die nextcloud-lösung scheint mir tatsächlich ganz nett zu sein und könnte ein bisschen mehr bieten
ich schaue mal im Forum, ob es dazu schon etwas gibt. Danke
die nextcloud-lösung scheint mir tatsächlich ganz nett zu sein und könnte ein bisschen mehr bieten
ich schaue mal im Forum, ob es dazu schon etwas gibt. Danke
Also, nachdem ich mir Nextcloud angesehen habe, finde ich es eigentlich ganz nett, besonders weil ich in meinem Gladys-PC noch Platz für eine weitere Festplatte habe. Also, wenn ich es als Fotoserver oder so weiterentwickeln möchte, ist das denkbar.
Kann ich einen Nextcloud-Container zusätzlich zu Gladys hinzufügen?
Also in der Dokumentation habe ich eine Installation gefunden, die wie folgt vorgeschlagen wird:
# Für Linux und ohne einen Webserver oder Reverse Proxy (wie Apache, Nginx, Caddy, Cloudflare Tunnel und andere) bereits vorhanden:
sudo docker run \
--init \
--sig-proxy=false \
--name nextcloud-aio-mastercontainer \
--restart always \
--publish 80:80 \
--publish 8080:8080 \
--publish 8443:8443 \
--volume nextcloud_aio_mastercontainer:/mnt/docker-aio-config \
--volume /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro \
nextcloud/all-in-one:latest
Gibt es einen Portkonflikt mit Gladys?
Ja, auf Port 80, man muss sich etwas anderes einfallen lassen!
soll ich also das Ding 80:80 durch so etwas wie 800:800 ersetzen?
Nein, zum Beispiel: 8081:80
Der Container im Inneren exponiert auf Port 80, also muss das beibehalten werden.
Der linke Port entspricht dem Port auf der Maschine
Anschließend bin ich kein Nextcloud-Experte (nie benutzt), ich sage dir das generische Docker ![]()
Eher 800:80
Aber ich weiß nicht, ob 800 empfohlen wird. Nimm lieber 8000!
Ich hatte ziemliche Probleme, weil SFR keine NAT für IPv4 mehr bereitstellt.
Daher musste ich den Zugriff auf meinen Rechner auf IPv6 umstellen, was an sich nicht das größte Problem ist, da beide parallel funktionieren.
Aber jetzt stoße ich auf ein Hindernis: Wenn ich auf meinen Rechner zugreife, lande ich direkt auf dem Gladys-Server und nicht auf dem von Nextcloud.
Dieser weigert sich, die Installation abzuschließen, und zwar, wie er sagt:
![]()
Kurz gesagt, ich kann von überall auf der Welt auf Gladys zugreifen, aber nicht auf mein Nextcloud.
Falls jemand eine Idee hat, wie ich von außen auf Nextcloud zugreifen kann, sonst macht nichts, dann werde ich einen kostenlosen, aber begrenzten Hosting-Anbieter nutzen.
Hallo @Prof_Techno
Es geht um einen Port.
Ich weiß nicht, was du am Ende mit Nextcloud gemacht hast, aber wenn du es auf Port 8081 freigegeben hast, wie wir es oben besprochen haben, musst du deinem Internet-Router mitteilen, dass der Port 8081 nach außen geroutet werden muss.
Ich möchte dich warnen, wenn du diese Instanz im Internet freigibst, wird es wichtig, alles gut zu sichern, denn es gibt Bots, die ständig das Netz scannen, um unsichere Instanzen zu finden.
Ich stimme zu. Sichern UND aktualisieren UND wissen, was man tut
Also, für die Sicherheit gibt es bisher nur Gladys’ Präsentation.
Allerdings habe ich nirgendwo den Port an der Box konfiguriert, nur DynDNS aktiviert.
Also, ich habe Nextcloud auf demselben Gerät wie Gladys aufgegeben
Es war zu nervig, den Port 443 zu öffnen, der einfach nicht funktionieren wollte. Ich wechsle zu einem kostenlosen externen Hosting für den Kalender. Wir werden später sehen, ob Verbesserungen möglich sind, wenn mein Gladys- und Linux-Level gestiegen ist.
schau hier:
Danke
ich hatte das nicht gesehen
danach mache ich nach dem Essen mit der Szenenverwaltung weiter
Ich mache mit meinen Fragen weiter
Ich programmiere den Start meiner Heizung mit dem Kalender, sobald er die Zahl 20 erkennt, startet die Heizung
Wenn er die Zahl 17 erkennt, schaltet er in den Nachtmodus
Aber ich möchte, dass es auch eine erzwungene Ein-/Ausschaltung gibt
Wie kann ich das machen? Ich denke, mit einem Knopf, der mir erlaubt, eine Variable zu erstellen, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll
Ähnlich bei den Vergleichen der Funktion „wenn und nur wenn“ kann man da nicht zwei Variablen haben?
Zum Beispiel, wenn die Temperatur unter einer anderen Temperatur liegt, dann mache ich weiter???
Ich nutze die Gelegenheit auch, um nach den Szenen zu fragen, denn ich habe das Gefühl, dass sie schnell ansteigen können?
Entschuldigung für die vielen Fragen
Ein Teil deiner Überlegungen könnte diese Arbeitsweise berücksichtigen, die bei mir bereits implementiert ist.
Natürlich muss man das anpassen
Du musst zum Beispiel nur meine Timer durch Kalenderereignisse ersetzen…
Diese Nachricht wird mehrfach bearbeitet, während ich versuche, mehr oder weniger coole Sachen zu machen
ok, ich beginne zu verstehen, wie das funktioniert
aber ich bräuchte einen Knopf in Gladys, mit dem ich die Variable abrufen kann. Jemand hat mir davon erzählt, aber ich weiß nicht mehr wo??
Die Nacht hat mir Rat gegeben, ich brauche einen 3-Positionen-Knopf: an, auto, aus
Man hat mir in einem anderen Thema Tipps gegeben, Problem fast gelöst, ich habe drei Variablen, aber das Ergebnis ist immer noch nicht optimal
Beim Suchen bin ich auf das hier gestoßen, genau das bräuchte ich mit drei Knöpfen
Zwangsbetrieb
auto
aus
Jetzt habe ich es geschafft, den Zustand der Heizung mit einer Leiste anzuzeigen
Jetzt werde ich das nutzen, um meine erste Heizungsszene zu erstellen
aber es ist klar, dass es grafisch eine Katastrophe ist
Also kleine Tipps für den Kalender: Wenn Sie ein Ereignis ohne Titel erstellen, wird es nicht im Gladys-Kalender angezeigt
Hallo, kleines Update meiner Installation. Ich teile meine Heizungsszene-Konfiguration mit euch und freue mich über Feedback.
Ich hätte gerne noch mehr gemacht, aber die Einschränkungen von Gladys hindern mich daran, alles in einer einzigen Szene zu realisieren.
Zum Beispiel eine Variable für die Temperatur zu setzen oder ich habe es noch nicht gefunden.
Oder etwas in Abhängigkeit von dem zu tun, was im Kalender steht.
Ich nehme eure Kritik gerne an, um mich zu verbessern.
Danke.
Sauber! Sehr gut, die Nutzung des Kalenders dafür.