Hallo zusammen,
Ich habe gerade eine externe Integration veröffentlicht, um Samsung TVs (Tizen, Modelle ab 2016) von Gladys aus zu steuern, vollständig lokal: kein Samsung-Konto, nichts, was über die Cloud läuft. Sie sollte in etwa einer Stunde im Store verfügbar sein.
Was sie bietet
- Power — Ausschalten und Einschalten per Wake-on-LAN
- Volume — ein echter Schieberegler 0-100 %, mit dem Level, das vom TV gelesen wird
- Volume + / − und Stummschaltung
- Source — TV, HDMI und die installierten Apps, wenn der TV sie angibt
Der TV wird automatisch gefunden: Ein Scan im Entdeckungs-Tab und er erscheint unter seinem Namen.
Technik
Die technische Wahl, die mich überrascht hat
Ich dachte, alles würde über das WebSocket der Fernbedienung laufen, wie es Home Assistant macht. Problem: Dieser Kanal transportiert nur Tasten. Er kann „Volume +“ senden, aber er kann weder einen Pegel einstellen noch ihn lesen. Mit diesem Ansatz bekommt man keinen zuverlässigen Volume-Schieberegler.
Die Lösung lag anderswo: Diese TVs bieten einen MediaRenderer UPnP an, dessen Dienst RenderingControl antwortet… ohne jede Authentifizierung. Absoluter Volume-Pegel und Stummschaltung in Lesen und Schreiben, ohne Pairing.
Daher kombiniert die Integration drei Kanäle, jeder für das, was er am besten kann: die REST-API des TVs für den Ein-/Aus-Zustand, UPnP für Volume und Stummschaltung, und das WebSocket nur für die Tasten — der einzige, der die Erlaubnis auf dem Bildschirm benötigt, aber nur einmal.
Zwei Einstellungen, die man am TV kennen sollte
- Beim ersten Befehl zeigt der TV eine Erlaubnisanfrage an: erlauben Sie diese auf dem Bildschirm, das passiert nur einmal.
- Für das Wieder-Einschalten muss das Netzwerk-Wecken aktiviert werden (Einstellungen → Allgemein → Netzwerk → Experteneinstellungen → Mit Mobilgerät aktivieren). Beim WLAN schaltet der TV seine Netzwerkschnittstelle in den Standby-Modus vollständig aus und kein Paket kann ihn mehr erreichen. Beim Ethernet ist es zuverlässig.
Feedback willkommen
Getestet auf einem UE55AU7025KXXC. Andere Tizen-Modelle sollten funktionieren, aber ich freue mich über Feedback — insbesondere zur Liste der Apps, die mein Modell aus dem Jahr 2021 verweigert zu kommunizieren (es erscheinen nur TV und HDMI, was aber weiterhin nutzbar ist).