Aufgrund von Zeitmangel bin ich immer noch auf der Suche nach der besten (einfachsten, günstigsten und mit guter Abdeckung) Möglichkeit, Sensoren in meinem Zuhause zu integrieren. Daher habe ich mich für die Einfachheit eines Zigbee-Tuya-Gateways und Zigbee-Sensoren entschieden. Die Integration funktioniert auf der Zigbee/Gateway- und Smartphone-Software-Seite, aber nicht unter Gladys …
@Tlse-vins er sagt, dass er keine Einfachheit bevorzugt und stattdessen über Tuya gehen möchte, das kann man verstehen
@jean_bruder Diese Geräte werden derzeit nicht unterstützt. Man muss mit @Lokkye sprechen, um diese Kompatibilitäten hinzuzufügen. Kannst du uns hier die Referenz deines Temperatur- und Feuchtigkeitssensors posten?
@Tlse-vins: Die Sensoren sind tatsächlich Zigbee, und ich hatte mit der Integration aller Komponenten in Gladys über einen USB-Stick und Zigbee2MQTT begonnen, was perfekt funktioniert. Allerdings beträgt die Lebensdauer der Batterien in diesem Betriebsmodus nur etwa zwei Tage, sehr wahrscheinlich aufgrund der Entfernung zwischen den Sensoren und dem USB-Stick? Ich hatte gelesen, dass Zigbee-Objekte ein Maschenetzwerk erstellen, das die Reichweite des Netzwerks erweitert, ist das der Grund? Deshalb habe ich eine Tuya-Gateway verwendet.
@pierre-gilles: Ich möchte natürlich nicht Tuya verwenden, da es außerhalb meines Heimnetzwerks liegt. Es war nur zu Testzwecken, nicht erfolgreich … Ich werde also den Fortschritt der Arbeit von @Lokkye verfolgen, aber ich glaube nicht, dass ich diese Lösung am Ende verwenden werde. Der Sensor ist « generisch » vom Typ ZTH05 (https://fr.aliexpress.com/item/1005004666251263.html).
Parallel dazu habe ich mit einem anderen Gateway gespielt, das Tasmota-MQTT verwendet (https://fr.aliexpress.com/item/1005005269603051.html), auf dem die Sensoren gut sichtbar waren. Ich hatte die dumme Idee, es mit der neuesten Tasmota-Firmware aktualisieren zu wollen …
2 Tage sind nicht viel!
Ich denke auch darüber nach, eine Lösung zu finden, um die Batterien zu umgehen, da alle meine Sensoren außer Betrieb sind und ich es satt habe, die Batterien zu wechseln oder die fehlende Informationsweiterleitung.
@Tlse-vins Deine Idee, ESPHome zu nutzen, interessiert mich, da ich von der einfachen MQTT-Integration und der Möglichkeit, Zigbee auf dem ESP32 zu nutzen, gelesen habe … Also etwas Lesestoff fürs Wochenende
Hallo,
Ich komme fast ein Jahr später darauf zurück.
Für mich ist das ein Problem, denn ich habe eine Zigbee-Gateway.
Aber ich hatte vor, das Haus meiner Mutter von meinem Raspberry Pi aus zu automatisieren.
Und deshalb habe ich nach einer Art Zigbee-WLAN-Gateway gesucht und es bei Tuya gefunden.
Das Problem ist, dass, soweit ich weiß, 100 % der Tuya-Sensoren (WLAN oder Zigbee) von Gladys nicht erkannt werden. Siehe Foto:
Grundsätzlich funktioniert es, aber bei Gladys scheint es zu haken.
Wenn es über die Zigbee-Gateway nicht funktioniert.
Es gibt auch WLAN-Temperatursensoren, aber sie werden auch nicht von Gladys erkannt.
Siehe erstes Bild.
Hallo,
Aktuell werden nur einige Tuya-Gerätetypen unterstützt.
Du solltest einen „Feature Request“ erstellen, damit sich jemand mit der Integration deiner Sensoren beschäftigt.
Wenn ich mich nicht irre, war es @Lokkye, der diese Tuya-Integration erstellt hat.
Hallo @Kalvin,
Ich habe zu Hause eine Box von Lidl, auf der eine modifizierte Firmware läuft: Es ist eine Zigbee-Ethernet-Box geworden (Sie wird mit der Original-Firmware standardmäßig als HomeKit-Gateway erkannt).
Wenn ich dein Schema richtig verstanden habe, ist das genau das, was du auf dem entfernten Standort installieren möchtest, um darauf im Netzwerk zugreifen zu können?
Falls das der Fall ist, schau mal hier: Hacking the Lidl Silvercrest ZigBee Gateway: A Step-by-Step Tutorial - Tutorials & Examples - openHAB Community
Schönen Tag noch,
Jean