Externe Integration - Overkiz: Atlantic-Ballon hinzugefügt

@spenceur du bist nicht auf dem Testbild in der Entwicklung. Ich werde eine echte Version erstellen, sobald wir sicher sind, dass es funktioniert.

Ja, das ist alles gut mit dieser Version :slight_smile: :

Danke

Danke. Auch beim Steuern/Ändern?

Ja, aber ein paar kleine Anpassungen:

Wenn ich im Modus auf „Abwesenheit“ klicke, passiert nichts, aber die anderen Modi funktionieren einwandfrei.

Wenn der Boost aktiv ist, kann man auf „Boost starten“ klicken
Wenn er inaktiv ist, kann man auf „Boost abbrechen“ klicken
Hier ist es also vertauscht ^^

image
image

In der App kann ich die Solltemperatur nicht verwalten, aber hier scheinbar schon :sweat_smile:
Ich weiß nicht, warum das angezeigt wird
image

„Heizung läuft“ scheint sich nicht zu aktualisieren, selbst nach Aktivierung des Boost-Modus, und ich kann es in der App nicht bestätigen, da ich diese Information nicht habe:

image

Ok, ich habe den Tag über Portainer geändert

Ich werde das jetzt testen :blush:

Erstes Feedback (aber ich glaube, das Problem liegt eher bei Gladys @pierre-gilles)

?

Tatsächlich, wenn man es auf 3 Spalten setzt, habe ich das gleiche Problem:

Ich bestätige die Umkehrung der Boost-Taste
Ich glaube nicht, dass dies über die Anwendung möglich ist, aber möglicherweise könnte es bei bestimmten Warmwasserballons funktionieren (vielleicht ist die Funktion einfach nicht aktiviert, um zu verhindern, dass die Leute zu tief gehen :thinking:)
Und der Status scheint tatsächlich immer im Ruhezustand zu sein.
Etwas anderes, der Abwesenheitsmodus, der für mich am interessantesten ist mit Boost (und dem verfügbaren Warmwasser), scheint nicht zu funktionieren, man sieht deutlich die Zeile
`[2026-08-07T17:54:08.707Z] [INFO] onSetValue ← ext:ext-cicoub13-gladys-overkiz:overkiz:modbuslink-1563-4188-0869-1-1:mode = 5`
Aber er geht direkt wieder in den manuellen Modus

Zu beachten ist, dass wenn du den Abwesenheitsmodus über die Anwendung startest, dies passiert:

Wenn ich auf Auto klicke, wechsle ich zu Eco+
Wenn ich auf Manuell klicke, wechsle ich zu Manuell
Wenn ich auf Eco klicke, bleibe ich im manuellen Modus

Die Zeitleiste der Modusänderungen:

[2026-08-07T17:57:16.674Z] [INFO] onSetValue ← ext:ext-cicoub13-gladys-overkiz:overkiz:modbuslink-1563-4188-0869-1-1:mode = 1

[2026-08-07T17:58:00.229Z] [INFO] onSetValue ← ext:ext-cicoub13-gladys-overkiz:overkiz:modbuslink-1563-4188-0869-1-1:mode = 4

[2026-08-07T17:58:18.921Z] [INFO] onSetValue ← ext:ext-cicoub13-gladys-overkiz:overkiz:modbuslink-1563-4188-0869-1-1:mode = 2

Danke für euer Feedback. :folded_hands:

• Bei den invertierten Boost-Knöpfen handelt es sich meiner Meinung nach um einen Bug von Gladys. Ich habe hier ein Issue eröffnet: Dashboard binary buttons show the action for the current value instead of the one they apply · Issue #2810 · GladysAssistant/Gladys · GitHub
  • Bei der veränderbaren Solltemperatur über Gladys, aber nicht in der App, verhält es sich genauso wie bei HA. Tatsächlich wird dies in der Anwendung nicht angeboten, da es über den Modus verwaltet wird.
  • Der Abwesenheitsmodus wurde korrigiert, aber wir sind nicht auf dem gleichen Konfigurationsniveau wie in der Anwendung. Man muss den Abwesenheitsmodus aktivieren und dann wieder deaktivieren, wenn man möchte (ich nehme an, das ist über eine Szene möglich).
  • Der Rückgabewert des Heizzustands sollte korrigiert sein.
  • Der Eco-Modus sollte korrigiert sein.
  • Ich schaue mir die Knöpfe an, die überstehen :eyes:

Ich habe ein neues Entwicklungsimage gepusht (immer der gleiche Tag, aber eine neue Version). Jetzt seid ihr dran :technologist:

ghcr.io/cicoub13/gladys-overkiz:water-heater sha256:1472e15f2c0c44ebcf12cfac90212eb7ecae186434d219cf74895686f66da84d

Die Aktivierung des Boost-Modus funktioniert :slight_smile: Jetzt muss nur noch die Korrektur bei Gladys abgewartet werden :slight_smile:
Die Rückmeldung des Heizzustands funktioniert nicht, obwohl der Boost-Modus aktiviert ist, und es ist unmöglich, in der Anwendung zu überprüfen, ob dieser Wert korrekt ist
Die Aktivierung des Abwesenheitsmodus funktioniert :slight_smile:
Die angezeigten Modi entsprechen nun denen in der Anwendung, also ist alles in Ordnung :wink:
Allerdings habe ich einen verfügbaren Warmwasserspeicherwert von 176 %, hier muss ein Problem vorliegen
Ich habe getestet, den Modus in der Anwendung zu ändern, und der Modus wird in Gladys nach maximal 30 Sekunden tatsächlich geändert

Zusammengefasst, was noch nicht funktioniert:

• Die Rückmeldung des Heizzustands
  • Falscher Wert für verfügbares Warmwasser

Danke

Ich hatte schon vorher Probleme mit dem Warmwasserprozent.

Ich bin nicht mehr am PC :sweat_smile:, also kann ich es nicht nochmal testen :slight_smile:

Ich habe eine neue Version erstellt, die beide Fehler behebt (das Volumen des erhitzten Wassers war eine Menge in Litern, kein Prozentsatz).

Neues Image
ghcr.io/cicoub13/gladys-overkiz:water-heater sha256:18ee2f1112a2b3a182b856f295b1958fc978ca984fbf1f75f5829a62aff58325

Ich teste das bis heute Abend und halte dich auf dem Laufenden.

Das warme Wasser ist verfügbar
Allerdings ist der Rücklauf des Heizzustands immer noch im Ruhezustand, obwohl der Boost gestartet wurde

Hast du besondere Logs? Funktioniert es in der App, wenn du den Boost startest?

Keine besonderen Logs und der Boost wird in der Anwendung aktiviert, wenn ich ihn von Gladys aus starte.

Möchten Sie den Heizungszustand (in der Anwendung) meinen?

Ja, die aktive mit den Balken, die hochgehen (ich weiß nicht, ob du verstehst :sweat_smile:)

Bon touche plus a rien sa fonctionne visiblement sans avoir activé le mode boost :sweat_smile:

image

Er ist in den Heizmodus gegangen, als (er hat sich nie geändert xD)?

Übrigens sind die Farben nicht invertiert?

Ansonsten muss @pierre-gilles diesen Knopf (umgekehrter Befehl) sehen, und das Plugin wäre perfekt​:victory_hand:

Danke für die Arbeit @cicoub13