Installation in Arbeit

Dann komme ich nochmal auf die Heizung zu sprechen

Das nervige daran ist, dass, wenn es funktioniert, es nur wegen des Gladys-Systems (nicht nur Gladys nutzt das) zu einer Gaskesselanlage geworden ist.

Aber um meine 8 Heizkörper zu verwalten, habe ich 4-5 Szenen für jeden, was bei der Verwaltung und Wartung wirklich umständlich ist, und ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.

Ein dummes Beispiel, aber für einen Heizkörper muss ich

Eine globale Szene für jeden Modus (derzeit 4: aus, Auto 16°C und Zwangsbetrieb)

dazu kommt

Eine Szene für den Automatikbetrieb, wenn es 20°C warm sein soll
Eine Szene für den Automatikmodus, wenn es 16°C warm ist
Eine Szene für die Einstellung auf 16°C
Eine Szene für die Urlaubssteuerung, wenn es 20°C warm ist
Eine Szene für den Urlaubsmodus, wenn es 16°C warm ist

Für jede Szene muss ich darauf achten, dass keine Szene eine Bedingung setzt, die eine andere blockiert, und umgekehrt muss ich blockieren.
Beispiel: Ich starte den Zwangsbetrieb und schon wird eine Szene aktiviert, weil ich nicht daran gedacht habe, den Zwangsbetrieb zu blockieren.

Falls jemand einen Trick hat, um nicht 44 Szenen nur für die Heizungssteuerung zu haben, und ich habe noch nicht einmal ein Fake-Device hinzugefügt, um meine Zieltemperatur zu variieren.

Ich träume von einer Art Programmierung wie Scratch mit Variablenverwaltung!!!

Hallo @Prof_Techno,

Danke für dein Feedback! Ich bin neugierig zu erfahren, was du genau in Gladys machst, um deinen Bedarf besser zu verstehen.

Falls wir die Heizungssteuerung verbessern können, um sie einfacher zu machen, wäre das super :slight_smile:

Ich mache gerade etwas, um zu zeigen, wohin ich denke, dass wir streben sollten. Das ist im Rahmen meiner Kurse, also macht mir das nichts aus.

Ich versuche, das heute zu erledigen.

Also, es ist erledigt, aber ich habe gerade einen Internetausfall zu Hause, deshalb kann ich meine Screenshots nicht posten. Sobald es wieder funktioniert, teile ich sie.

Hier ist also mein Programm sowie eine visuelle Darstellung, die in Gladys ganz nett wäre (die visuelle Darstellung ist in Gladys sehr schlicht, das hilft mir nicht, die Leute um mich herum zu überzeugen)

dieses erste Bild ist, wenn man eine Variable mit der Temperaturvorgabe senden kann

und jetzt das Gleiche ohne die Vorgabe

hier ist also meine visuelle Darstellung
die farbigen Knöpfe und die Buchstaben sind, um die Modusänderungen oder die Kalenderdaten zu simulieren
hier ist also meine Arbeit des Tages

ps: meine Schüler arbeiten gerade daran, es einfacher zu machen, das wird die Korrektur für ihre Arbeiten, haha

Hallo @Prof_Techno :slight_smile:

Ich wollte nur, dass du mir in deinen eigenen Worten erklärst, was du mit deiner Heizung vorhast!

Die Idee ist, dein Bedürfnis zu verstehen, um dann zu sehen, wie wir eine ultra einfache Möglichkeit in Gladys vorschlagen könnten, die sogar jemand, der absolut unerfahren ist, nutzen kann, ohne jegliche Computerkenntnisse.

Ich werde sehr ehrlich sein, ich finde das wirklich nicht schön :joy: Was du zeigst, ist genau das, was ich in Gladys vermeiden möchte!

In Gladys strebe ich an, dass es für jedermann verständlich ist, was du mir zeigst, ist visuelle Programmierung :slight_smile:

Also, für die breite Masse wird Scratch von der Grundschule bis zur dritten Klasse unterrichtet und Python ab der zehnten Klasse.

Für den hässlichen Teil stimme ich zu, der Programmierbereich ist nicht der schönste, aber das Auge gewöhnt sich daran.

Dann fehlen im Dashboard Farben.

Dort wollte ich mit meinem Hausplan sehen, ob die Heizkörper an sind und die Temperatur anzeigen.

Ansonsten möchte ich nur wissen, was ich tun will, und das in Abhängigkeit von der Temperatur, der Uhrzeit, dem Datum, dem Kalender und dem Modus. Und ich hätte auch gerne Variablen, um die Temperaturgrenze zu steuern.

Ich weiß nicht, ob ich sehr klar bin. Falls nicht, schreibe ich einen längeren und detaillierteren Text.

Nochmals danke.

Ich denke, das Beste für dich wäre eine native Heizungssteuerung in Gladys! Ohne den Umweg über benutzerdefinierte Szenen.

Einfach eine schöne Oberfläche, um den Modus zu definieren, die Möglichkeit, einen Kalender zu verbinden und die Temperaturen für jeden Modus festzulegen.

Genau wie ich es für den Alarmodus gemacht habe, jetzt haben wir einen nativen Alarmodus in Gladys :slight_smile:

Aktuell habe ich das, aber in 40 Szenen, was in der Verwaltung und Erstellung umständlich ist.

Ein weites Feld, über das wir bereits viel diskutiert haben, insbesondere hier:

Wenn wir vermeiden könnten, ein Szenarienpaket erstellen zu müssen, wäre ich dabei!

Ich denke, wir könnten einen neuen Feature-Request eröffnen, der sich ausschließlich auf diese native Heizungsmanagement-Oberfläche bezieht. Das Thema wurde geschlossen, weil das ursprüngliche Thema die Steuerung von Thermostatköpfen betraf, was bereits möglich ist!

Ich könnte gerne einen kleinen Text darüber schreiben, weil ich das Thema und alle relevanten Variablen mittlerweile gut beherrscht habe.

Falls das jemanden interessiert, kann ich das gerne machen.

Ich würde @lmilcent auch gerne in die Runde einbeziehen, weil sein erster Post wirklich nicht schlecht ist:

Aktuell steuere ich die Heizung basierend auf Ereignissen im Kalender, zusätzlich zur Erkennung meiner Anwesenheit.

So habe ich, wenn ich im Homeoffice bin, den dafür vorgesehenen Modus für den ganzen Tag. Ansonsten wird die Temperatur auf 17°C gesenkt, bis einer von uns zurückkommt.

@Prof_Techno, fängst du an zu schreiben und ich lese es mit meinen Kommentaren und Vorschlägen durch?

einen neuen Beitrag habe ich bereits eröffnet

nach einer langen Pause oder alles lief automatisch ohne Probleme werde ich mich wieder in Gladys vertiefen, um meine Szenen mit den neuen Funktionen zu erstellen, die in den letzten Monaten hinzugefügt wurden.

Und versuche, ein paar neue Funktionen ins Haus zu bringen

Gute Ferien an alle

Hallo

Ich habe ein paar Dinge über die Android-App Tasker gelesen.

Ich zögere noch, den Schritt zu wagen.

Hättet ihr Beispiele für die Nutzung mit der kostenlosen Version von Gladys, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten?

Danke

Hallo @Prof_Techno :blush:

Mit Tasker gibt es viele mögliche Ideen:

• Erkennung der Anwesenheit zu Hause über geografische Zonen
  • Scannen von NFC-Tags, um Aktionen in Gladys auszuführen. Zum Beispiel: ein NFC-Tag auf dem Nachttisch, um einen „Nachtmodus“ zu aktivieren, ein Tag am Eingang, um „ich bin zu Hause“ anzuzeigen, was den Alarm deaktiviert, usw.
  • Bluetooth-Verbindung zu deinem Auto, um dich als „abwesend“ zu markieren
  • Automatische Verbindung zum Heim-WLAN, um deine Rückkehr zu signalisieren
  • Periodische Übermittlung des Akkustands des Telefons an Gladys, um ihn auf dem Dashboard anzuzeigen
  • Sprachansage über die Lautsprecher des Hauses bei einer Benachrichtigung

… und noch viel mehr :wink:

Tasker ist ein sehr mächtiges Werkzeug: Alles ist möglich, je nach deiner Vorstellungskraft und deinen Bedürfnissen.

Zögere nicht, ein eigenes Thema zu erstellen, wenn du Tasker testest und der Gemeinschaft zeigen möchtest, was du umgesetzt hast!

Du hast mich überzeugt, ich werde eine Ausnahme machen und die Karte auf Google Play ausgeben… was mir wirklich sehr selten passiert!

Natürlich auch mit NFC-Tags!!

Ich habe eine Szene eingerichtet, um die Beleuchtung meines Flurs automatisch zu steuern, sodass sie nur dann eingeschaltet wird, wenn es notwendig ist und ohne manuelles Eingreifen.
Diese Konfiguration basiert auf zwei drahtlosen Bewegungsmeldern (strategisch an beiden Enden des Flurs platziert) und auf einem Schalter, der direkt in die Lampe integriert ist.

:gear: Verwendete Hardware

• 2 drahtlose Zigbee-Bewegungsmelder mit Batterie (dezent und einfach zu platzieren)
  • 1 Zigbee-Schalter Modul zum Einbau bei Bedarf
  • Zigbee2MQTT-Controller zur Verwaltung der Geräte
  • Gladys-Software für die Erstellung der Szene

:white_check_mark: Vorteile

• Einschalten nur bei Bedarf
  • Kein manuelles Betätigen eines Schalters
  • Erkennung an jedem Eingang des Flurs dank der beiden Sensoren

:magnifying_glass_tilted_left: Funktionsweise siehe Bilder:

reflexion du jour :

Ich werde versuchen, meine Zweifel und Schwierigkeiten in dieser Nachricht bezüglich der mir unterbreiteten Vorschläge auszudrücken. Ich bezweifle nicht alle vorgeschlagenen Lösungen, aber das Sprechen von „Tricks“ stellt genau das Problem dar.

Tatsächlich habe ich mich für Gladys entschieden, um Node-RED oder andere Umwege wie die Fake-Geräte nicht verwenden zu müssen (auch wenn ich noch welche in meinen aktuellen Szenen habe, mit dem Ziel, sie langfristig zu entfernen). Für mich ist das Ziel, alles direkt in Gladys zu erledigen.

Ein Kollege verwendet Home Assistant und sein Reflex war es, die internen Szenen aufzugeben und vollständig auf Node-RED umzusteigen. Auf meiner Seite möchte ich die Schnittstellen nicht vermehren. Gladys funktioniert gut, also sollte man es voll ausschöpfen und seine Möglichkeiten maximal nutzen.