verwenden. Wenn Sie manuell aktualisieren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Dadurch wird ein Watchtower-Container gestartet, der nur den Gladys-Container aktualisiert. Die anderen Container dieser Maschine werden nicht betroffen sein.
Kein Update wurde angewendet: Watchtower hat kein neues Bild für « gladysassistant/gladys:v4 » gefunden. Versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut, das neue Bild ist möglicherweise noch nicht für Ihre Architektur verfügbar. Ich habe Gladys neu gestartet, aber es funktioniert immer noch nicht.
Danke für das Feedback! Beim Banner ist es normal, dass er noch da ist: Der Fix ist in der 5.1.x, und du bist noch bei 5.0.4. Sobald das Update durchgeführt wird, verschwindet er.
Beim Update habe ich nachgeschaut: Das Image gladysassistant/gladys:v4 ist auf Docker Hub auf dem neuesten Stand (es zeigt auf die 5.1.1 seit dem 22. September, auch für deine Architektur). Das Problem kommt also nicht daher, trotz der Meldung. Ich denke eher, dass Watchtower das Image nicht herunterladen konnte, und in diesem Fall zeigt Gladys fälschlicherweise „kein neues Image“ an (ich werde diese Meldung korrigieren).
Um die wahre Ursache zu finden, kannst du dich per SSH auf der Maschine anmelden, auf der Gladys läuft, und folgendes ausführen:
df -h
docker pull gladysassistant/gladys:v4
Wenn df -h eine fast volle Festplatte anzeigt, kannst du mit docker image prune -a Platz freimachen (das löscht ungenutzte Docker-Images, nicht deine Daten), und dann docker pull erneut ausführen.
Wenn docker pull einen Fehler anzeigt (toomanyrequests, no space left on device, Netzwerkfehler…), kopiere ihn hierher.
Sobald docker pull erfolgreich war, kannst du das Update unter Einstellungen > System erneut starten. Falls es immer noch nicht funktioniert, kannst du es manuell durchführen:
docker run --rm -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock nickfedor/watchtower:1.20.2 --run-once --cleanup gladys
(ersetze gladys durch den Namen deines Containers, falls nötig, sichtbar mit docker ps).
Falls du nach dem Klicken auf „Aktualisieren“ unter der Fehlermeldung Logzeilen gesehen hast, wäre ein Screenshot auch hilfreich.