[Externe Integration] SNCF: Ihre ZĂŒge in Echtzeit in Gladys 🚆

Hallo zusammen,

Ich stelle euch eine neue externe Integration vor: SNCF. Sie verfolgt Ihre nĂ€chsten ZĂŒge (z. B. von zu Hause zur Arbeit, RĂŒckfahrt) in Echtzeit, mit VerspĂ€tungen, AusfĂ€llen und deren Grund.

Was sie bietet

• Bis zu 3 Strecken, mit einem Zeitfenster und optionalen Tagen (z. B. 07:00-09:30, von Montag bis Freitag). Abends verfolgt sie bereits die ZĂŒge des nĂ€chsten Morgens.
  • Ein GerĂ€t pro Strecke: nĂ€chster Zug (« 07:42 · TER 858311 · +5 min »), VerspĂ€tung des nĂ€chsten Zuges in Minuten, Anzahl der gestörten ZĂŒge. Ideal fĂŒr die Historie und Szenen auf Wert.
  • 3 Szenenauslöser:
    • Zug verspĂ€tet (Filter nach Level: weniger als 15 min, 15-29, 30 und mehr)
    • Zug ausgefallen (oder der nicht mehr Ihre Station bedient)
    • Baldige Abfahrt: 5 bis 60 Minuten vor der Abfahrt, berechnet auf die tatsĂ€chliche Zeit (inkl. VerspĂ€tung). Perfekt fĂŒr ein „Jetzt los“ auf der Lautsprecheranlage!
  • 1 Szenenaktion „NĂ€chste ZĂŒge“, mit einem fertigen Satz: « Rennes → Nantes: Der TER 858311 um 07:42 hat 5 Minuten VerspĂ€tung, Abfahrt um 07:47. Danach: 08:12 pĂŒnktlich. »
  • 2 Widgets: die ZĂŒge einer Strecke (Badges pĂŒnktlich / +N min / ausgefallen, Grund bei BerĂŒhrung) und die AbfahrtsĂŒbersicht eines Bahnhofs.

Was Sie benötigen

Ein kostenloser SNCF-API-SchlĂŒssel: ein Formular auf Demandez votre clĂ© d'accĂšs gratuite - SNCF NUMÉRIQUE, der SchlĂŒssel kommt per E-Mail. Er ermöglicht 5.000 Anfragen pro Tag. Die Integration zĂ€hlt sie selbst und verlangsamt sich vor der Grenze (etwa 250 Anfragen pro Tag fĂŒr eine Strecke mit Zeitfenster).

Wissenswertes

• Nur DirektzĂŒge werden verfolgt.
  • Transilien: nur theoretische FahrplĂ€ne (Grenze der SNCF-API).
  • Die Gleisnummer wird von der offiziellen API nicht bereitgestellt.
  • Ein ausgefallener Zug verschwindet aus den Echtzeitdaten der SNCF. Die Integration erkennt ihn, indem sie ihn mit den theoretischen FahrplĂ€nen vergleicht, und bestĂ€tigt ihn dann auf der AbfahrtsĂŒbersicht, um niemals fĂ€lschlicherweise einen Ausfall anzukĂŒndigen.

Installation

Über den Integrations-Store von Gladys (Gladys 5.1.1 mindestens), dann:

1. fĂŒgen Sie Ihren API-SchlĂŒssel ein;
  2. geben Sie Ihre Bahnhöfe an (Name, UIC-Code oder Button „Bahnhof suchen“);
  3. klicken Sie auf „Verbindung testen“;
  4. fĂŒgen Sie die GerĂ€te ĂŒber den Entdeckungs-Tab hinzu.

Dokumentation: gladys-sncf/docs/fr.md at main · William-De71/gladys-sncf · GitHub
Quellcode: GitHub - William-De71/gladys-sncf: External Gladys Assistant integration for SNCF trains: next departures of your trips in real time, delays, cancellations, scenes and dashboard widgets. · GitHub

Es handelt sich um eine Community-Integration ohne Verbindung zur SNCF. Ich freue mich ĂŒber Ihr Feedback.

1 „GefĂ€llt mir“