Hast du es mehrmals versucht?
Das Problem liegt nicht unbedingt am Aqara M100, ich erinnere mich an einen Beitrag, der recht kritisch zu den IKEA Bilresa war, die Schlussfolgerung des Beitrags lautet wörtlich:
Ja, ich habe mehrmals versucht, die vier Bilresa-Fernbedienungen über die Aqara-App hinzuzufügen, aber es gibt immer ein Timeout mit « Netzwerkzugriff fehlgeschlagen » siehe mein Screenshot.
Andererseits konnte ich über die Aqara-App einen Luftqualitätssensor Alpstuga (den ich zurückgeben werde, da ich ihn nicht sehr praktisch finde) und einen Wassersensor Klippbox hinzufügen.
Es gibt also eindeutig ein Problem mit den Bilresa-Fernbedienungen, ich werde den angegebenen Beitrag nutzen, danke.
Was die beiden Kajplats-Lampen betrifft, sie haben einfach kein Matter-Aufkleber auf der Verpackung, also weiß ich nicht, wie ich sie hinzufügen soll!!! Korrektur: Der QR-Code ist auf der Lampe, so klein, dass ich ihn nicht gesehen habe, was völlig bescheuert ist, da man den Code scannen, die Lampe einsetzen und einschalten muss… aber auch ein Netzwerkfehler. 
Jetzt möchte ich, dass die Geräte, die hinzugefügt wurden, von Gladys erkannt werden. Ich versuche also, sie über die Matter-Integration hinzuzufügen, aber nichts wird angezeigt…
Ich habe nach Logs gesucht, aber ich habe nur das gefunden:
2026-02-26T11:42:04+0100 <error> lan-manager.scan.js:58 (NmapScan.onError) LANManager kann Geräte im Netzwerk nicht entdecken - Überschreitung der Scan-Zeit von 60000
2026-02-26T11:47:06+0100 <error> matter.pairDevice.js:50 (MatterHandler.pairDevice) Fehler beim Inbetriebnahme des Geräts: Fehler: Kein Gerät mit der Kennung {"shortDiscriminator":0} entdeckt! Bitte überprüfen Sie, ob das relevante Gerät online ist.
2026-02-26T11:46:36+0100 <info> matter.pairDevice.js:38 (MatterHandler.pairDevice) Inbetriebnahme des Geräts mit den Optionen: {"commissioning":{"regulatoryLocation":0,"regulatoryCountryCode":"XX","regulatoryLocationType":0},"discovery":{"identifierData":{"shortDiscriminator":0},"discoveryCapabilities":{"ble":false}},"passcode":48122623,"commissioningTimeoutSeconds":90,"commissioningAttempts":4,"commissioningRetryDelayMs":1000}
2026-02-26T11:57:29+0100 <info> matter.pairDevice.js:38 (MatterHandler.pairDevice) Inbetriebnahme des Geräts mit den Optionen: {"commissioning":{"regulatoryLocation":0,"regulatoryCountryCode":"XX","regulatoryLocationType":0},"discovery":{"identifierData":{"shortDiscriminator":2},"discoveryCapabilities":{"ble":false}},"passcode":62194825,"commissioningTimeoutSeconds":90,"commissioningAttempts":4,"commissioningRetryDelayMs":1000}
2026-02-26T11:57:59+0100 <error> matter.pairDevice.js:50 (MatterHandler.pairDevice) Fehler beim Inbetriebnahme des Geräts: Fehler: Kein Gerät mit der Kennung {"shortDiscriminator":2} entdeckt! Bitte überprüfen Sie, ob das relevante Gerät online ist.