Aktualisierungsproblem mit matterbridge

SPOILER: Fast alles gut ausgegangen (fast) :grimacing:

Hallo,
also die KI sagt mir, dass es kein Thema mit einem Problem beim Refresh und Matterbridge gibt, also mache ich mich daran :slight_smile:
Ich habe noch die Versuche im Kopf, die wir mit der Matter-Integration und dem erzwungenen Refresh mit Deaktivierung/Wiederaktivierung von Matterbridge gemacht hatten, seltsam.

Jedenfalls habe ich ein Problem mit dem Refresh, hier ist mein Szenario.
Ich habe vor kurzem einen Somfy-Garagentormotor installiert. Der Motor erscheint nicht (sofort?) in der Matter-Integration, also habe ich das matterbridge-somfy-Plugin deaktiviert und wieder aktiviert.
Ergebnis: Meine Somfy-Geräte haben ihre eindeutige ID geändert (was normal ist) und dann muss ich nur noch zu den Matter-Geräten in Gladys gehen, um deren Aktualisierung zu starten (mit dem Refresh-Button).
Und dort passiert nichts :thinking:

Und viel später (nach einigen Stunden) erscheint die Aktualisierung der Geräte:

Ich habe nicht verstanden, warum diese Verzögerung.

Ich teste heute erneut, indem ich das matterbridge-dyson-Plugin deaktiviere und nichts passiert auf Gladys-Seite, obwohl ich sicher bin, dass ein rotes Label „nicht erreichbar“ erscheinen sollte.

Und wenn ich in den Matter-Knoten nachschaue, sind meine Dyson-Geräte (24 und 25) immer noch vorhanden:

Ich deaktiviere Matter und aktiviere es wieder, Matterbridge reagiert gut:

Die Knoten 24 und 25 sind jetzt verschwunden:

Und in den Geräten sind sie immer noch da, ohne Label (die KI hat mir bestätigt, dass kein Thema über dieses Art von „nicht erreichbar“-Label spricht):

EDIT: Ich habe gerade dieses berühmte Abzeichen wiedergefunden: 🚀 Matter & Gladys Assistant : C’est parti! - #117 par pierre-gilles
Die KI ist gut, aber ich muss ein schlechtes Karma damit haben, denn sie gibt mir nie eine positive Antwort, wenn ich weiß, dass es positiv ist …

Ich setze mein Szenario fort, indem ich das matterbridge-dyson-Plugin wieder aktiviere … und dort, indem ich den Refresh erzwinge, funktioniert es (gut, ich habe es gerade live gemacht, der Demo-Effekt ist immer noch genauso überraschend :exploding_head: )

Also, soweit ich es getestet habe, scheint es ein Problem mit dem Refresh zu geben, wenn eine Änderung auf der Matterbridge-Seite erfolgt, ich habe den Eindruck, dass es vor allem beim „Löschen“ der Fall ist.
@pierre-gilles gibt es eine Prüfverzögerung nach deiner Implementierung?
Darüber hatten wir hier diskutiert.
Und wann sollte das „deaktiviert“-Label erscheinen?

Nein, genau das ist es! Es gibt keine Frist mehr!

Jetzt, sobald du die Seite aufrufst, zeigt die Liste genau die gepaarten Geräte an.

Mehrere mögliche Erklärungen für deine Beobachtung:

• Entweder ist es ein Gladys-Bug, aber das würde mich wundern, denn normalerweise zeigen wir einfach die Liste an, die direkt aus der Bibliothek « Matter.js » kommt
  • Oder das Problem liegt bei Matterbridge
  • Oder das Problem liegt beim Matterbridge-Plugin
  • Oder das Problem liegt bei der Bibliothek « Matter.js »
  • Oder es ist eine Besonderheit des Matter-Protokolls (das würde mich wundern)

Oh, das wird schwierig, den Übeltäter zu finden :frowning:

Ich habe seltsames Verhalten bei den Seitenaktualisierungen:

• Ich habe meine 2 Dyson-Geräte aktualisiert und dann den Filter entfernt: Ich hatte plötzlich alle Somfy-Geräte im Modus Hinzufügen
  • Ich habe die Seite aktualisiert: dasselbe Problem
  • Ich bin zum Tab Einstellungen zurückgekehrt und die Seite sagte mir, dass Matter nicht aktiviert ist, aber nach einigen Sekunden war alles wieder normal
  • Ich bin zum Tab Geräte zurückgekehrt und alles war wieder normal, keine nicht hinzugefügten Geräte mehr sichtbar.

Vielleicht ist es meine Gladys-Produktionsinstallation, ich werde es auf meinem Gladys-Testsystem testen.

Wenn du eine Möglichkeit hast, das Problem zu reproduzieren, wäre das super, denn solche kleinen Bugs sind typische Gladys-Bugs :slight_smile:

Aber meiner Meinung nach hat das nichts mit Problemen von Geräten zu tun, die in Gladys nicht angezeigt werden.

Falls du deine Gladys-Logs überwachen kannst, wenn so ein Problem auftritt, könnte das helfen.

Ich habe gerade ein Video gemacht, das in Echtzeit aufgenommen wurde.

Auf der Infrastruktur-Seite sehe ich keine Verzögerungen bei CPU/RAM/IOPS.

Deine Instanz wirkt wirklich langsam :stuck_out_tongue: Was ist deine Maschine dahinter? Welche Art von Festplatte?

Okay, ich sehe das Problem, es ist nur, dass deine Instanz etwas langsam ist und die Ladezustände könnten verbessert werden! Ich merke mir, dass ich das mal anschaue.

SW-Seite: Proxmox mit 2 LXC Debian + Docker, eines für Gladys und eines für Matterbridge, alles auf einem CEPH-Pool für HA-Speicher.
HW-Seite: i7-6700T mit 16 GB RAM, ein NVMe für das System und die CEPH-DB/WAL, eine 7200-U/min-HDD für den CEPH-Pool (LXC).

Jetzt, wo du es sagst, habe ich meine CEPH-HW-Konfiguration von einem einzigen SATA M.2 SSD auf das aktuelle NVMe+HDD vor kurzem geändert und tatsächlich scheint es langsamer (viel langsamer) zu sein :frowning: (ich bin von 40.000 iops auf 220 iops gesunken)
Nun, ich muss die gesamte Konfiguration erneut studieren, da CEPH die Lebensdauer des SATA-SSD stark beeinträchtigt hat, vielleicht sollte ich einen größeren SSD verwenden, damit er länger hält.

Genau das dachte ich mir, das sieht zu 100% nach einem Festplattenproblem aus! Da braucht man SSD :slight_smile:

Ich habe es gerade mit meiner Test-Gladys getestet, es ist etwas schneller, obwohl die Infrastruktur dieselbe ist.
Ich schicke dir das Video und das Gladys-Log per DM.

Danke für das Video und die Logs @mutmut :slight_smile:

Ich sehe nichts Besonderes in den Logs, und das Video hilft mir nicht wirklich, ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, was funktionieren soll oder nicht :sweat_smile:

In jedem Fall denke ich, dass der erste Schritt in deiner Situation ist, zu einem schnellen Speicher mit voller SSD zurückzukehren. Wenn du bei HDD bleibst, riskierst du, in Zukunft viele Probleme zu haben. Gladys ist nicht dafür ausgelegt, auf einem langsamen Speicher zu laufen, und das kann in alle Richtungen Probleme verursachen!

Von meiner Seite aus habe ich deine Rückmeldungen zu den Ladebildschirmen notiert und werde das alles verbessern :wink:

Ich schlage einen PR vor, um die Ladezustände zu verbessern.

Zum Beispiel, wenn die Seite „Geräte“ geladen wird, aber die Liste der über Matter gepaarten Geräte gerade aktualisiert wird, zeigt die Seite nun Folgendes an:

Ich habe auch die Ansicht „Gerät hinzufügen“ und „Einstellungen“ verbessert, um klar anzuzeigen, dass die Seite gerade geladen wird.

Der PR:

Erledigt (SSD SATA Enterprise) und es ist viel lebendiger (wie früher eigentlich)!

Argh :frowning:
Wenn Matterbridge nicht mehr läuft (z. B. durch Herunterfahren), habe ich keine Anzeige, dass die Geräte bei mir getrennt sind (aber ich sehe, dass du das Badge Getrennt auf deinem Screenshot hast), was mir ermöglichen würde, zu überprüfen, ob der Docker Matterbridge hoch- oder heruntergefahren ist oder ein Problem mit dem Matterbridge-Plugin. Aber in meinem Beispiel habe ich diese visuelle Rückmeldung nicht, selbst nachdem ich auf die Schaltfläche Aktualisieren (oben rechts bei Geräten) geklickt habe.
Ich weiß nicht, ob es einen Ping über Matter gibt oder ob es sich nur um eine Information handelt, die das Protokoll in regelmäßigen Abständen sendet, und da ich das nicht verstehe, verstehe ich auch nicht, wie der Rest funktioniert (oder nicht funktioniert).

Super!

EDIT:
Nach etwa zehn manuellen Aktualisierungen (innerhalb von 20 Sekunden) erhalte ich endlich die Badges Getrennt (aber nicht automatisch):

EDIT 2:
ok, es scheint automatisch zu funktionieren, da ich die Badges nach etwa 1 bis 2 Minuten beim Zurückkehren zur Geräteseite habe.
Die HDDs haben wahrscheinlich nicht geholfen… ich werde das im Laufe der Zeit beobachten.

Okay, es ist tatsächlich ein Problem des Benutzerverständnisses, es gibt keinen Bug.

Das Aktualisieren der Daten von Matter kann etwas dauern, besonders wenn du Geräte offline hast, da die Matter.js-Bibliothek versucht, diese Geräte erneut zu kontaktieren, und der Timeout mehrere Dutzend Sekunden betragen muss, daher die Wartezeit.

Die Lademeldung oben auf diesem Bildschirm sollte helfen, besser zu verstehen, was passiert :slight_smile:

Und das war die Information, die mir gefehlt hat :stuck_out_tongue_winking_eye: Danke!

Ich habe die Nachricht verbessert:

Die Verbesserungen des Ladezustands der Matter-Integration sind in Gladys Assistant 4.61 verfügbar: