Installation der NodeJS-Entwicklungsumgebung

Hello,

Je suis en train de voir pour installer mon environnement de dev sur MacOS
J’ai suivi le tutoriel :
https://gladysassistant.com/fr/docs/dev/setup-development-environment-mac-linux/

1. Lorsque je me rends sur le dossier server et que je fais le npm start j’ai ceci :

Et lorsque je me rends sur http://localhost:1443 j’ai ceci :

image

Est-ce normal ?

1. Lorsque je me rends dans le dossier front et que je fais un npm start je n’ai pas d’erreur et j’arrive bien sur la page de login.
    Que faut-il rentrer comme identifiant ? :slight_smile:

2. Je suppose qu’il faut lancer le front et le server en même temps ?

Merci :wink:

Les erreurs Sonos sont « normales ». Ton serveur est bien démarré.
Il faut effectivement lancer les deux en même temps (dans 2 terminaux).

Pour l’utilisateur, il faut insérer des donnés côté Backend avec la commande npm run db-seed:dev

L’email utilisateur est demo@demo.com
Le mot de passe mysuperpassword

Merci :slight_smile:

En faite j’avais tout simplement à lancer le server et le front pour qu’il me propose de créer un compte ^^

Hallo,

ich habe gerade eine Entwicklungsumgebung installiert und nachdem ich den Server und die Frontend gestartet habe, kann ich die Anmeldeseite aufrufen.
Allerdings wird mir keine Option zum Erstellen eines Kontos angeboten und das oben erwähnte Demo-Konto funktioniert nicht. Hat sich da etwas geändert? Danke.

Bist du dir sicher, dass deine Datenbank wirklich leer war? Wenn du dir nicht sicher bist, lösche die Datenbank und starte den Server neu, dann solltest du die Kontenerstellung sehen :slight_smile:

Falls nicht, schau dir die Logs auf der Browserseite für mehr Informationen an!

Hier sind die durchgeführten Aktionen:

• Löschung der Dateien gladys-development.d* im Ordner server
  • Neustart des Servers
  • Anzeige von gladys
    => Ich habe immer noch nicht die Willkommensseite

Browser-Logs

Wichtige Informationen zu meiner Installation:

• Ich habe einen entfernten PC mit Ubuntu Server, auf dem Gladys mit Docker läuft
  • Ich habe einen Arbeits-PC mit Windows, auf dem ich nicht alles machen kann, was ich möchte..
  • Ich habe daher die Entwicklungsumgebung auf meinem entfernten PC installiert
  • Ich habe code-server auf meinem entfernten PC installiert, um über den Browser auf meinem Arbeits-PC lokal einen vscode verfügbar zu haben
  • Ich kann daher auf meinem Arbeits-PC über SSH den Server und die Frontend starten und über den Browser auf den Quellcode zugreifen

Ich weiß nicht, ob diese « komplizierte » Installation das Problem verursacht, vielen Dank im Voraus

Ah tatsächlich, das ändert alles :slight_smile:

Man sieht es in den Browser-Logs: Die Frontend-Anwendung kann den Backend-Server nicht erreichen, was normal ist: Sie kann nicht wissen, wo sich dein Server befindet!

Im Ordner front musst du eine Datei .env mit folgendem Inhalt erstellen:

LOCAL_API_URL=http://192.168.0.208:1443
WEBSOCKET_URL=ws://192.168.0.208:1443

Denke daran, die IP-Adresse durch die IP-Adresse deines entfernten Ubuntu-Servers zu ersetzen.

Danach stoppe die Frontend-Anwendung und starte sie neu.

Achtung, dein PC Pro muss Zugriff auf deinen Server haben. Ich weiß nicht, wie dein Netzwerk aussieht, oder ob es Sicherheitsregeln auf deinem Windows-PC gibt, die das verhindern könnten, aber es muss möglich sein.

Super, vielen Dank, es funktioniert! Ich kann mir das mal anschauen, wie alles funktioniert, und vielleicht sogar beitragen :wink: