Gladys Assistant 5 ist verfügbar! 🚀

Hallo zusammen!

Das ist ein Release, auf das ich sehnsĂĽchtig gewartet habe. Heute freue ich mich sehr, euch Gladys Assistant 5 :tada: vorzustellen.

Der Wechsel zu Version 5 markiert einen neuen Meilenstein fĂĽr das Projekt. Es ist ein starkes Signal: Die Version 4 liegt hinter uns, und Gladys beschleunigt wie nie zuvor bei wichtigen Themen.

Mit den externen Integrationen holt das Projekt schnell den Rückstand in der Anzahl der Integrationen auf. Und mit dieser neuen Version bietet Gladys auch eine vollständig überarbeitete, moderne Schnittstelle, die den Standards von 2026 entspricht, bleibt dabei aber einfach und vor allem für Tablets und mobile Geräte optimiert.

Die Version 5 und die Version 4 sind vollständig rückwärtskompatibel, eure Instanzen werden sich wie gewohnt automatisch aktualisieren. Ihr könnt die Aktualisierung in den Gladys-Einstellungen erzwingen.

Ich erzähle euch alles im Vorstellungsartikel:

Und wenn ihr das Videoformat bevorzugt, ist das Release-Video hier verfĂĽgbar:

:television: https://youtu.be/hJI_HEopBIU

Ich habe auch die Gelegenheit genutzt, um die Website von Gladys Assistant vollständig neu zu gestalten:

:globe_with_meridians: Domotique open-source, locale et extensible | Gladys Assistant

Wie immer sind eure Rückmeldungen willkommen. Dank dieser Community entwickelt sich Gladys so schnell, und jeder Kommentar trägt dazu bei, das Projekt zu verbessern. :raising_hands:

Ein riesiges Dankeschön an alle Mitwirkenden sowie an alle, die Gladys unterstützen, sei es durch ihre Zeit, ihre Ideen oder ihre finanzielle Unterstützung. :heart:

Ich freue mich auf euer Feedback!

Schöner, offener, immer bei Ihnen. Wow.
Glückwunsch zu diesem schönen Meilenstein von Gladys und zu all der Arbeit, die in den letzten Jahren geleistet wurde :tada:

Ich habe schon mal mit der Oberfläche gespielt, aber es ist toll! Ich liebe es

Das ist eine schöne Arbeit. Bravo :clap:

Ich bin sprachlos.

Ich nutze Home Assistant seit einem Jahr, weil es eine große Anzahl unterstützter Geräte gibt und die Möglichkeit, verschiedene Dashboards zu erstellen.

Ich hatte mir Gladys Assistant angesehen, weil mir die Philosophie gefällt, aber es fehlte zu viel, um von HA zu GA zu migrieren.

Innerhalb von ein oder zwei Monaten habe ich gesehen, wie sich Gladys Assistant in rasantem Tempo weiterentwickelt hat und zu einer echten Alternative geworden ist, dank externer Integrationen. Die neuen Dashboards der Version 5 schließen die Lücke zwischen den beiden Lösungen (HA und GA) noch weiter.

Auch wenn ich die Möglichkeiten der Version 5 noch kaum angesehen habe, habe ich in 5 Minuten einen viel schöneren Empfang erhalten (und das, ohne etwas anderes zu tun, als auf Version 5 zu aktualisieren).

Einfach Bravo

Ich habe noch nicht alles, was ich in GA habe, unter GA integriert, aber ehrlich gesagt, bin ich nicht mehr weit davon entfernt.

Vor zwei Monaten sagte ich, dass Gladys mir nicht alles bot, was ich unter HA hatte, aber jetzt gibt es nicht mehr viel Unterschied (mit einer viel einfacheren, organisierteren und klareren GA-Verwaltung).

HA ist sicherlich noch viel mächtiger, aber in der Nutzung ist Gladys viel einfacher zu bedienen (bei HA habe ich regelmäßig mit YAML gearbeitet, während ich bei Gladys alles über die Oberfläche konfiguriert habe).

Ich werde HA nicht aufgeben, denn es gibt noch einige Dinge, die ich in GA nicht gefunden habe (opensprinkler, Unterstützung meiner Samsung-Fernseher, Music Assistant..), aber Gladys ist nicht mehr eine Lösung, die ich teste, sondern eine Lösung, die ich nutze (und die ich wahrscheinlich von einem Raspberry Pi auf einen Mini-PC migrieren werde).

Die einzige Frage, die ich mir heute stelle, ist: Behalte ich das Nabu-Abo (für den Fernzugriff) oder ersetze ich es durch Gladys Plus? Eine grausame Dilemma, denn ich nutze nun beide Lösungen.

Bravo

Vielen Dank fĂĽr die Verbesserungen, jetzt kann man sich nur noch amĂĽsieren

Bravo für all die Arbeit! Das Ergebnis ist wunderschön!

Um Ideen und Inspiration zu geben, gäbe es Freiwillige, die ihre schönen Dashboards teilen möchten? (Natürlich mit Unschärfe/Verdeckung aller privaten Daten)

Gut gemacht, die ersten EindrĂĽcke sind ausgezeichnet!! Danke

Was für Veränderungen!

Ich gebe zu, der Slogan ist wirklich top :star_struck:
Also, IA oder PG?
Ich habe die Demo-Website getestet, einfach ein Traum!
Ich bevorzuge den hellen Modus, aber der dunkle ist auch ganz nett.
Und was die Darstellung der Dashboards, Abschnitte, Spalten angeht, unglaublich die Arbeit.
Die Szenen erwähne ich gar nicht, denn sie sind durch einfaches Scrollen ultra verständlich geworden.
Kurz gesagt, nur Freude, und herzlichen GlĂĽckwunsch @pierre-gilles fĂĽr dieses wundervolle Release und alle Entwickler, die getestet und ihren Senf dazugegeben haben :raising_hands:
Ich erinnere mich an die v3, die ich gesehen hatte (sehr schnell) und gleichzeitig Jeedom entdeckt hatte.
Die v4 gefiel mir besser, aber es fehlte zu viel, insbesondere bei Z-Wave und den Szenen, die ich nicht in ihrer Gesamtheit verstanden habe. Und schlieĂźlich habe ich, nachdem ich Zigbee-Module gekauft hatte, beschlossen, die v4, die sich bereits sehr gut entwickelte, etwas weiter voranzutreiben.
Und jetzt diese v5, die ich vorantreiben werde, denn der WAF ist da :heart_eyes:
Verdammt, ich kann es kaum erwarten, umzusteigen und eine ganz neue und wunderschöne Oberfläche einzurichten :stuck_out_tongue_winking_eye:
Und jetzt viel GlĂĽck @pierre-gilles beim Abschluss der Anfragen fĂĽr neue Funktionen und vor allem der alten Anfragen, es wird morgen viel Sortieren und Archivieren geben :rofl:

Danke @filbou40 fĂĽr deine sehr umfassende Nachricht, das freut mich wirklich sehr zu lesen :raising_hands:
Ich freue mich, zu sehen, dass der Ansatz, den wir in den letzten Monaten verfolgt haben, und das hohe Tempo des Projekts beginnen, FrĂĽchte zu tragen!

Das Entwicklungstempo ist im Moment noch sehr hoch, also wĂĽrde es mich nicht wundern, wenn du am Ende alles, was du heute in Gladys verwendest, mit einer einfacheren und integrierteren Erfahrung wiederfindest :blush:

Bei den Samsung-Fernsehern habe ich mehrere Anfragen im Forum gesehen, also wĂĽrde es mich nicht wundern, wenn das bald in einer externen Integration erscheint.

Bei OpenSprinkler, wenn sie eine offene API haben, sehe ich keinen Grund, warum es nicht eine externe Gladys-Integration werden könnte. Genau das ist die Art von Anwendungsfall, die wir mit dieser neuen Architektur ermöglichen wollen :slight_smile:

Bei der Musik hast du recht, das ist ein echtes Thema. Ich denke, wir mĂĽssen kollektiv ĂĽber die beste Herangehensweise nachdenken, um das schnell anzugehen. Sobald wir genau wissen, was wir bauen wollen, kann es (sehr) schnell entwickelt werden :wink:

Ich bin natürlich nicht völlig objektiv :grinning_face_with_smiling_eyes:, aber Gladys Plus ermöglicht es heute, diese Entwicklungen direkt zu finanzieren. Wenn du also das Projekt unterstützen möchtest, damit es weiter vorankommt, gibt ein Abo der Projektkasse einen echten Schub, den ich dann in mehr KI-Token und damit noch mehr Entwicklung reinvestieren kann :joy:

Es ist ein positiver Kreislauf: Die Abonnements ermöglichen eine schnellere Entwicklung, was Gladys verbessert, was wiederum noch mehr Lust macht, zum Projekt beizutragen :raising_hands:

Denkt daran, eure Dashboards anzupassen, bevor ihr sie teilt: Es gibt viele neue, coole Widgets, also nutzt sie, um eure Dashboards noch beeindruckender zu machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und vor allem, testet die neuen Abschnitte! Das ist wirklich eine große Entwicklung: In dem aktuellen Zustand nutzen eure von der v4 migrierten Dashboards nur einen einzigen Abschnitt, obwohl es jetzt viel mehr Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank!! Das freut mich wirklich sehr zu lesen :raising_hands:

Das hebe ich mir fĂĽr morgen auf aha :grinning_face_with_smiling_eyes:
Aber ich denke, dass die KI einen groĂźen Teil der Arbeit erledigen wird ^^

Ich habe das bei meinen Tests nicht gespĂĽrt, ich wĂĽrde mich freuen, wenn du einen Beitrag in Configuration mit allen Informationen erstellst, natĂĽrlich wird alles korrigiert!!

WOW! Was fĂĽr eine Entwicklung, was fĂĽr ein Schwung und das alles, ohne von den ursprĂĽnglichen Prinzipien abzuweichen! Es ist ein VergnĂĽgen, diese tiefgreifende Ăśberarbeitung zu sehen, die sehr guttut.

Ich freue mich zu sehen, wie sich die Lösung weiterentwickelt, besonders in den letzten Wochen mit den externen Integrationen :star_struck:

Ich möchte schon seit Jahren mitmachen, aber ich habe nie die Zeit dafür gefunden. Die externen Integrationen und die LLM haben alles verändert. Schon zwei Integrationen geliefert, darunter eine spezifisch für Kanada mit Hydro-Québec integration for Gladys Assistant | Gladys Assistant :slight_smile:

Danke @pierre-gilles, sehr glĂĽcklich, Gladys Assistant mit Gladys Plus zu finanzieren!!

Verbesserungsvorschlag, um noch näher an HA zu sein (aber vielleicht irre ich mich und es ist bereits möglich).

In GA kann ich Geräte anzeigen und die möglichen Aktionen auswählen (z. B. zeige ich eine Airzone-Zone an, mit der ich ein- und ausschalten kann, ich zeige eine Airzone-Zone an, die die Temperatur anzeigt, oder ich zeige eine Airzone-Zone an, mit der ich die Solltemperatur auswählen kann). Wenn ich alle drei verwalten möchte, muss ich drei Widgets anzeigen, mit denen ich jeweils eine Aktion auslösen kann.

In HA kann ich ein Gerät auswählen und ein Popup konfigurieren, das das GA-Dashboard nicht überlastet, und in diesem Popup kann ich die drei möglichen Aktionen anzeigen (es ist einfacher zu zeigen als zu erklären, daher füge ich einen Screenshot bei).

Ist es möglich, dies unter GA zu tun?

rooooo, das wird @Will_71 nicht gut aufnehmen :sweat_smile:

Aber beim Popup bin ich mir nicht sicher.

Mach dir keine Sorgen, ich bin offen für alle Vorschläge zur Verbesserung des aktuellen Thermostats

@filbou40, hier ist, was ich gerade auf meiner Seite entwickle. Aber nicht als Popup, aber das könnte eine Möglichkeit sein. Was denkst du, @pierre-gilles? Das wäre dann konsistent mit dem Popup zur Lichtsteuerung!

Einfach nur groĂźartig. Sehr vielversprechende Version.

Aber ich bin der Einzige, der den Inhalt der Dashboards verloren hat? Ich bin in einem Konfigurationsfenster feststecken, das mir offensichtlich vorschreibt, meine Dashboards zu konfigurieren. :thinking:

Sie sind alle da, aber scheinbar leer. Kein Befehl, wenn ich den Befehl zum Hinzufügen meines ersten Widgets wähle, außer das Dashboard zu löschen :sob:

Ansonsten habe ich keine Zeit gehabt, zu kommentieren, aber ihr macht einen super Job. Nutzer seit fast den Anfängen, ich habe noch nie gesehen, dass Gladys so viel hochgeladen hat mit Integrationen, die ständig kommen .. ich komme nicht mehr mit :face_savoring_food: Vielen Dank an alle für die ganze Arbeit :+1::folded_hands:

Ich habe dieses schöne Startbildschirm auf einem neuen Dashboard, aber alle alten sind immer noch bei mir.

Ich hatte diesen Effekt, als ich mich zunächst über Gladys Plus nach dem Wechsel auf v5 verbunden habe. Tatsächlich kam das vom Gladys-Plus-Frontend, das bereits in v5 war, während mein lokales Gladys noch in v4 war. Ich habe mich lokal mit Gladys verbunden, die Aktualisierung erzwungen und dann gab es keine Probleme mehr.

Ich hatte beim ersten Start dasselbe Problem, aber nachdem ich den Cache geleert und die Seite neu geladen habe, ist alles wieder aufgetaucht und es funktioniert perfekt.