Gladys auf demselben Rechner wie Home Assistant installieren

Hallo,

Ich suche ein einfaches Programm, um meine erste Smart-Home-Installation zu verwalten.

Bisher habe ich etwa dreißig Geräte unter Zigbee2mqtt und einige Geräte unter Tuya.

Ich habe eine Installation von Gladys-Assistant unter Docker durchgeführt und was ich davon gesehen habe, gefällt mir. Aber ich bin noch nicht bereit, Home-Assistant zu eliminieren.

Ich habe HAOS auf einem Mini-PC installiert und möchte wissen, ob es möglich ist, Gladys auf demselben PC wie diese Instanz zu installieren. Wenn ja, wie geht man vor?

Das würde mir ermöglichen, die Ressourcen dieses Computers zwischen den beiden Programmen zu teilen.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Hallo @Papashultz!! Und willkommen!!

Ich hoffe, du findest hier alles, was dir gefällt und vor allem dein Leben erleichtert. Gladys hat die Wette gewonnen ^^

Offensichtlich müssen wir, um Gladys von einem HAOS aus zu installieren, über ein Add-on in HAOS gehen, das wahrscheinlich entwickelt und bei HAOS validiert werden muss.

Ich denke, @pierre-gilles wird sich schnell darüber informieren. Ich werde heute Abend auch einen Blick darauf werfen, da er diese Woche im Urlaub ist :wink:

Bearbeitung: Überprüfung von ChatGPT, hier ist seine Antwort, die mit den Kommentaren eines YouTube-Videos übereinzustimmen scheint:

Ich wollte anfangen, zu schauen, aber ich denke, @pierre-gilles sollte das tun, weil ein „Add-on-Repository“ (z. B. « gladys-haos-addon ») erstellt werden muss, das logischerweise über die GitHub-Organisation « GladysAssistant » gepflegt werden sollte.

Hallo @Papashultz und willkommen bei Gladys!

Wir können dir sicherlich helfen, aber du musst uns mehr über deine aktuelle Situation erzählen :wink:
Also, welche Protokolle verwendest du und welche Integrationen sind für dich unverzichtbar?

EDIT: Natürlich, wenn du überall herumstreust und ich die Beiträge nicht schnell genug lese, bin ich erledigt

Laut dem, was ich über Gladys gesehen habe, gibt es bei mir nichts Ungewöhnliches oder etwas, das nicht auf Gladys übertragbar wäre.

Ich habe zigbee2mqtt, Tuya und 3 oder 4 Automatisierungen, um Lichter, die Klimaanlage oder Heizungen einzuschalten, und eine weitere, um das Eingangstor zu öffnen (die ich nicht zum Laufen bringe).

Ich plane, zusätzlich eine Sicherheitsalarmierung für Brand- und Einbruchschutz sowie Kameras hinzuzufügen.

Alles hinter einem Zugriff über einen Reverse-Proxy.

Ich hätte gerne beide Systeme auf derselben Maschine, bevor ich endgültig auf eines umsteige oder beide nebeneinander in einem Docker-Container habe.

Gibt es übrigens eine Gladys-App?

Gladys ist eine PWA (ich weiß nicht mehr, was das bedeutet) und benötigt daher keine dedizierte App. Du verbindest dich damit über dein Telefon oder Tablet und es nimmt die Form einer responsiven Web-App an.

Das bedeutet Progressive Web App. Also im Grunde ist es wie eine Website, die mit Funktionen erweitert wurde, die sie einer nativen App näherbringen.

Ich habe mir gerade die Online-Tutorials auf YouTube angesehen. Gladys scheint tatsächlich einfacher zu installieren und zu verwalten als Home Assistant. Die automatische Installation von zigbee2mqtt ermöglicht es auch, weniger anspruchsvoll in Bezug auf das Wissen zu sein als bei Home Assistant.

Ich werde also:

• mein HAOS auf meinem Mini-PC formatieren
  • ein Debian 13 ohne Desktop-Umgebung installieren (weil mein OMV unter Debian läuft).
  • Docker installieren
  • Portainer BE installieren (weil ich drei davon installieren kann und ich noch zwei gültige Lizenzen habe).
  • Gladys installieren (die GlaDOS heißen wird :rofl: )
  • zigbee2mqtt installieren
  • Adguard-home installieren
  • alle Zigbee-Geräte neu installieren :scream:
  • Tuya neu installieren
  • vielleicht Home Assistant in der Docker-Version installieren (ich nehme an, es wird ein Albtraum sein, HACS zu installieren)

Also ein bisschen Arbeit steht mir bevor.

Ein heiliges Chaos tatsächlich! Du wirst uns sagen, wie es ausgeht!

Viel Erfolg, zögere nicht, wenn du Hilfe brauchst.

Zur Info: HACS lässt sich sehr gut mit Docker installieren, ich habe es auf meiner Testinstanz, auf der ich Home Assistant habe.

Die ersten Installationen sind erledigt und der NUC ist wieder an seinem Platz im Server-Schrank.

Die Installation heute Nachmittag verlief nicht ohne Probleme. Wenn man sich von den ausgetretenen Pfaden entfernt, landet man immer wieder mit dem Gesicht in den Ästen. Hier ein kleiner Überblick über meinen Tag:

Herunterladen des Debian 13.3.0-Images
Website: Index of /debian-cd/current/amd64/iso-dvd

Herunterladen von BalenaEtcher
Website: https://balenaetcher.fr.softonic.com/telecharger
Installation von BalenaEtcher

Flashen des 8GB-USB-Sticks mit BalenaEtcher.

NUC aus dem Schrank holen
Installation von Debian 13 auf einem Intel NUC7i3DNK von 2018.

Während der Installation die Frage der Frau korrekt beantworten (wichtig für den WAF (Women Acceptance Factory)): „Was machst du da?“.

Keine Desktop-Umgebung
Nicht vergessen, SSH zu aktivieren
Am Ende der Installation die IP-Adresse des NUC notieren

NUC zurück in den Schrank im Garage stellen.

Putty installieren
Auf Putty umsteigen (hier geschummelt, da der NUC eine feste IP in der Box hat)

Anleitung folgen: Comment installer Docker pas à pas sur Debian 13 ?
Feststellen, dass kein Befehl funktioniert.
Alles neu beginnen

Debian 13 neu installieren
Feststellen, dass es immer noch nicht funktioniert
Sich fragen, ob vielleicht etwas fehlt?
Anleitung zum Installieren der Debian-Tools finden: Configuration de base d'un serveur Debian 13 - Solutions informatiques

Wenn es funktioniert, zurück zur Anleitung von IT-connect
Docker installieren

Portainer BE installieren, indem man dieser Anleitung folgt: Install Portainer BE with Docker on Linux | Portainer Documentation

Gladys Assistant und Watchtower installieren, indem man das docker-compose aus: Installer Gladys Assistant avec Docker Compose | Gladys Assistant verwendet
Port 80 ändern

Erster Start von Gladys-Assistant.
Benutzer glados zu sudo hinzufügen: https://www.it-connect.fr/comment-ajouter-un-nouvel-utilisateur-sudo-sous-linux/

Maschine herunterfahren und zurück in die Garage stellen.
Neustart
Einrichten eines SSH-Schlüssels unter Windows (ermöglicht Zugriff mit VS Code)

Erstellen eines macvlan-Netzwerks (MacConfig MyMacVlan)

Erstellen eines Adguard-home-Stacks unter Portainer.
Installation und Konfiguration von adguard-home
Aktualisieren der DNS-Einstellungen der Box

Ehrlich gesagt, wenn ich Debian nicht beibehalten wollte, wäre ich ohne zu zögern zu Ubuntu Server gewechselt. Aber was gemacht ist, ist gemacht.

Ein bisschen Sport heute Abend wird nicht schaden, bevor es morgen weitergeht.

Aus Neugier, warum wolltest du Debian behalten?

parce que Debian, c’est la vie :rofl:

EDIT: Ich hätte persönlich Proxmox (also Debian + Proxmox) installiert, um anschließend LXC Docker direkt zu verwalten.
Aber das liegt daran, dass ich es vorziehe, mir am Anfang das Leben schwer zu machen, um die Dinge gut zu trennen und vor allem später die Möglichkeit zu haben, Backups und Wiederherstellungen sehr einfach durchzuführen.

Weil ich auf Debian mit OMV bin und keine Lust habe, die Umgebung zu wechseln.

Während der Installation habe ich festgestellt, dass OMV viel Arbeit investiert hat, um das Leben der Benutzer zu erleichtern.

Ich habe Proxmox von Weitem beobachtet. Ich fühle mich noch nicht bereit, darauf umzusteigen. Vielleicht später…

Ich plane nun, alles zu demontieren. Die drei Stacks werden gelöscht, um auf Portainer Agent umzustellen (ein einzelner Portainer, um alle zu steuern).

Für meine aktuelle Konfiguration:

• NAS Syno mit Container Manager und Portainer CE installiert
  • Proxmox-Cluster mit 3 Hosts für die hohe Verfügbarkeit meiner VMs und LXCs
  • Portainer Agent auf jedem LXC installiert, das ich erstelle, um mir die Verwaltung aller Container über Portainer CE mit großer Einfachheit zu ermöglichen.

Ich mag noch so verrückt sein, es wird immer jemanden geben, der verrückter ist als ich. :joy:

Genau der richtige Zeitpunkt für eine kleine Hilfe. Ich habe meinen Sonoff-Schlüssel nicht in der Liste gefunden. Ist das schlimm, Doktor? Meiner: ZBDongle-E FFC ID: 2APN5ZBD-E

Ist das der richtige Dongle?

Hast du mit den von dir genannten Infos diesen hier gesehen?

Hallo,

Ja, ich habe es gesehen, er ist den ganzen Vormittag nicht angesprungen.

Immer das Murphysche Gesetz.

argh :roll_eyes:
Okay, ich überlasse das jetzt denen, die sich mit USB-Dongles auskennen, denn ich nutze einen SLZB-06M über Ethernet, genau um diese Probleme zu vermeiden, also habe ich nicht viel Expertise zu deinem Problem.

Siehst du deinen Schlüssel auf deinem Host, wenn du lsusb ausführst?
Danach weiß ich nicht, wie man das im Docker von Gladys überprüfen kann :frowning: denn docker exec -it gladys lsusb funktioniert nicht (zumindest bei mir).

Zwischenspiel und Reflexion.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit; du ersetzst gladys durch den Namen deines Docker-Containers (glados?).

docker exec -it gladys apt update && apt install usbutils && lsusb

Wenn du hier nichts siehst, dann wird man wohl @pierre-gilles um Hilfe bitten müssen, denke ich.