Integration eines Thread-Hubs Aqara M100

Ich habe gerade ein Aqara M100 erhalten.

Ich habe derzeit einen Sonos P-Dongle für Zigbee.

Wie gehe ich vor, um nichts zu beschädigen?

Ersetze ich den Sonos, lösche den Zigbee-Container und starte eine neue Konfiguration mit dem Aqara oder kann ich das Aqara M100 nur für Thread/Matter verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Persönlich würde ich das funktionierende Zigbee-Netzwerk nicht anrühren.
Ich weiß nicht, wie das Aqara funktioniert, aber wenn es nur einen Chip gibt, kannst du entweder Thread oder Zigbee nutzen, aber nicht beides.
Ich würde diesen Dongle dem Thread-Netzwerk widmen.

Ich stimme @Will_71 zu, lass das Zigbee, das funktioniert ja :slight_smile:

Aber ich bin sehr neugierig, was dieser Thread-Gateway macht, ich hatte den Link hier gepostet, weil ich das auf Amazon gefunden hatte, aber ich habe noch nie jemanden diesen Apparat benutzen sehen, also sehr neugierig, was das macht ^^

Falls du Erfahrungen hast @jcmoriaud !

Der Aqara M100 wird von Gladys erkannt:

Jetzt versuche ich, die Ikea Matter Bilresa-Fernbedienungen zu koppeln, aber es scheitert jedes Mal über die Aqara-App (katastrophal übersetzt…):

Ich habe IPv6 an meiner Box und überall überprüft, trotzdem…

Ich versuche auch, sie direkt über Gladys hinzuzufügen, die sie nicht findet, aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist…

Super!

Hast du es schon mehrmals versucht?

Das Problem liegt nicht unbedingt am Aqara M100. Ich erinnere mich an diesen Beitrag, der sehr kritisch gegenüber den IKEA Bilresa-Fernbedienungen war. Die Schlussfolgerung des Beitrags lautet wörtlich:

Viele (vielleicht ~die Hälfte) der BILRESA-Fernbedienungen sind einfach kaputt/defekt bei der Lieferung. Daher kann es sein, dass kein Troubleshooting die gescheiterten Kopplungen beheben kann. Mit anderen Worten, mit Ihrer Konfiguration ist alles in Ordnung. Es ist besser, neue Fernbedienungen zu kaufen und diese auszuprobieren.

Zu lesen auf Reddit hier: https://www.reddit.com/r/tradfri/comments/1qox2t5/psa_for_anyone_struggling_with_bilresa/

Ich lade dich ein, den Beitrag zu lesen, dort gibt es Tipps zu allem, was man überprüfen muss, damit es funktioniert. In seinem Fall war es mit einem IKEA Dirigera-Gateway, aber meiner Meinung nach ist das Problem dasselbe mit anderen Thread-Routern.

Hast du es mehrmals versucht?

Das Problem liegt nicht unbedingt am Aqara M100, ich erinnere mich an einen Beitrag, der recht kritisch zu den IKEA Bilresa war, die Schlussfolgerung des Beitrags lautet wörtlich:

Ja, ich habe mehrmals versucht, die vier Bilresa-Fernbedienungen über die Aqara-App hinzuzufügen, aber es gibt immer ein Timeout mit « Netzwerkzugriff fehlgeschlagen » siehe mein Screenshot.

Andererseits konnte ich über die Aqara-App einen Luftqualitätssensor Alpstuga (den ich zurückgeben werde, da ich ihn nicht sehr praktisch finde) und einen Wassersensor Klippbox hinzufügen.

Es gibt also eindeutig ein Problem mit den Bilresa-Fernbedienungen, ich werde den angegebenen Beitrag nutzen, danke.

Was die beiden Kajplats-Lampen betrifft, sie haben einfach kein Matter-Aufkleber auf der Verpackung, also weiß ich nicht, wie ich sie hinzufügen soll!!! Korrektur: Der QR-Code ist auf der Lampe, so klein, dass ich ihn nicht gesehen habe, was völlig bescheuert ist, da man den Code scannen, die Lampe einsetzen und einschalten muss… aber auch ein Netzwerkfehler. :scream:

Jetzt möchte ich, dass die Geräte, die hinzugefügt wurden, von Gladys erkannt werden. Ich versuche also, sie über die Matter-Integration hinzuzufügen, aber nichts wird angezeigt…

Ich habe nach Logs gesucht, aber ich habe nur das gefunden:

2026-02-26T11:42:04+0100 <error> lan-manager.scan.js:58 (NmapScan.onError) LANManager kann Geräte im Netzwerk nicht entdecken - Überschreitung der Scan-Zeit von 60000
2026-02-26T11:47:06+0100 <error> matter.pairDevice.js:50 (MatterHandler.pairDevice) Fehler beim Inbetriebnahme des Geräts: Fehler: Kein Gerät mit der Kennung {"shortDiscriminator":0} entdeckt! Bitte überprüfen Sie, ob das relevante Gerät online ist.
2026-02-26T11:46:36+0100 <info> matter.pairDevice.js:38 (MatterHandler.pairDevice) Inbetriebnahme des Geräts mit den Optionen: {"commissioning":{"regulatoryLocation":0,"regulatoryCountryCode":"XX","regulatoryLocationType":0},"discovery":{"identifierData":{"shortDiscriminator":0},"discoveryCapabilities":{"ble":false}},"passcode":48122623,"commissioningTimeoutSeconds":90,"commissioningAttempts":4,"commissioningRetryDelayMs":1000}
2026-02-26T11:57:29+0100 <info> matter.pairDevice.js:38 (MatterHandler.pairDevice) Inbetriebnahme des Geräts mit den Optionen: {"commissioning":{"regulatoryLocation":0,"regulatoryCountryCode":"XX","regulatoryLocationType":0},"discovery":{"identifierData":{"shortDiscriminator":2},"discoveryCapabilities":{"ble":false}},"passcode":62194825,"commissioningTimeoutSeconds":90,"commissioningAttempts":4,"commissioningRetryDelayMs":1000}
2026-02-26T11:57:59+0100 <error> matter.pairDevice.js:50 (MatterHandler.pairDevice) Fehler beim Inbetriebnahme des Geräts: Fehler: Kein Gerät mit der Kennung {"shortDiscriminator":2} entdeckt! Bitte überprüfen Sie, ob das relevante Gerät online ist.

Wie versuchst du, sie zu Gladys hinzuzufügen?

Du solltest nicht den Code auf der Glühbirne verwenden, sondern einen „Freigabecode“, den Aqara dir normalerweise gibt :slight_smile:

Hallo,

Also, ich habe hier die Aufforderung dumm gelesen:

In meiner Aqara-App gibt es dazu nur das, z. B. für meinen Wassersensor:

Ich weiß nicht, wo ich diesen „Freigabecode“ finde.

Danke!

Genau, in der Aqara-App steht: « Oder kopieren Sie diesen Kopplungscode, um das Gerät zu anderen Matter-Plattformen hinzuzufügen. »

Funktioniert das nicht?

Ist das Gerät online und über Aqara steuerbar?

Ja, genau, der Text in der Aqara-App lautet: « Oder kopieren Sie diesen Kopplungscode, um das Gerät zu anderen Matter-Plattformen hinzuzufügen »

Okay, ich verstehe, ich dachte, es wäre derselbe Code wie der für die Paarung… :zwinkernder_gesicht_mit_zunge:

Nein, es funktioniert auch nicht.

Ja, es ist über Aqara steuerbar (dieses Gerät gibt nur Informationen weiter).

Wo sind die Logs, bitte?

Nichts weiter als das, was du bereits hier gegeben hast:

https://community.gladysassistant.com/t/quel-hub-pour-matter/9512/22?u=pierre-gilles

Die Nachricht lautet:

Kein Gerät mit der Kennung {« shortDiscriminator »:2} gefunden! Bitte überprüfen Sie, ob das relevante Gerät online ist.

Meiner Meinung nach sollte man im Internet nach Erfahrungsberichten zu diesem Aqara suchen, um zu verstehen, wie es funktioniert / seine Grenzen.

Okay, dann suche ich mal.

Ich habe im Forum keine Rückmeldungen zu den Matter-Produkten von IKEA gefunden. Nutzt das jemand und falls ja, nur über deren Gateway?

Es gibt einen Leitfaden:

Das könnte auch mit der Version von matter-js zusammenhängen.

Versuche es mit diesem Bild:

https://community.gladysassistant.com/t/mise-en-place-openthread-avec-la-cle-slzb-mr01/9915/54?u=prohand

@prohand ich erinnere dich daran, dass es sich um ein Entwicklungsbild handelt, das auf einer alten Version von Gladys basiert, die zudem kaputt ist, und @jcmoriaud ist kein technischer Profi wie du, ich würde nicht empfehlen, das zu installieren :smiley:

Ich habe kein Dirigera Matter-Gateway, ich nutze den Aqara M100-Dongle…

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Matter-Dongle nicht in Gladys integriert habe – ist das überhaupt notwendig? Die Frage stellt sich auch in diesem Tutorial…

Ich habe es gerade getestet, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Ja, ich weiß :slightly_smiling_face: Aber du hast mich gerade gefragt, ob andere Forenmitglieder Matter-Geräte von IKEA nutzen, es gibt viele Beiträge zu diesen Geräten, über andere Thread-Hubs natürlich :slightly_smiling_face:

Was den Aqara M100 angeht, bist du ein bisschen ein Pionier, ich habe noch niemanden gesehen, der ihn nutzt ^^

Meiner Meinung nach solltest du für diesen speziellen Fall lieber außerhalb des Gladys-Forums nach Erfahrungsberichten suchen!

Tatsächlich, entschuldige, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht :frowning:

Ja, ich weiß :slightly_smiling_face: Aber du hast mich gerade gefragt, ob andere Forenmitglieder Matter-Geräte von IKEA verwenden, es gibt viele Beiträge zu diesen Geräten, über andere Thread-Hubs :slightly_smiling_face:

Entschuldigung, ich habe das falsch verstanden.

Aber ich war einkaufen und als ich zurückkam:

Ich dachte, es wäre beim Laufen ausgefallen! Aber ich sehe meine Geräte nicht unter « Geräte », sondern unter « Einstellungen ». Was bedeutet das?

Ich werde es heute Abend nochmal mit den Lampen und den Fernbedienungen testen :wink:

Danke

Kann Lampen und Fernbedienungen nicht verbinden.

Ich weiß wirklich nicht, was ich mit dieser Konfiguration machen soll. Irgendwelche Ideen? Vielen Dank im Voraus.