Hallo zusammen!
Das ist ein Release, auf das ich sehnsĂĽchtig gewartet habe. Heute freue ich mich sehr, euch Gladys Assistant 5
vorzustellen.
Der Wechsel zu Version 5 markiert einen neuen Meilenstein fĂĽr das Projekt. Es ist ein starkes Signal: Die Version 4 liegt hinter uns, und Gladys beschleunigt wie nie zuvor bei wichtigen Themen.
Mit den externen Integrationen holt das Projekt schnell den Rückstand in der Anzahl der Integrationen auf. Und mit dieser neuen Version bietet Gladys auch eine vollständig überarbeitete, moderne Schnittstelle, die den Standards von 2026 entspricht, bleibt dabei aber einfach und vor allem für Tablets und mobile Geräte optimiert.
Die Version 5 und die Version 4 sind vollständig rückwärtskompatibel, eure Instanzen werden sich wie gewohnt automatisch aktualisieren. Ihr könnt die Aktualisierung in den Gladys-Einstellungen erzwingen.
Ich erzähle euch alles im Vorstellungsartikel:
Und wenn ihr das Videoformat bevorzugt, ist das Release-Video hier verfĂĽgbar:
Ich habe auch die Gelegenheit genutzt, um die Website von Gladys Assistant vollständig neu zu gestalten:
Domotique open-source, locale et extensible | Gladys Assistant
Wie immer sind eure Rückmeldungen willkommen. Dank dieser Community entwickelt sich Gladys so schnell, und jeder Kommentar trägt dazu bei, das Projekt zu verbessern. ![]()
Ein riesiges Dankeschön an alle Mitwirkenden sowie an alle, die Gladys unterstützen, sei es durch ihre Zeit, ihre Ideen oder ihre finanzielle Unterstützung. ![]()
Ich freue mich auf euer Feedback!