Gladys v4.0.4 ist verfügbar!

Hallo zusammen!

Das ist das Jahresanfangs-Update, und es umfasst viele Entwicklungen, die im Dezember gemacht wurden :slight_smile:

Was gibt es Neues?

• Es gibt nun eine neue eWelink-Integration:

• Und eine TP-Link-Integration, entwickelt von @cicoub13:

• Bei der MQTT-Integration ist die Client-ID nun eine klare ID mit einer zufällig generierten Zahl als Suffix, damit Nutzer, die es wollen, mehrere Gladys-Instanzen gleichzeitig betreiben können, während MQTT funktioniert. Danke @VonOx für den Fix!

• Die Tasmota-Integration unterstützt nun Distanzsensoren, dank @AlexTrovato

• Der lang erwartete Farbauswahl-Assistent ist jetzt da! Bravo an @AlexTrovato

100214985-cf5ea280-2f10-11eb-93f9-fbb0625f5c43

Es gab außerdem viele kleine Bugfixes :slight_smile:

Das vollständige Changelog ist auf GitHub verfügbar.

Wie aktualisiere ich?

Wenn Sie Gladys mit dem offiziellen Raspbian-Image installiert haben, werden Ihre Instanzen automatisch in den kommenden Stunden aktualisiert. Das kann bis zu 24 Stunden dauern, keine Sorge.

Wenn Sie Gladys mit Docker installiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie Watchtower verwenden (Siehe die Dokumentation)

Gratulation an alle, die an diesem Release mitgewirkt haben!

Meine Seite

Bei mir ist der Einstieg in das neue Jahr sehr arbeitsintensiv, ich arbeite gerade an einem Artikel/Dossier, das in einem Fachmagazin veröffentlicht wird. Das ist zeitaufwendig, aber Fachpresse ist wirklich das Beste, um neue Nutzer anzulocken :slight_smile:

Sobald ich mit diesem Dossier fertig bin, werde ich mit der Entwicklung weitermachen, wo ich vor den Ferien aufgehört habe. Ich habe an der Injektion von Variablen in Szenen gearbeitet: z.B. die Möglichkeit, Variablen in das Textfeld der Box „Nachricht senden“ einzufügen.

Für alle, die es interessiert, werden wir einen Entwickler-Call am Mittwoch, den 13. Januar um 21 Uhr machen. Das Ziel ist es, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, alle ihre Fragen zu stellen und über laufende Entwicklungen auszutauschen. Wenn du interessiert bist, antworte auf diesen Post und ich werde dich zur Gruppe hinzufügen.

Und zur Erinnerung, ich habe letzten Woche einen Artikel Jahresrückblick 2020 veröffentlicht :slight_smile:

Frohes neues Jahr an alle! :partying_face:

Danke @AlexTrovato :grin:

Super Version :wink:
Ich glaube, du hast vergessen, diesen PR bezüglich der TP-Link-Dokumentation zu mergen docs(tp-link): Add integration docs and devices by cicoub13 · Pull Request #28 · GladysAssistant/v4-website · GitHub

@cicoub13 Danke für die Erinnerung :slight_smile: Ich mache das immer nach der Veröffentlichung, es ist komisch, eine Funktion auf der Website zu bewerben, die noch nicht verfügbar ist :wink: Ich werde es bald mergen!

Und endlich der lang ersehnte Farbauswahl-Tool laut Changelog!! Super ^^
Übrigens, muss man nur noch die Funktion Farbe im Dashboard hinzufügen, oder?

Ja, du musst einfach nur deine Boxen bearbeiten

Oops, ich war mir sicher, dass das in der 4.0.3 dabei war! Ich habe es dem Beitrag hinzugefügt :slight_smile:

Ich hatte einen Sonoff auf eWeLink behalten, aber ich merke, dass er bald auf Tasmota umsteigen wird. Ich habe eine verrückte Latenz (4/5 Sekunden, um ein Licht einzuschalten).

Gleichzeitig ist eWelink doch eine Cloud-Integration, oder? Sprich mit dem Autor des PR eWelink, falls (Nickdub auf GitHub, ich erinnere mich nicht mehr an seinen Pseudonym im Forum).

Ja, das ist Cloud (Cloud Computing) — ihre Server sind am Ende, denke ich.

@cicoub13, kleines Update zum Merge des PR, die Website baut nicht mehr mit allen Bildern, super komisch.

Ich habe massenhaft Fehler beim Build der Website (auf master)

6:19:55 PM: (sharp:1887): GLib-GObject-WARNING **: 17:19:55.084: gtype.c:4265: type id '0' is invalid
6:19:55 PM: (sharp:1887): GLib-GObject-WARNING **: 17:19:55.084: can't peek value table for type '<invalid>' which is not currently referenced
6:19:55 PM: (sharp:1887): GLib-GObject-WARNING **: 17:19:55.084: gvalue.c:188: cannot initialize GValue with type '(null)', this type has no GTypeValueTable implementation
6:19:55 PM: (sharp:1887): GLib-GObject-CRITICAL **: 17:19:55.085: g_value_transform: assertion 'G_IS_VALUE (src_value)' failed
6:19:55 PM: (sharp:1887): GLib-GObject-WARNING **: 17:19:55.085: gtype.c:4265: type id '0' is invalid
6:19:55 PM: (sharp:1887): GLib-GObject-WARNING **: 17:19:55.085: can't peek value table for type '<invalid>' which is not currently referenced
6:19:55 PM: (sharp:1887): GLib-GObject-WARNING **: 17:19:55.085: gvalue.c:188: cannot initialize GValue with type '(null)', this type has no GTypeValueTable implementation

sharp hat Probleme beim Skalieren so vieler Bilder. Laut meinen Recherchen scheint es ein bekanntes Problem zu sein, andere Tools wie Gatsby haben ähnliche Probleme bei großen Websites :slight_smile:

Es wird länger dauern, die Website online zu bringen, als geplant :sweat_smile:

Guten Abend,
Ich habe auch ein Problem mit eWelink. Ich habe 8 Sonoff Basic-Geräte in eWelink, aber sie werden in der Integration nicht angezeigt. Nachdem ich die Kontodaten eingegeben habe, bestätigt Gladys, dass sie sich mit der eWelink-Cloud verbunden hat (Erfolgreiche Verbindung zum eWeLink-Cloud-Konto!). Aber wenn ich scanne, um die Sonoff-Geräte zu entdecken, erhalte ich diese Meldung von Gladys (Gladys konnte sich nicht mit dem eWeLink-Cloud-Konto verbinden, weitere Informationen auf der [eWeLink-Konfigurationsseite.]. Aber in den Logs habe ich diese Meldung (discover.js:25 (EweLinkHandler.discover) eWeLink: 8 Geräte gefunden, während sie aus der Cloud abgerufen wurden!). Kleiner Nico, wenn du diese Nachricht liest, kann ich wie bei der V3 (die sehr gut funktionierte) Tester sein. :wink:

Hallo,

ich würde gerne am Anruf am Mittwoch teilnehmen, wenn möglich.

Hallo, bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich verfügbar bin, aber ich möchte auch gerne einen Link für das Call am Mittwoch haben! :grinning_face:

@Pti_Nico Kannst du mit @Psoy schauen, was nicht stimmt? :slight_smile:

@euguuu und @Albenss und @simon_raynaud Ich füge euch zur Nachricht hinzu!

OK, das passt :wink:

guten abend,
Was brauchst du für Informationen?

In den Debug-Logs sollten weitere Meldungen wie diese erscheinen:
eWeLink: Gerät "<deviceid>" ist bereits in Gladys!
oder
eWeLink: Gerät "<deviceid>" gefunden, uiid: <uiid>, Modell: "<productModel>", Kanal: <channel>/<switchesAmount>

Könntest du mir diese geben?

für die Logs kenne ich nur « docker logs gladys », kannst du mir sagen, wie man in den Debug-Modus kommt?

Hey!
@pierre-gilles Könntest du mich heute Abend hinzufügen (mit den Zugangsdaten, falls möglich)?
Ich bin gerade dabei, die Lieferung der Gnome ins Bett zu finalisieren, also „normalerweise“ sollte ich ab 21 Uhr verfügbar sein :pray:
Danke @+