Binäres Diagramm: Präsenz hinzufügen?

Das Binärdiagramm funktioniert perfekt, ich habe die Anstiege der 0 und 1 auf meiner Seite, das ist für mich bestätigt.
Allerdings eine kleine Verbesserung auf der Seite des « Lan Managers »: Beim Testen der Anwesenheit oder Abwesenheit eines Smartphones zum Beispiel ist es nicht möglich, die 0 zu testen, sondern nur die 1:

Wäre es möglich, die Möglichkeit zu haben, 0 oder 1 zu testen? Das wäre wirklich praktisch, um die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Benutzers zu verwalten, ohne alle X Minuten zu testen, ob das Gerät erkannt wird oder nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sehr klar bin ^^
Heute führe ich diesen Test mit einem mqtt und nodered durch:

das wäre dann nicht mehr nötig

Warum nicht, aber wirst du nicht eine Menge falscher Positivfälle bekommen, wenn du das machst?

Ist eine einzige „Nicht-Erkennung“ ausreichend, um zu behaupten, dass du nicht mehr zu Hause bist?

Das ist eine gute Frage, ich muss zugeben, dass ich heute keine Ahnung habe.
Das heißt, heute pinge ich alle 15 Minuten über Node-RED, ich hatte nie Ausfälle.

Nach einer Nacht habe ich tatsächlich falsche Positiv- und Negativmeldungen ^^:

Oben mein MQTT, das über einen Ping in Node-RED versorgt wird, unten das Binärdiagramm mit LAN Manager.
Offensichtlich ist die Anwesenheitsverwaltung mit LAN Manager vielleicht keine gute Idee…

Deshalb empfehle ich, die Überprüfung periodisch und mit einer längeren Periode als die Scanfrequenz durchzuführen, das vermeidet diese Probleme :slight_smile:

Aber ich bin kein überzeugter LAN Manager-Nutzer, ich verwende diese Lösung persönlich nicht. Ich bevorzuge eine lokale Lösung für das Telefon, die auf Tasker (Android) / Shortcuts (iOS) basiert.

Jedenfalls danke für alles, ich gebe diese Lösung auch auf.
Entschuldigung für die Umstände und vor allem die Zeit, die du investiert hast :wink:

Diese Funktion ist in Gladys Assistant 4.50 verfügbar:

Ich schließe dieses Thema, um die Stimmen freizugeben!