Ich habe eine Antwort aus den Logs:
Gladys fordert das EZSP-Protokoll an, aber es muss ember sein.
Wo und wie kann ich zu ember wechseln?
in einer Konfigurationsdatei im zigbee2mqtt-Verzeichnis, das sich selbst im gladys-Verzeichnis befindet, glaube ich (ich habe ein externes z2m zu Hause).
Jetzt funktioniert es, man muss nur den großen Schöpfer
darüber informieren, um EZSP in ember in diesen Skripten zu ändern.
Nur zur Info: Pfad: /var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/z2m/configuration.yaml
homeassistant:
enabled: false
mqtt:
base_topic: zigbee2mqtt
server: mqtt://localhost:1884
user: gladys
password: gHBDp8JgxyKmbNEKByLK
serial:
port: /dev/ttyACM0
adapter: ember
map_options:
graphviz:
colors:
fill:
enddevice: '#fff8ce'
coordinator: '#e04e5d'
router: '#4ea3e0'
font:
coordinator: '#ffffff'
router: '#ffffff'
enddevice: '#000000'
line:
active: '#009900'
inactive: '#994444'
frontend:
enabled: true
port: 12000
version: 4
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe den ganzen Morgen daran gesessen.![]()
Das ist geplant, aber noch nicht verfügbar
Ich weiß nicht, ob es dafür eine Funktionsanfrage gibt? ![]()
Wir hatten einen Entwickler namens Gladys, der sich bereit erklärt hatte, das zu tun, aber er hat das Projekt verlassen.
Man muss Zeilen für jeden Dongle + Ember hinzufügen, um die bestehende Abwärtskompatibilität nicht zu brechen: Jeder Dongle wird zweimal in der Liste erscheinen, einmal für « EZSP » und einmal für « Ember ».
Falls jemand sich dem Thema widmen möchte, Freiwillige gesucht ![]()
Das habe ich in meinem letzten YouTube-Video gemacht ![]()
Daher hat sich @cicoub13 diesem Thema angenommen und einen PR hier erstellt:
Das wird schnell in Gladys auf master gehen!
@pierre-gilles Ich weiß, dass das nicht unbedingt deine Priorität ist, aber ich habe gerade das Gladys-Add-on direkt in Home Assistant installiert und nach den Infos des Add-ons weiß man nicht wirklich, ob man die neueste Version hat. Klar, das Add-on ist in Version 2.0.2, aber es kann verwirrend sein, wenn Gladys in Version 4.80 ist.
Kannst du die Info deines Add-ons mit der Version von Gladys ändern, aber ich weiß nicht, ob das das Add-on aktualisiert und möglicherweise etwas kaputt macht.
Oder einfach den Satz einfügen, dass das Add-on die neueste Version von Gladys herunterlädt und die Gladys-Updates automatisch sind.
Nichts Dringendes natürlich
Danke für das Feedback, das ist korrigiert ![]()
Ich habe eine GitHub Action eingerichtet, die jeden Morgen um 6 Uhr ausgeführt wird und die Version des Hassio-Add-ons automatisch aktualisiert, sodass sie mit der von Gladys übereinstimmt, wenn eine neue Version veröffentlicht wird.
Dadurch wird Home Assistant automatisch eine Aktualisierung des Add-ons anbieten, wenn diese verfügbar ist. ![]()
Falls du die Möglichkeit hast, es zu testen, lass mich bitte wissen, wenn du irgendwelche Probleme bemerkst!
Zu beachten ist, dass es noch einige Einschränkungen mit diesem Add-on gibt:
Alle Integrationen, bei denen Gladys direkt Docker-Container verwaltet, werden nicht funktionieren. Tatsächlich steuert Home Assistant Docker, und Gladys hat nicht die erforderlichen Berechtigungen, um andere Container zu erstellen oder zu verwalten.
Das ist aber im Home Assistant-Kontext in der Regel nicht sehr störend. Zum Beispiel reicht es bei Zigbee2MQTT aus, Gladys mit deinem bestehenden MQTT-Broker zu verbinden.
Super,
Ja, ich habe ohnehin schon externe Ressourcen genutzt, also ist das kein Problem.
Ich werde mal sehen, wie es sich nach dem Update verhält, und melde mich dann wieder.