Gladys Assistant 4.80: Matter, Netatmo, Tuya und KI 🚀

Hallo zusammen!

Im Moment gibt es viele Neuigkeiten :smiley:

Diese Version 4.80 bringt zahlreiche StabilitÀtsverbesserungen, Korrekturen bei Matter, Netatmo und Tuya sowie mehrere Neuerungen rund um die KI.

:robot: KI

Der KI-Agent wird weiter verbessert, mit zwei Neuerungen:

• :plus: HinzufĂŒgen eines neuen Tools sensor.set-state, mit dem der Agent den Zustand bestimmter Sensoren direkt Ă€ndern kann, wenn dies angefordert wird. Zum Beispiel können Sie die KI verwenden, um ein Kamerabild eines ZĂ€hlers zu lesen und den erkannten Wert in einem virtuellen GerĂ€t zu speichern. Sie können auch automatisch ein Kennzeichen lesen und die erkannte Nummer in einem virtuellen GerĂ€t speichern!

• :lady_beetle: HinzufĂŒgen eines Buttons zum Herunterladen des KI-Debug-Kontextes im JSON-Format, um die Fehlerdiagnose und den Austausch mit der Community zu erleichtern.

Die von der KI generierten wöchentlichen Berichte erscheinen nun in den Hintergrundaufgaben (Einstellungen -> Aufgaben), was die Überwachung ihrer AusfĂŒhrung und die einfache Identifizierung eines möglichen Fehlers ermöglicht. Ein zufĂ€lliger Zeitversatz wurde ebenfalls vor ihrer Erstellung hinzugefĂŒgt, um eine gleichzeitige Überlastung der Server zu vermeiden.

:house: Matter

Diese Version verbessert die Matter-KompatibilitÀt weiter:

• :thermometer: HinzufĂŒgen der Übertragung der lokalen Temperatur auf kompatiblen GerĂ€ten.
  • :counterclockwise_arrows_button: Robusterer Verbindungsprozess.
  • :memo: Erweitertes Protokoll (Logs) zur Erleichterung der Fehlerbehebung.
  • :cyclone: Mehrere Korrekturen an Matter-Ventilatoren.
  • :control_knobs: Behebung eines Fehlers, bei dem die eindeutige Kennung eines GerĂ€ts bei einem Update geĂ€ndert wurde.
  • :high_voltage: Lesen des Anfangszustands der GerĂ€tefunktionen beim Start.
  • :red_exclamation_mark: Fehler beim Registrieren eines GerĂ€ts werden nun direkt in der OberflĂ€che angezeigt.

Matter.js wurde ebenfalls auf Version 0.17.3 aktualisiert, was ein großer Fortschritt ist und unter anderem Folgendes mit sich bringt:

• UnterstĂŒtzung der Matter-Spezifikation 1.5 / 1.5.1, was die KompatibilitĂ€t mit den neuesten GerĂ€ten verbessert.
  • Reduzierung des Speicherverbrauchs um 20 bis 50 %, was Gladys noch flĂŒssiger laufen lĂ€sst.

:satellite_antenna: Integrationen

Tuya

Die Tuya-Integration wird immer reifer:

• Neue gemeinsame Mapping-Schicht zur Verbesserung der Verwaltung von GerĂ€ten im lokalen und Cloud-Modus.
  • HinzufĂŒgen eines Assistenten, der automatisch ein GitHub-Ticket erstellt, wenn ein GerĂ€t teilweise oder nicht unterstĂŒtzt wird.

Netatmo

Es wurden zwei wichtige Verbesserungen vorgenommen:

• Wiederherstellung des automatischen Auffrischens der OAuth-Tokens.
  • Resilienteres automatisches Wiederverbinden bei Authentifizierungsfehlern, einschließlich bei Aufrufen der GeschĂ€fts-API.

Zigbee2MQTT

Zigbee-GerĂ€te zeigen nun ihre IEEE-Adresse sowie einen direkten Link zum Öffnen des GerĂ€ts in Zigbee2MQTT an, was die Fehlerdiagnose und Konfiguration erleichtert. Denken Sie daran, die URL Ihrer Zigbee2mqtt-Schnittstelle in den Einstellungen hinzuzufĂŒgen, um diese Funktion nutzen zu können :wink:

:bug: Korrekturen

Diese Version behebt auch mehrere Probleme:

• Behebung eines Fehlers bei Szenen, die den Auslöser nĂ€chster Sonnenaufgang verwenden.
  • Behebung eines Problems, das das Speichern eines GerĂ€ts verhinderte, wenn energy_parent_id ungĂŒltig war.

:heart: Danke an die Mitwirkenden

Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Version beigetragen haben: @cicoub13, @Terdious und @Will_71.

Und danke an die gesamte Gladys-Community fĂŒr euer Feedback, eure Tests und eure BeitrĂ€ge, die es dem Projekt ermöglichen, weiterhin schnell voranzukommen! :rocket:

Wie immer wird Gladys sich innerhalb von 24 Stunden automatisch aktualisieren, wenn Sie Watchtower verwenden, andernfalls können Sie dies mit einem Klick in den Einstellungen tun.

Denken Sie daran, Telegram zu konfigurieren, um eine Benachrichtigung auf Ihrem Telefon zu erhalten, wenn Gladys sich aktualisiert!

Siehe die vollstÀndigen Versionshinweise.

FĂŒr alle, die auf unzufriedenstellende Antworten der KI stoßen, zögern Sie nicht, mir die JSON-Debug-Informationen der KI direkt nach dem betreffenden GesprĂ€ch als private Nachricht zu senden. Das hilft mir enorm beim Debuggen und bei der Verbesserung des Prompts!

@mutmut ich glaube, du hattest letzte Woche Probleme?

Ein großes Bravo fĂŒr dieses tolle Update, Jungs :raising_hands:

Ja, ich sollte es nochmal testen, um zu sehen, aber wenn ich den wöchentlichen Bericht sehe, ist er korrekt (naja, ich denke) und sehr klar.

Ich habe ein Problem, weil ich nicht sehe, wo ich das angeben soll, obwohl ich es vorher (wenn ich nicht verrĂŒckt bin) hatte :roll_eyes: (ich habe eine bestehende Installation):

et deshalb habe ich nichts fĂŒr die Adressen in allen meinen GerĂ€ten:

Ich habe ebenfalls gesucht und gefunden.
Man muss hier auf Bearbeiten klicken:

image

Und hier kannst du die Informationen eingeben:

@mutmut ich musste Gladys neu starten, damit das Update angewendet wird

Danke @Will_71, nach einem Neustart von Gladys ist das neue von @prohand gezeigte Feld aufgetaucht.
Es ist seltsam, dass das Update ĂŒber Gladys dieses Feld nicht automatisch angezeigt hat.
Die Links sind auf meinen GerÀten vorhanden und ich sehe, dass ich zwei ohne Verbindung habe (alte Module entfernt), ein wenig AufrÀumen wird gut tun :slight_smile:

Hallo @pierre-gilles
Kurzes, positives Feedback:
« Hop, ich habe das neue Tool hinzugefĂŒgt, das war ganz einfach! Â»
Test heute Morgen, der MQTT-Sensor erfasst den Wert korrekt.

Ergebnis der KI nach dem Lesen des Kamerabildes:

[23/06/2026 15:51] Gladys v4: Das Display des linken GehÀuses (Redox) zeigt **AL** an und das des blauen GehÀuses zeigt **05** an.

Da die Anzeige **AL** anzeigt, habe ich die Schreibtischlampe eingeschaltet. Der Wert `{"redox": "AL"}` wurde in Ihrem Sensor **testia** gespeichert.

Ich zeige auf dem Dashboard meinen MQTT-Sensor an und mein Wert ist da:

et ich zeige den Wert des MQTT-Sensors in Telegram an:

[23/06/2026 15:51] Gladys v4: chlore =  AL

Jetzt muss ich die Position der Kamera optimieren, um eine optimale Lesbarkeit zu erreichen, und ich werde mir ansehen, wie ich das Bild-Refresh-Problem lösen kann.
Auf jeden Fall vielen Dank fĂŒr all diese Entwicklungen. :clap:

Das Gladys-Update fĂŒhrt bereits einen Neustart durch, also sehe ich nicht, was das Ă€ndert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Allerdings, wenn Sie Gladys Plus verwenden, ist manchmal ein Hard Refresh des Browsers notwendig, um sicherzustellen, dass die neueste Version der OberflÀche geladen wird. :wink:

Danke fĂŒr dein Feedback @Psoy, es scheint, als ob es funktioniert, wie ich sehe, großartig! :blush:

Eine Idee, die mir zu deinem Problem einfĂ€llt: zwei Aufrufe an die KI mit einer Verzögerung dazwischen. Jede Antwort wĂŒrde in einer anderen Variablen gespeichert, dann wĂŒrdest du einen dritten Aufruf an die KI starten, um die beiden Ergebnisse zu kombinieren. Es ist ein bisschen Basteln, aber ich denke, das wĂŒrde deinem Bedarf gut entsprechen. :wink:

In meinem Fall habe ich gesehen, dass Gladys nach dem Update neu gestartet wurde (normalerweise mit Docker), aber seltsamerweise wurde es nicht angewendet. Ich habe keine weiteren Details, da nach einem manuellen Neustart alles in Ordnung war.

Das ist wirklich nicht möglich, also denke ich, dass es eine andere ErklÀrung gibt :smiley:

ich weiß,
das lag vielleicht an einem Hard-Refresh des Browsers, aber da ich Gladys bereits manuell neu gestartet hatte, habe ich keine weitere ErklÀrung.

Ich weiß, aber ein Stopp des Containers, eine Reinigung und ein Start haben dazu gefĂŒhrt, dass es funktioniert hat.

Nicht nötig, ich bin immer noch ĂŒber die lokale IP zu Hause verbunden, und nach dem großen Neustart hat es funktioniert.

@Will_71 und @mutmut: Habt ihr ein manuelles Update durchgefĂŒhrt? Oder habt ihr eure Tests sofort nach dem Update durchgefĂŒhrt?

Ich frage, weil ich euch mitteilen möchte, dass Gladys auf meiner Seite aufgrund eines Fehlers meinerseits seit 3-4 Monaten nicht aktualisiert wurde. Letzte Woche habe ich sie daher manuell aktualisiert.
=> Nach einigen Minuten teilte mir Gladys mit, dass ich auf dem neuesten Stand bin. Der Container war neu gestartet worden.
=> Ich versuchte, die geplanten Entwicklungen der verschiedenen Versionen zu ĂŒberprĂŒfen, aber ich sah die geplanten Updates nicht. Als ich den Update-Status ĂŒberprĂŒfte, war ich immer noch auf der Version vor dem manuellen Start. Ich dachte also, dass die Updates bei mir nicht mehr funktionierten.
=> In der Zeit, in der ich mit der KI usw. sprach, vergingen etwa zehn Minuten, und Gladys war erneut neu gestartet. Die KI teilte mir das mit, und tatsÀchlich war ich dann auf der richtigen, aktualisierten Version.

Der Eindruck, den ich hatte, war, dass eine temporĂ€re Version gestartet wurde, bis die „echte“ Aktualisierung abgeschlossen war. Aber ich bin mir nicht sicher. Vielleicht ist das nicht euer Problem. Außerdem ist mir das auf der Version passiert, in der der Container watchtower geĂ€ndert wurde.

Also nur fĂŒr den Fall ein Erfahrungsbericht ^^

Ich habe manuell ein Update durchgefĂŒhrt und nach dem Neustart von Gladys habe ich versucht, die neuen Funktionen zu sehen. Aber sie waren nicht vorhanden. Also habe ich den Container manuell neu gestartet. Und dann war alles in Ordnung.

Hallo, ich habe genau die gleiche Manipulation wie @Will_71 durchgefĂŒhrt
Allerdings, wie @pierre-gilles weiter oben vorgeschlagen hat, gehst du ĂŒber Gladys?
Denn die grafische OberflÀche ist immer auf dem neuesten Stand, aber nicht unbedingt der Backend.

Die letzte Blog-Aktualisierung stammt von Dezember 2025. Die Neuigkeiten sind jetzt im Forum zu finden. Ist es möglich, die Blog-Aktualisierung mit den „AktualitĂ€ten“ des Forums zu automatisieren?
Denn so vermeiden wir, dass die Besucher der Website denken, das Projekt wĂŒrde sich kaum weiterentwickeln, was falsch ist.

Hallo @ArMour85, gute Idee, wir sollten den Blog aktuell halten :smiley: Ich werde die KI dazu anwerfen

Claude Opus 4.8 High ist oben :smiley:

Live auf dem Blog:

Danke @ArMour85 fĂŒr die Idee!