Jeedom und HA im Chaos

Hallo zusammen!

Ich heiße David und beschäftige mich seit etwa 5 Jahren mit Smart Home.

Ich habe mit Jeedom angefangen. Dort habe ich Monate damit verbracht, etwas wirklich Gut durchdachtes, Funktionales und Ästhetisches aufzubauen. Und dann, wie ich vermute, wie bei vielen anderen, ging das Leben weiter und ich hoffte, dass meine Installation von alleine laufen würde. Fehlanzeige. Jeedom wurde mit jeder Aktualisierung immer komplexer. Durch das ständige Hinzufügen von Funktionen litt irgendwann die Stabilität. Ich musste jede Woche die Hände daran legen, nur um das Ding am Laufen zu halten. Das ist nicht das, was man von einer Smart-Home-Lösung erwartet.

Vor zwei Jahren bin ich ausgeflippt und zu Home Assistant (HA) gewechselt. In wenigen Tagen hatte ich mit Node-RED alles neu aufgebaut und war wirklich zufrieden. Aber seit zwei Jahren scheint HA genau den gleichen Weg wie Jeedom zu gehen. Instabilität auf Instabilität seit mehreren Monaten. Zweite Krise. :sweat_smile:

Hier kommt Claude ins Spiel. Mein KI-Assistent, der mehrere Tage meiner Jammerei ertragen hat, meine Beschimpfungen gegenüber den Entwicklern von Jeedom und HA absorbiert hat und der mich schließlich auf Gladys aufmerksam gemacht hat. Also gute Nachricht für euren Chefentwickler: Mundpropaganda über KI scheint zu funktionieren.

Drei Tage später hatte ich alles unter Gladys neu aufgebaut und alles Überflüssige entfernt. Ich bin voll und ganz der Philosophie von Stabilität und Einfachheit dieses Projekts verbunden. Ich hoffe aufrichtig, dass diese Philosophie langfristig beibehalten wird.

Eine Sache fehlt mir bisher, vielleicht habe ich etwas im Forum übersehen, aber ich finde keine einfache Möglichkeit, Szenen zu debuggen. Das ist aber besonders wichtig, wenn man sie einrichtet.

• 1 Abo mehr.

Gutes Smart Home für alle!

Hallo und willkommen hier!

Was das Debugging von Szenen angeht, ist das ein Thema, das hier schon öfter angesprochen wurde.
Soweit ich mich nicht irre, ist @pierre-gilles kein Fan der Idee einer Debug-Konsole oder sichtbarer Logs, da das in den Bereich des Bastelns führt, was nicht der Kern des Projekts ist (eher das Gegenteil).

Trotzdem verstehe ich deine Anfrage (die ich teile).
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich eine Szene erstelle, systematisch bei jedem Schrittwechsel eine Rückmeldung über Telegram zu hinterlassen, damit ich weiß, wo es abstürzt, falls das der Fall sein sollte.

Freue mich auf deine Antwort hier! :+1:

Ehrlich gesagt, habe ich die Richtung des Projekts gut verstanden und das erscheint mir völlig kohärent.
Aber klar, das ist am Anfang nicht offensichtlich, denn man versteht nicht immer, warum etwas nicht funktioniert.
Aber es ist okay, ich habe das Prinzip verstanden und jetzt funktioniert bei mir alles mehr oder weniger gut.
Ich habe gerade eine benutzerdefinierte Integration gemacht, ich werde sie in einem anderen Beitrag veröffentlichen für alle, die das interessiert.

Hallo @David-Digitis und willkommen in der Welt von Gladys.

Zum Debuggen, wie @guim31 sagt, kannst du dir Nachrichten mit oder ohne Variablen schicken (bei mir per Telegram).

Und wenn du die Aktion „Nachricht senden“ behalten möchtest, aber vorübergehend keine Nachrichten mehr erhalten willst, kannst du einen dedizierten Benutzer erstellen:

Und dann änderst du in deinen Szenen einfach den Benutzer:

So kannst du es bei Bedarf wieder aktivieren.

Okay, danke, ich schau mal!

Willkommen im Forum, danke für deine Nachricht und dafür, dass du dich für Gladys entschieden hast!

Du hast recht, es fehlt ein Mittel, um Szenen zu debuggen :slight_smile:

Ich denke, ein Tab, mit dem man die Ausführung der Szenen visualisieren kann (Ausführungszeit, ausgeführte Aktion), wäre ein großer Pluspunkt!

In der Zwischenzeit ist das Senden von Nachrichten eine gute Möglichkeit, die Szenen tatsächlich zu verfolgen.

Falls du noch weitere Rückmeldungen hast, zögere nicht, genau das hilft dem Projekt, voranzukommen :blush:

Danke für dein Feedback. Ja, es stimmt, das wäre schon ein nettes Extra, besonders für Anfänger. Aber ich verstehe die Politik und unterstütze sie zu 100 %. Deshalb bin ich ja auch hier.

Also langes Leben für dich in deinem Projekt, und wie ich es in meiner Vorstellung schon sagte, habe ich dein Video gesehen, in dem du über die Zukunft 2026 gesprochen hast. Dein GEO-Referenzierung ist schon ganz gut, schließlich hat mich Claude zu dir geschickt.

Und angesichts der Richtung, die die großen Marktakteure einschlagen, denke ich, dass dein Projekt in den kommenden Monaten seinen kleinen Erfolg haben wird. Jedenfalls werde ich so viel wie möglich darüber in meinem Umfeld sprechen.

Aber nicht zu viel, denn wir wollen nicht, dass du zu sehr wächst, und wir wollen diese Nähe und dieses hyper einfache und stabile Produkt bewahren :sweat_smile:

Toll, das freut mich zu lesen :slightly_smiling_face:

Hallo @David-Digitis, willkommen bei Gladys.