Hallo zusammen!
Das ist das Jahresanfangs-Update, und es umfasst viele Entwicklungen, die im Dezember gemacht wurden ![]()
Was gibt es Neues?
- Es gibt nun eine neue eWelink-Integration:
- Und eine TP-Link-Integration, entwickelt von @cicoub13:
-
Bei der MQTT-Integration ist die Client-ID nun eine klare ID mit einer zufällig generierten Zahl als Suffix, damit Nutzer, die es wollen, mehrere Gladys-Instanzen gleichzeitig betreiben können, während MQTT funktioniert. Danke @VonOx für den Fix!
-
Die Tasmota-Integration unterstützt nun Distanzsensoren, dank @AlexTrovato
-
Der lang erwartete Farbauswahl-Assistent ist jetzt da! Bravo an @AlexTrovato

Es gab außerdem viele kleine Bugfixes ![]()
Das vollständige Changelog ist auf GitHub verfügbar.
Wie aktualisiere ich?
Wenn Sie Gladys mit dem offiziellen Raspbian-Image installiert haben, werden Ihre Instanzen automatisch in den kommenden Stunden aktualisiert. Das kann bis zu 24 Stunden dauern, keine Sorge.
Wenn Sie Gladys mit Docker installiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie Watchtower verwenden (Siehe die Dokumentation)
Gratulation an alle, die an diesem Release mitgewirkt haben!
Meine Seite
Bei mir ist der Einstieg in das neue Jahr sehr arbeitsintensiv, ich arbeite gerade an einem Artikel/Dossier, das in einem Fachmagazin veröffentlicht wird. Das ist zeitaufwendig, aber Fachpresse ist wirklich das Beste, um neue Nutzer anzulocken ![]()
Sobald ich mit diesem Dossier fertig bin, werde ich mit der Entwicklung weitermachen, wo ich vor den Ferien aufgehört habe. Ich habe an der Injektion von Variablen in Szenen gearbeitet: z.B. die Möglichkeit, Variablen in das Textfeld der Box „Nachricht senden“ einzufügen.
Für alle, die es interessiert, werden wir einen Entwickler-Call am Mittwoch, den 13. Januar um 21 Uhr machen. Das Ziel ist es, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, alle ihre Fragen zu stellen und über laufende Entwicklungen auszutauschen. Wenn du interessiert bist, antworte auf diesen Post und ich werde dich zur Gruppe hinzufügen.
Und zur Erinnerung, ich habe letzten Woche einen Artikel Jahresrückblick 2020 veröffentlicht ![]()
Frohes neues Jahr an alle! ![]()