SSH-Installation

Hallo

Ich habe das Problem bereits mit Pierre Gilles per PN besprochen :smiling_face:, aber hier wird es einfacher sein, mit euch allen auszutauschen.
Erstmal möchte ich mich für mein Niveau entschuldigen :roll_eyes:
Naja!

Ich habe Putty auf meinem Windows 10-Laptop und auf meinem Telefon installiert

Network Scanner, bisher läuft alles gut.

Network gibt mir eine Adresse für meinen EQ, die ich in Putty eingebe, aber dann klappt die Verbindung nicht :face_with_diagonal_mouth: « Network Error: connection refused » wo muss ich Benutzername und Passwort eingeben?

Auf meinem EQ habe ich Ubuntu PRO und es ist eingeschaltet und mit meiner Box verbunden, natürlich gibt es ein Passwort, um die Sitzung zu öffnen.

Danke für eure Hilfe, mein Englisch ist nicht so gut.
Gute Nacht

Ist SSH auf deinem Ubuntu aktiviert?

Danke für dein Feedback.

Ich habe keine Ahnung und habe gesucht, aber nichts gefunden :pensive:

Hier ist eine Anleitung (Danke ChatGPT)

Um zu überprüfen, ob SSH auf deinem Ubuntu-System aktiviert ist, kannst du diese Schritte befolgen:

1. Überprüfe, ob der SSH-Dienst installiert ist: Öffne ein Terminal und führe den folgenden Befehl aus, um zu sehen, ob das OpenSSH-Paket installiert ist:

dpkg -l | grep openssh-server

Falls nichts zurückgegeben wird, bedeutet das, dass der SSH-Server wahrscheinlich nicht installiert ist. In diesem Fall kannst du ihn mit dem folgenden Befehl installieren:

sudo apt update
sudo apt install openssh-server
  1. Überprüfe, ob der SSH-Dienst aktiv ist: Sobald SSH installiert ist, kannst du mit diesem Befehl überprüfen, ob er aktiv ist:

sudo systemctl status ssh

Falls der Dienst aktiv ist, solltest du einen Status wie « active (running) » sehen. Falls SSH nicht gestartet wurde, kannst du ihn mit diesem Befehl aktivieren:

sudo systemctl enable ssh
sudo systemctl start ssh
  1. Überprüfe, ob der SSH-Port geöffnet ist: Um sicherzustellen, dass der SSH-Port (standardmäßig 22) geöffnet und aktiv ist, verwende diesen Befehl:

sudo netstat -tnlp | grep ssh

Du solltest eine Zeile sehen, die anzeigt, dass SSH auf Port 22 (oder einem anderen Port, falls du ihn anders konfiguriert hast) hört.

Danke für die Hilfe.
Ich konnte Gladys installieren und mit der Konfiguration beginnen.
:sunglasses: