Integration - Twinkly

Hallo zusammen,

Ich stelle euch eine neue Integration für Gladys vor: Twinkly, um Lichterketten, Vorhänge, Weihnachtsbäume und andere Twinkly-LEDs zu steuern.

Twinkly für Gladys Assistant

Kurz gesagt

• 100 % lokal: Gladys spricht direkt mit dem Twinkly in Ihrem Netzwerk. Kein Konto, keine Cloud.
  • Automatische Erkennung: Gladys findet Twinkly-Geräte im Netzwerk, oder Sie geben deren IP-Adressen ein.
  • Keine Duplikate: Jedes Twinkly wird über seine MAC-Adresse erkannt, selbst wenn sich Name oder IP ändern.

Jedes Twinkly wird zu einem Licht

• Ein- / Ausschalten
  • Helligkeit von 0 bis 100 %
  • Festfarbe (Firmware 2.7.1 oder neuer)
  • Szenenauswahl: Ihre Animationen, die Playlist und integrierte Effekte

Szenen (Gladys 5.1+)

Auslöser:

• Ein Twinkly hat den Modus geändert (über die App, den Knopf oder einen Timer)
  • Ein Twinkly ist nicht erreichbar
  • Ein Twinkly antwortet wieder

Aktionen:

• Eine Animation abspielen (nach Name oder Nummer)
  • Einen Effekt abspielen (nach Nummer)
  • Modus ändern: ein, aus, Animation, Effekt, Playlist, Festfarbe, Demo

Eine von Gladys angeforderte Änderung löst niemals den Auslöser erneut aus: keine Szene, die in einer Schleife läuft.

Dashboard-Widget (Gladys 5.1+)

• Übersicht: Der Zustand aller Ihrer Twinkly-Geräte, mit „Alle einschalten“ und „Alle ausschalten“.
  • Ansicht eines Twinkly: Seine aktuelle Helligkeit, die laufende Szene und eine Auswahl an Schaltflächen: Szenen (vorherige / nächste, identifizieren), Helligkeit (−10 %, +10 %, max), Modi oder Farben (weiß, rot, grün, blau).

In den Einstellungen

• Verbindung testen: Listet die antwortenden Twinkly-Geräte auf (Name, IP, Anzahl der LEDs, Firmware, Modus).
  • Ein Twinkly identifizieren: Startet seine Demo für 5 Sekunden und setzt ihn dann zurück. Praktisch, um zu wissen, wer wer ist.

Voraussetzungen

• Gladys 5.1 oder neuer
  • Jedes Twinkly zuerst mit der Twinkly-App eingerichtet, im gleichen Netzwerk wie Gladys
  • Empfohlen: Eine feste IP pro Twinkly (DHCP-Reservierung in der Box)

Installation

Wissenswertes

• Die Netzwerksuche findet nichts (getrennte VLANs, Wi-Fi-Isolation)? Geben Sie die IP-Adressen in den Einstellungen ein.
  • Die Twinkly-App und Gladys können gleichzeitig laufen: Gladys verbindet sich automatisch neu.
  • Neue Animation aus der App geladen? Starten Sie eine Suche, um sie in den Szenen zu sehen.

Links

Ihr Feedback

Twinkly Strings getestet und funktioniert :wink:

Ich suche Feedback zu anderen Modellen (Strings, Curtain, Squares, Flex, Dots, Festoon…) und anderen Firmwares. Sagen Sie mir, was funktioniert, was nicht und was Ihnen fehlt!

Danke und gute Beleuchtung :sparkles:

1 „Gefällt mir“