Matter: Untersuchung des Dyson Matterbridge-Ventilators

Bei Matter habe ich die Neuheiten für NO2 und Lüfter, danke! :smiling_face:
Allerdings sehe ich „Zu Gladys hinzufügen“, obwohl die Dienste bereits existieren und genau denselben Namen haben.

Wenn ich auf „Hinzufügen“ klicke, wird das Gerät 28 mit dem NO2 aktualisiert (und kein neuer Dienst), aber es ist unmöglich, das Gerät 27 zu aktualisieren, es passiert nichts.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie @mutmut mit dem Dyson, ich kann ihn nicht aktualisieren.

Ich habe auch ein anderes Problem mit dem Wasserniveausensor meines Tanks festgestellt, er ist auf Meter umgeschaltet:

Danke @pierre-gilles für deine Antwort.

Was das Matter-Gerät angeht, gibt es keinen Update-Knopf, nur einen „Hinzufügen“-Knopf.

Und wenn ich auf „Hinzufügen“ klicke, passiert nichts und es gibt auch keine Logs.

Ok, ich denke, ich werde noch ein paar zusätzliche Informationen zur Schnittstelle hinzufügen, um das Problem hier besser zu verstehen :slight_smile:

In der Zwischenzeit habe ich ein Ticket erstellt, um den Fehler zu verfolgen:

@mutmut @Nagromdark Okay, ich habe das Frontend geändert, um den Fehler expliziter anzuzeigen. Diese Änderung wird in der nächsten Version von Gladys Assistant enthalten sein :slight_smile:

In der Zwischenzeit, da es sich um eine rein frontendbezogene Änderung handelt, kann man sie bereits über eine Test-URL von Gladys Plus (sofort verfügbar) hier testen: https://display-matter-save-error-in.gladys-plus.pages.dev

Könnt ihr das testen und mir den Fehler geben?

@pierre-gilles Logs per DM geschickt

EDIT: Mir war nicht aufgefallen, aber als ich „Zu Gladys hinzufügen“ ausgewählt habe, dachte ich, es wäre ein Update, weil genau der gleiche Name und vor allem danach hatte ich nur noch ein Gerät.
Aber als ich mein Dashboard angesehen habe, wo ich die Luftinformationen in einem Gerät hatte, war alles, was mit dem Dyson Air verbunden war, verschwunden :roll_eyes:

Hallo @mutmut,

Danke, dass du es getestet hast. Aber das Screenshot hilft mir nicht wirklich, also habe ich zusätzliche Informationen in der Oberfläche hinzugefügt, um mehr Daten zu erhalten!

Kannst du es nochmal auf https://display-matter-save-error-in.gladys-plus.pages.dev/ testen?

Du musst mir die Server-Logs nicht schicken, die Fehlermeldung ist rein frontend-basiert!

et voilà :

Aaah, das ist viel besser mit der Nachricht :smiley:

Ich habe hier einen Fix gemacht:

Ich habe ein Docker-Build für amd64 erstellt. Falls du heute Zeit hast, es zu testen, ansonsten werde ich wahrscheinlich heute Abend eine Release durchführen :slight_smile:

gladysassistant/gladys:fix-fan-max-values

Danke für das Bild, hier sind meine Tests :slight_smile:

Ich habe immer noch „Zu Gladys hinzufügen“ statt „Aktualisieren“:

Aber der „Hinzufügen“-Vorgang funktioniert gut (keine Fehler mehr) und ersetzt den alten:

Und wie erwartet wurden die alten Befehle aus dem Dashboard entfernt (mit einem kleinen Textproblem dabei):

Nachdem das Dashboard neu konfiguriert wurde, was funktioniert und was nicht (falsche Berücksichtigung von Matter oder Plugin?): grün → 100% funktionsfähig, orange → nicht 100%, rot → keine Aktion/Info

• Die Lebensdauer des Filters hat sich nicht kürzlich geändert, also würde ich sagen, das ist normal (ich sollte heute bei 67% liegen):
  • Die speed current-Werte werden nicht abgerufen, obwohl sie in matterbridge vorhanden sind:
  • Die Luftstromrichtung wird korrekt abgerufen, aber es wird nicht gesteuert
  • Modus Vent wird abgerufen (Deaktiviert oder Vent nuit nur), aber keine Aktion
  • Oszillation steuert Deaktiviert gut und tut nichts, wenn Links/Rechts ausgewählt wird. Allerdings wird der richtige Wert des Lüfterzustands korrekt abgerufen. Zur Info habe ich auf meinem TP04 mehrere Oszillationswinkel (0° oder Aus, 45°, 90°, 180°, 350°)

Für den Luftqualitätsbereich:

NO2 und COV haben sich möglicherweise nicht kürzlich geändert, aber sie haben Werte (levelValue):

Allerdings habe ich den AQI nicht in Gladys, aber er ist in matterbridge vorhanden:

Danke für all dieses ultra-präzise Feedback, das hilft mir enorm! :folded_hands:

Ich habe immer noch „Zu Gladys hinzufügen“ statt „Aktualisieren“

Tatsächlich hatte ich mich vertan: In der aktuellen Matter-Integration gab es nur einen Button « Zu Gladys hinzufügen ». Es gab keine Übersetzungsvariante für den Fall eines Updates.

Ich habe die Oberfläche geändert, um « Aktualisieren » anzuzeigen, um mit der Funktionsweise von Zigbee2mqtt konsistent zu sein.

und wie erwartet hat es mir die alten Befehle aus dem Dashboard gelöscht (mit einem kleinen Textproblem dabei)

Danke für das Feedback! Es handelte sich tatsächlich um einen Bug der Matter-Integration: Der selector der Funktionen änderte sich zwischen zwei Hinzufügungen, was die Dashboards und die vorhandenen Szenen beschädigte.

Das ist jetzt behoben. :white_check_mark:

Nachdem das Dashboard neu konfiguriert wurde, was funktioniert und was nicht

Ich habe alle gemeldeten Punkte korrigiert. Nochmals danke für dieses sehr detaillierte Feedback, das wirklich wertvoll ist! :raising_hands:

Die Filterlebensdauer hat sich in letzter Zeit nicht geändert, also würde ich sagen, das ist normal

Ich habe eine Initialisierung beim Start hinzugefügt, um leere Werte im Dashboard zu vermeiden.

Allerdings habe ich den AQI nicht in Gladys, aber er ist in matterbridge vorhanden

Das gehörte nicht zum Umfang dieser Entwicklung. :slightly_smiling_face:

Es gibt bereits einen offenen Verbesserungsvorschlag hier:

Build amd64 in progress auf demselben Bild für Tests, verfügbar in 3 Minuten :slight_smile:

gladysassistant/gladys:fix-fan-max-values

Edit: Build fertig :white_check_mark:

Ja, das wusste ich :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und für die Tests:

• Richtungsfluss: Befehl funktioniert!
  • Lüftungsmodus Deaktiviert und Nachtlüftung: Befehl funktioniert!
  • Schwingung Deaktiviert und Links/Rechts: Befehl funktioniert!

Ein kleiner Hinweis zum Lüftungsmodus:

Wenn ich im Nachtlüftungsmodus bin und auf Deaktiviert umschalte, funktioniert es (aber man darf nicht zu schnell wechseln, sonst wird die Aktion nicht berücksichtigt).
Wenn ich nach Nachtlüftung auf Natürliche Lüftung umschalte, ändert sich das tatsächlich und dann geht es wieder auf Deaktiviert, was normal ist, da es entweder normal oder Nacht ist.
Und wenn ich nach Deaktiviert auf Nachtlüftung + Natürliche Lüftung umschalte, geht es wieder in den Nachtmodus.
Tatsächlich speichert es nur 2 Zustände: Deaktiviert und Nachtlüftung.
Kann man das ändern und nur das haben?

Ansonsten gut gemacht @pierre-gilles, für mich ist alles perfekt :slight_smile:

Genial, super cool, wenn es jetzt funktioniert!

Gladys folgt streng der Matter-Spezifikation, und laut dem, was das Matterbridge-Dyson-Plugin ausgibt, scheint es tatsächlich die 4 Modi zu unterstützen.

Um dem erwarteten Verhalten auf Matter-Seite treuer zu bleiben, müsste man das Matterbridge-Dyson-Plugin wahrscheinlich anpassen :slightly_smiling_face:

Ich werde es von meiner Seite aus zusammenführen, und es wird in der nächsten Version von Gladys enthalten sein!

Nochmals vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, es zu testen :raising_hands: