SPOILER: Fast alles gut ausgegangen (fast) ![]()
Hallo,
also die KI sagt mir, dass es kein Thema mit einem Problem beim Refresh und Matterbridge gibt, also mache ich mich daran ![]()
Ich habe noch die Versuche im Kopf, die wir mit der Matter-Integration und dem erzwungenen Refresh mit Deaktivierung/Wiederaktivierung von Matterbridge gemacht hatten, seltsam.
Jedenfalls habe ich ein Problem mit dem Refresh, hier ist mein Szenario.
Ich habe vor kurzem einen Somfy-Garagentormotor installiert. Der Motor erscheint nicht (sofort?) in der Matter-Integration, also habe ich das matterbridge-somfy-Plugin deaktiviert und wieder aktiviert.
Ergebnis: Meine Somfy-Geräte haben ihre eindeutige ID geändert (was normal ist) und dann muss ich nur noch zu den Matter-Geräten in Gladys gehen, um deren Aktualisierung zu starten (mit dem Refresh-Button).
Und dort passiert nichts ![]()
Und viel später (nach einigen Stunden) erscheint die Aktualisierung der Geräte:
Ich habe nicht verstanden, warum diese Verzögerung.
Ich teste heute erneut, indem ich das matterbridge-dyson-Plugin deaktiviere und nichts passiert auf Gladys-Seite, obwohl ich sicher bin, dass ein rotes Label „nicht erreichbar“ erscheinen sollte.
Und wenn ich in den Matter-Knoten nachschaue, sind meine Dyson-Geräte (24 und 25) immer noch vorhanden:
Ich deaktiviere Matter und aktiviere es wieder, Matterbridge reagiert gut:
Die Knoten 24 und 25 sind jetzt verschwunden:
Und in den Geräten sind sie immer noch da, ohne Label (die KI hat mir bestätigt, dass kein Thema über dieses Art von „nicht erreichbar“-Label spricht):
EDIT: Ich habe gerade dieses berühmte Abzeichen wiedergefunden: 🚀 Matter & Gladys Assistant : C’est parti! - #117 par pierre-gilles
Die KI ist gut, aber ich muss ein schlechtes Karma damit haben, denn sie gibt mir nie eine positive Antwort, wenn ich weiß, dass es positiv ist …
Ich setze mein Szenario fort, indem ich das matterbridge-dyson-Plugin wieder aktiviere … und dort, indem ich den Refresh erzwinge, funktioniert es (gut, ich habe es gerade live gemacht, der Demo-Effekt ist immer noch genauso überraschend
)
Also, soweit ich es getestet habe, scheint es ein Problem mit dem Refresh zu geben, wenn eine Änderung auf der Matterbridge-Seite erfolgt, ich habe den Eindruck, dass es vor allem beim „Löschen“ der Fall ist.
@pierre-gilles gibt es eine Prüfverzögerung nach deiner Implementierung?
Darüber hatten wir hier diskutiert.
Und wann sollte das „deaktiviert“-Label erscheinen?