IKEA Dirigera Matter-Gateway in Gladys integrieren

Hallo,
Ich habe einige neue IKEA Matter-Geräte gekauft und einen IKEA Dirigera-Hub, um sie in mein bisher (fast) nicht vorhandenes Smart-Home-Netzwerk zu integrieren.

Ich habe mich entschieden, direkt mit Gladys zu starten, um keine Zeit mit Home Assistant zu verschwenden und später auf Gladys umzusteigen.

Ich muss zugeben, dass ich nicht viel erreicht habe und nichts mir sagt, was schiefgelaufen ist oder was ich tun soll. Es fühlt sich an, als wäre es einfach, aber nur, wenn man den Dreh raus hat, und dass man als Anfänger im Blindflug navigiert.

Ich erkläre es: Nirgends wird mir gesagt, wie ich vorgehen soll, um anzufangen.
Es sei denn, ich habe einen Fehler gemacht.

Hier ist, was ich gemacht habe: Auf der IKEA-Seite habe ich ihre dedizierte App installiert und die DIRIGERA, die Sensoren und Schalter hinzugefügt, aber auf der Gladys-Seite finde ich nichts außer MATTER
Also bin ich von dort ausgegangen und habe die Option GERÄT HINZUFÜGEN versucht, die … mir nichts hinzufügt.

In den Matter-Einstellungen habe ich meine DIRIGERA (habe ich es geschafft, sie hinzuzufügen? Ist sie von alleine gekommen? Ich kann es nicht sagen)
Aber ich sehe keines meiner Geräte und kann sie nicht hinzufügen

Es ist nicht möglich, dieses Matter-Gerät zu Gladys hinzuzufügen. Sind Sie sicher, dass dieses Gerät im gleichen Netzwerk wie Gladys ist? Wurde Gladys mit network=host gestartet?

Kein Gerät mit der Kennung {« shortDiscriminator »:6} entdeckt! Bitte überprüfen Sie, ob das relevante Gerät online ist.

Und so drehe ich mich seit Stunden im Kreis, ohne Fortschritte zu machen, ich finde keine Informationen in Gladys oder online.

Ideen???

Hallo @4get9 :slight_smile:

Vielen Dank, dass du Gladys testest!

Um ganz ehrlich zu sein, die IKEA Matter-Reihe ist ganz neu, noch nicht überall verfügbar, und du bist wahrscheinlich der Erste, der das in Gladys testet :smiley:

Allerdings, wenn Matter hält, was es verspricht, sollte es in der Gladys Matter-Integration funktionieren!!

Normalerweise solltest du einen Freigabecode aus der IKEA-App haben, mit dem du deine Matter-Geräte in Gladys „freigeben“ kannst.

Du musst diesen Code im Tab „Gerät hinzufügen“ eingeben:

Danach sollten deine Geräte im Tab „Geräte“ in einem blauen Abschnitt „Nicht zu Gladys hinzugefügte gepaarte Geräte“ erscheinen.

Du kannst sie dann mit einem Klick in Gladys hinzufügen.

Allerdings sieht alles, was du beschreibst, ein bisschen so aus, wie @prohand es hier geteilt hat:

Falls es das ist, dann bist du einer der Ersten, die die IKEA Matter-Reihe testen…

Es ist nicht möglich, dieses Matter-Gerät zu Gladys hinzuzufügen. Sind Sie sicher, dass sich dieses Gerät im gleichen Netzwerk wie Gladys befindet? Wurde Gladys mit network=host gestartet?

Ist das bei dir alles in Ordnung?

Wo läuft Gladys? Erzähl uns von deiner Installation.

Vielen Dank, dass du Gladys testest, und ich hoffe wirklich, dass wir alles zum Laufen bekommen! :slight_smile:

daher verstehe ich jetzt besser, warum es keine aussagekräftigen Ergebnisse bei Google gibt :smiley:

Ich hatte den Beitrag gesehen, in dem es um network=host ging, aber ich wollte herausfinden, wie Gladys auf meinem Pi gestartet wird (ich habe das dedizierte Gladys-Image verwendet), aber ich habe es nicht gefunden (crontab, /etc/init.d, /etc/rc.local, systemd, …)

Gute Nachricht, wenn es nur neu ist, habe ich Vertrauen und bin offen für Hilfe.

davon ist nichts vorhanden, es handelt sich um einen Docker-Befehl in der Kommandozeile.
Logischerweise sollte es das hier sein: Installation avec Docker | Gladys Assistant
Um zu überprüfen, ob Gladys läuft, zeigt ein docker ps an, ob es aktiv ist, andernfalls zeigt ein docker ps -a alle Container an, auch die gestoppten.

Ah! Das könnte das Problem erklären, es ist ein altes Image, das wir nicht mehr unterstützen.

Dieses Image unterstützt möglicherweise kein IPv6 und kann daher Probleme mit Matter verursachen.

Ich empfehle dir, Gladys manuell auf einem « neuen » OS zu installieren:

Okay, ich kümmere mich darum

Danke!

Also, das habe ich während meiner Mittagspause angesehen:

• Ich habe ein klassisches Bild auf meinem Pi 4 eingestellt
  • Ich habe den Pi konfiguriert
  • Ich habe Docker und dann Gladys installiert

Nachdem ich mich bei der Gladys-Oberfläche angemeldet hatte, habe ich mein Konto erstellt

• Ich habe Matter aktiviert
  • In der Ikea Home-App habe ich die Matter-Brücke erstellt
  • In Gladys/Matter habe ich die ID der Brücke hinzugefügt, die mir die IKEA-App im vorherigen Schritt bereitgestellt hat

An diesem Punkt sehe ich in den Einstellungen mein IKEA DIRIGERA

Aber im Abschnitt Geräte zeigt Gladys mir keine Matter-Geräte an

Frage: Sollte ich alle mit der DIRIGERA verbundenen Geräte abrufen?
Denn wenn ich sie manuell hinzufügen muss, erhalte ich einen Fehler. Den gleichen wie zuvor

Frage 2: Ich habe gelesen, dass man manchmal das Gateway neu starten muss, damit es funktioniert.

Ich werde das versuchen…

Danke für deine ausführliche Nachricht!

Könntest du uns einen Screenshot dieses Bildschirms machen?

Falls Knoten angezeigt werden, könntest du auf „Knoten Matter JSON herunterladen“ klicken und die Datei auf https://pastebin.com/ hochladen und uns dann den Link geben? :slight_smile:

hier der Screenshot:

die Matter-Knoten-Datei: JSON

Frage am Rande: Muss ich in dieser Freigabe irgendwelche Kennungen ausblenden?

und nur zur Info: Der Neustart des DIRIGERA-Gateways hat die Situation nicht verändert

übrigens, was sagt man? Brücke? Gateway?

Hallo,

Das Thema interessiert mich, da ich auch eine Steckdosenleiste von Ikea habe.

Danke!

Super interessant, es ist nur dein Gateway, das im Matter-Netzwerk exponiert ist, aber keine Geräte.

Wie sieht es bei Dirigera aus? Kannst du uns Screenshots teilen?

Vielleicht gibt es etwas zu tun, damit deine Geräte in Matter „geöffnet“ werden!

Nein, das JSON ist zum Teilen gedacht :slight_smile:

Ich habe keine IKEA-Gateway, aber als ich meine Matter-Geräte zu Gladys hinzufügen wollte, bin ich über die Gerätefreigabe (von Apple Home) gegangen und nicht über eine Gateway-Freigabe. Ich weiß nicht, ob das weiterhilft.

Gut, ich habe es gefunden:
In Home Smart (die IKEA-App) muss man:

• natürlich die Geräte hinzufügen
  • dann auf den Einstellungsknopf klicken (ein Schlüssel mit 8… oder 10)

et dann kann man das Gerät in Gladys hinzufügen!

ok also ist das wie bei Apple HomeKit und ich nehme an auch bei den anderen Systemen.
Und ich habe gerade festgestellt, dass ich beim Testen von Homey Self Hosted genau das Gleiche gemacht habe.

ja, das sind meine allerersten Schritte in der etwas fortgeschrittenen Hausautomation (bisher hatte ich nur 2-3 Ewelink-Schalter), daher könnte es sich um etwas Grundlegendes handeln. Da ich die Information selbst nach einigen Recherchen nicht gefunden habe, habe ich mich entschieden, es detailliert zu beschreiben, das wird sicherlich anderen helfen :slight_smile:

Genial, danke, dass du das geteilt hast!

Wir sollten ein kleines Tutorial in der Dokumentation machen. Wenn du Screenshots der verschiedenen Schritte bis zur Integration in Gladys machen könntest, wäre das super :blush:

Hast du es am Ende geschafft?

sehr gute Idee, das Tutorial, ich bereite das vor

am Ende habe ich es geschafft, die 2 Temperatursonden und Luftfeuchtigkeitssensoren zu integrieren:

na gut, einer der beiden zeigt Werte an, aber nicht der andere, das muss ich noch untersuchen

der Bewegungssensor funktioniert, ich habe eine Szene getestet und es löst aus

ich habe noch einen Schalter, aber nichts in Gladys zu steuern.

Toll!

Ich empfehle dir das Widget „Geräte“, wenn du mehrere Sensoren zusammenfassen möchtest:

(Ja, ich bin gerade vom Tisch aufgestanden, hier muss mal gelüftet werden)