Kann keine Nachrichten an Gladys senden?

Hallo, ich habe das neue externe SMS-System von Free installiert.

Das hat alle meine Blöcke zum Senden einer Nachricht an Gladys geändert, alles wird per SMS verschickt…

Ich wurde die ganze Nacht mit SMS belästigt -_-

Bin ich die Einzige, für die es keine Möglichkeit gibt, einfach eine Nachricht in der Gladys-Diskussion zu senden?

Und das Seltsame ist, dass ich weiterhin SMS erhalte, obwohl ich alle meine Szenen, die Nachrichten senden, deaktiviert habe…

Danke und einen schönen Tag noch

PS: Ich nutze meine Custom-Version, die den Grafcet hinzufügt, der gerade getestet wird (aber ich hatte noch nie Probleme)

Hallo, ich erlaube mir ein Up, denn es ist echt nervig, SMS zu erhalten, obwohl ich nur eine Nachricht in Gladys wollte.

Ich habe wohl etwas übersehen…

Danke

Hallo @Hizo, entschuldige für die schlaflose Nacht und danke für den Hinweis.

Nein, die Nachricht in Gladys ist nicht verschwunden: Sie ist immer noch im Chatverlauf (du solltest sie sehen). Die SMS kommt zusätzlich, sie ersetzt nichts. Wenn eine Messaging-Integration installiert ist, sendet Gladys jede Nachricht an alle konfigurierten Kanäle, sodass alle vorhandenen Szenen beginnen, SMS zu senden, ohne geändert worden zu sein. Genau das, was du beschreibst.

Und du hast nichts verpasst: Es gab tatsächlich keine Option „Nur im Gladys-Chat“ . Der Selektor „Senden über“ ermöglicht die Auswahl eines bestimmten Kanals, aber nicht, keinen auszuwählen.
Ich mache einen Verbesserungsvorschlag: Eine Option „Nur im Gladys-Chat“ sollte in den Blöcken „Nachricht senden“, „Nachricht mit Kamera senden“ und „IA fragen“ erscheinen (der Letztere hatte nicht einmal einen Selektor: Er sendete die Antwort an alle Kanäle, selbst wenn man sie nur in einer Variable speichern möchte).

In der Zwischenzeit, um die SMS sofort zu stoppen: Leere deine Anmeldedaten im Block „Mein Konto“ der SMS-Free-Integration. Ohne konfigurierte Identität scheitert das Senden leise, und du behältst die Integration installiert.

Für die SMS, die trotz deaktivierter Szenen weitergehen, zwei Ansätze:

1. Eine deaktivierte Szene bleibt ausführbar, wenn sie durch die Aktion „Szene starten“ einer anderen aktiven Szene aufgerufen wird: Nur die Auslöser prüfen den aktivierten/deaktivierten Zustand. Überprüfe deine aktiven Szenen, die andere starten.
  2. Einige Systembenachrichtigungen nutzen denselben Kanal und haben nichts mit deinen Szenen zu tun: schwache Batterie, Gladys-Update, Backup, wöchentliche Zusammenfassung.

@pierre-gilles eine Frage dazu Punkt 1: scene.execute prüft nicht scene.active, im Gegensatz zu den Auslösern. Ist das Absicht (eine deaktivierte Szene bleibt als Unterroutine nutzbar) oder sollte eine deaktivierte Szene nie ausgeführt werden, selbst wenn sie von einer anderen aufgerufen wird? Ich kann die Änderung vornehmen, aber sie wird Auswirkungen auf diejenigen haben, die sich auf das aktuelle Verhalten verlassen, und mindestens sollte der Editor warnen, wenn eine Aktion „Szene starten“ auf eine inaktive Szene verweist.

Hallo zusammen!

Dieses Thema ist nun in Entwicklung.

Ein PR wurde eröffnet, um eine Option „Nur Gladys-Konversation“ zu den Aktionen „Nachricht senden“ und „IA fragen“ hinzuzufügen:

Zögert nicht, dem PR zu folgen, zu testen (optional, vor allem für kleine Anfragen) und euer Feedback hier zu hinterlassen, falls nötig.

Hallo @cicoub13 :slightly_smiling_face:

Danke für den PR! Er wird gerade gemerged und wird in der nächsten Version von Gladys integriert.

Ja, das ist Absicht :slightly_smiling_face:

Genauso wie eine deaktivierte Szene manuell gestartet werden kann, berücksichtigt scene.execute nicht scene.active. Die Deaktivierung wirkt sich nur auf die automatischen Auslöser aus.

Allerdings, wenn mehrere Rückmeldungen zeigen, dass dieses Verhalten nicht das sinnvollste ist, können wir es natürlich hinterfragen. Aber so wie es ist, ist es kein Bug :wink:

Danke cicoub13, das beruhigt mich :slight_smile:

Ich muss meinen Test überprüfen, aber die Nachrichten werden um 19:30 Uhr und 21:00 Uhr gesendet, obwohl das logischerweise nicht zweimal passieren sollte.

Vielleicht habe ich einfach die Nachrichten in Gladys nicht bemerkt, die zweimal erscheinen.