Offizielles Gladys Starter-Kit ist da! 🚀

Salut Ă  tous !

J’avais mis en pause les kits de dĂ©marrage pendant mes congĂ©s, et Ă  mon retour Ă  mon grand regret mon fournisseur a augmentĂ© les prix de 100€ sur le mini-PC.

Je ne suis donc plus en mesure de proposer le kit de dĂ©marrage Ă  259,97€ comme avant :confused:

Pour l’instant, j’ai donc choisi de mettre le kit de dĂ©marrage en « indisponible Â» afin de voir si cette hausse n’est que temporaire ou non. A mon avis, il pourrait juste s’agir d’une augmentation temporaire pour mieux baisser les prix ensuite au Black Friday.

Si cette hausse se pĂ©rĂ©nisse, je rĂ©percuterais le prix sur le package qui augmentera donc de 100€.

DĂ©solĂ© pour ceux qui attendaient pour l’acheter.

Les boules
 c’est vraiment pas cool de leur part

Car lĂ  c’est plus la mĂȘme

J’espere que ça va redescendre pour les futurs acheteurs !

Au final, j’ai retrouvĂ© un autre fournisseur qui propose le mini-PC au mĂȘme prix, je reprend donc mon offre du kit de dĂ©marrage Ă  259,97€ !! :smile:

Ca se passe ici :

Hallo zusammen,

Gute Neuigkeiten: Beelink hat gerade einen neuen Mini-PC herausgebracht, den Beelink Mini-S13 :partying_face:

Ich habe ihn daher sofort zum Gladys Assistant Starter-Kit hinzugefĂŒgt, um euch weiterhin das Beste in Sachen Mini-PC fĂŒr das vernetzte Zuhause anzubieten.

Dieses Modell ist mit dem neuen Intel Twin Lake-N150-Prozessor ausgestattet, der Anfang 2025 vorgestellt wurde. Er ist leistungsfÀhiger als die vorherigen Modelle und bleibt dabei 100 % kompatibel mit Gladys.

Ich habe ihn bei mir zu Hause getestet, die Installation verlÀuft genau wie bei den anderen Modellen.

Mehr erfahren:

@tiboys @McFlyPartages @Nagromdark Ihr habt eure RĂŒckmeldungen zum Kit hier im Forum geteilt, und ich habe sie im Abschnitt „Was sie ĂŒber das Starter-Kit denken“ auf der Website hinzugefĂŒgt. Falls euch das stört, lasst es mich bitte wissen, ich kann sie natĂŒrlich entfernen.

Und wenn andere ihre Erfahrungen teilen möchten (auch wenn es negatives Feedback gibt, ich suche nach ehrlichen Meinungen), schickt mir eine Nachricht. Ich wĂŒrde mich freuen, eure RĂŒckmeldung auf der Seite zu ergĂ€nzen :raising_hands:

Danke an euch alle fĂŒr eure UnterstĂŒtzung :slight_smile:

Du kannst mein Testimonial hinzufĂŒgen

„Dank des Gladys Starter-Kits bin ich vom Raspberry Pi auf den Beelink Mini S12 Pro umgestiegen und bin sehr zufrieden. Ich habe eine Steigerung der ReaktionsfĂ€higkeit festgestellt und habe nun mehr Vertrauen in mein Smart-Home-System, und das alles in einem kompakten und gerĂ€uscharmen Format. Die Migration erfolgte in wenigen Minuten dank der Gladys Plus-Backups.“} ```

@pierre-gilles
Es gab ein MissverstÀndnis in meiner Antwort. Ich sprach von einer AbhÀngigkeit von Gladys, aber nicht vom Kit.
Auch wenn ich darĂŒber nachdenke, um weniger zu verbrauchen als mein Optiplex, bin ich noch nicht umgestiegen :wink:

Danke @cicoub13, das ist jetzt auf der Website!

@tiboys Ich habe deinen entfernt und stattdessen den von @cicoub13 eingefĂŒgt :smiley:

Hop, das Starter-Kit ist nun in vielen neuen LĂ€ndern verfĂŒgbar:

Zögern Sie nicht, mir Bescheid zu geben, wenn Ihr Land noch nicht verfĂŒgbar ist :slight_smile:

Vielen Dank an @GBoulvin, der mir dieses Wochenende klar gemacht hat, dass ich nur Frankreich bei Stripe aktiviert hatte. Ich habe die Optionen fĂŒr die LĂ€nder erweitert, die die Gladys-Website am hĂ€ufigsten besuchen!

Hallo zusammen :slight_smile:

Heute ist der letzte Tag, an dem der Shop vor einer Sommerpause wÀhrend meines Urlaubs geöffnet ist.

Wenn ihr euch ausstatten wolltet, ist jetzt der richtige Zeitpunkt!

Das Gladys Starter-Kit ist noch zu sehr gĂŒnstigen Preisen erhĂ€ltlich:

:laptop: Beelink Mini S12 (Intel N95, 8 GB RAM, 256 GB SSD) → 165,98 €

:flexed_biceps: Beelink Mini S12 Pro (Intel N100, 16 GB RAM, 500 GB SSD) → 189,97 €

:rocket: Beelink Mini S13 (Intel N150, 16 GB RAM, 500 GB SSD) → 209,97 €

:backhand_index_pointing_right: Zum Shop

Ich hoffe, dass mein Lieferant diese tollen Preise nach den Ferien beibehÀlt.

Bis dahin wĂŒnsche ich euch allen einen schönen Sommer und erholsame Ferien! :sun:

Ich bin zurĂŒck aus dem Urlaub und habe gerade den Shop wieder aktiviert :slight_smile:

Zum GlĂŒck sind die Preise, die mein Lieferant anbietet, immer noch genauso gut, daher behalte ich vorerst die oben genannten Preise bei!

Ich hoffe wirklich, dass das so weitergeht :crossed_fingers:

:backhand_index_pointing_right: Zum Shop

Wie ich in der Newsletter erwĂ€hnte, ĂŒberlege ich, einen Mini-PC mit vorinstalliertem Gladys anzubieten, ein echtes „All-in-One-Paket“!

Konkrekt wĂŒrde ich die Mini-PCs bei mir zu Hause erhalten, Gladys darauf installieren und dann den vorinstallierten Mini-PC an die Person schicken, die ihn bestellt hat.

Ich hatte bereits etwa zwanzig interessierte Personen ĂŒber meine Umfrage, und ich habe jede Person einzeln kontaktiert.

Was die Mini-PCs betrifft, hier sind die Modelle, die ich identifiziert habe:

• Einstiegsmodell: Beelink T5

• Intel 4020 Dual-Core-Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB eMMC
    • Einkaufspreis: 95–100 €
    • Mit Versand (~6 €) und BankgebĂŒhren (~4 €), wenn ich den Mini-PC ohne Marge verkaufe, sind es etwa 110 €
    • Ich habe ihn noch nicht getestet; wenn es Nachfrage gibt, werde ich einen besorgen, um zu ĂŒberprĂŒfen, ob er mit Gladys funktioniert.
  • Mittelklasse: Beelink Mini S12

• Intel N95 Quad-Core-Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD
    • Einkaufspreis: 150–160 €
    • Mit Versand (~7,50 €) und BankgebĂŒhren (~5 €), etwa 172 € (ohne Marge)
  • High-End: Beelink Mini S13

• Intel N100 Quad-Core-Prozessor, 16 GB RAM, 500 GB SSD
    • Einkaufspreis: 199 €
    • Mit Versand (~9 €) und BankgebĂŒhren (~7 €), etwa 215 € (ohne Marge)

Jetzt muss ich entscheiden, ob ich die Zeit, die ich fĂŒr die Installation von Gladys aufwende, wertschĂ€tze oder ob ich diese „schenke“, um die Preise so niedrig wie möglich zu halten und so viele Menschen wie möglich zu ĂŒberzeugen.

:speech_balloon: Was halten Sie von diesen Angeboten? Welchen Preis wÀren Sie bereit zu zahlen?

Wenn Sie wirklich interessiert sind, zögern Sie nicht, die Umfrage mit Ihrer E-Mail-Adresse auszufĂŒllen, ich werde Sie direkt kontaktieren!

Hallo,

ich finde, wenn diese Zeit geschenkt wird, sollte man ein Jahr Gladys Plus mit diesen All-in-One-PCs anbieten, um ein wenig auszugleichen.

Selbst wenn man im ersten Jahr einen kleinen Rabatt gewÀhrt.

Wenn die Idee ist, dass es fertige PCs sind, sollte man alles testen können.

Nicht sicher, die Logik zu verstehen? :smiley: Was ausgleichen?

Aber im Prinzip, ja, die Idee war, ein Starter-Kit im gleichen Format wie das aktuelle Kit zu machen, mit 1 Jahr Gladys Plus inklusive + Schulung :slight_smile:

Hallo,

Persönlich finde ich die Preise fĂŒr die Kits völlig erschwinglich.

Allerdings finde ich den Gladys Plus-Abo etwas teuer oder, genauer gesagt, die Verpflichtung, Gladys Plus zu nehmen, um die Enedis-Daten importieren zu können. Persönlich ist das der Grund, warum ich nie den Schritt zu Gladys Assistant gewagt habe (auch wenn ich es auf einem Raspberry getestet habe), denn ich wollte genau meine Enedis-Daten integrieren. Persönlich interessiert mich nur diese Funktion in Gladys Plus, aber 99 € pro Jahr, um diese Daten integrieren zu können, finde ich zu teuer. Ich habe nichts dagegen, zu bezahlen (obwohl man mit Home Assistant die Enedis-Daten kostenlos integrieren kann), aber nicht 99 €. Ich hoffe, das stört niemanden.

Hallo @filbou40 :slight_smile:

Danke fĂŒr dein Feedback! Ich hatte dir per E-Mail geantwortet, aber ich poste meine Antwort hier noch einmal:

Wenn du nur den Energieverfolgungsdienst mit Enedis suchst, stimmt es, dass das etwas teuer ist.

Das Angebot fĂŒr 9,99 €/Monat umfasst viele weitere Funktionen, die auf meiner Seite kostspielig sind (ChatGPT-Integration, Sprachzusammenfassungen, verschlĂŒsselte automatische Backups usw.). Vielleicht wĂ€re eine Lösung, besser segmentierte Angebote anzubieten. Zum Beispiel, wenn ich Enedis im Plan fĂŒr 6,99 €/Monat (69,99 €/Jahr) anbieten wĂŒrde, wĂ€re das fĂŒr dich akzeptabel?

Eine andere Lösung wĂ€re, einen Lixee TIC an deinen Linky anzuschließen (fĂŒr 49€), dann hĂ€ttest du die VerbrauchsrĂŒckmeldung in Echtzeit ohne externe Dienste und somit ohne Abonnement. Mit der vollstĂ€ndigen Energieverfolgung, die bald in Gladys verfĂŒgbar sein wird, könnte das eine gute Kombination ohne monatliche Kosten sein.

Hallo,

Entschuldige, aber ich habe deine E-Mail nicht gesehen (zumindest noch nicht :wink: ).

Ich verstehe vollkommen, dass du die anderen in Gladys Plus integrierten Dienste finanzieren musst (das stört mich ĂŒberhaupt nicht).

Aber es stimmt schon, dass mich die Integration von ChatGPT, die Sprachsynthese oder die automatischen Backups nicht besonders interessieren.

Die Idee, die Angebote zu segmentieren, wĂ€re tatsĂ€chlich interessant fĂŒr mich, und warum nicht ein Paket fĂŒr 69,90 € pro Jahr (auch wenn ich, mit dem Risiko, dass du mich fĂŒr geizig hĂ€ltst, finde, dass das immer noch ein bisschen teuer ist :pensive_face: ).

Beim TIC habe ich schon versucht, aber je nach Modus des Linky hat man nicht alle Informationen (außerdem glaube ich, dass Enedis nun die Änderung des Linky-Modus berechnet).

Und außerdem habe ich zwei davon, weil ich eine Solarstromanlage mit voller Einspeisung habe (es ist sogar ein bisschen komplizierter, weil ich eine Solarstromanlage mit voller Einspeisung und eine andere mit Überschusseinspeisung habe).

Heute verwende ich Home Assistant mit kostenloser Abfrage der Enedis-Informationen, und deshalb finde ich den Preis von Gladys Plus etwas hoch.

Danke fĂŒr deine Antwort, auf jeden Fall.

Danke fĂŒr dein Feedback :slight_smile:

Ich möchte klarstellen, dass das Paket fĂŒr 6,99€/Monat (69,99€/Jahr) bereits existiert:

Allerdings, selbst wenn ich Enedis in dieses Paket aufnehmen wĂŒrde, gĂ€be es immer noch alle anderen Funktionen (Fernzugriff, Google Home/Alexa, offene API), und wenn du nur Enedis möchtest, ist es natĂŒrlich teuer :sweat_smile: :smiley:

Um dir ein bisschen Kontext zu geben, ist es in der Praxis unmöglich, eine vollstĂ€ndig kostenlose Enedis-Integration anzubieten: Jemand muss den Dienst finanzieren, damit er online bleibt. Ich nehme an, du nutzt MyElectricalData in Home Assistant, und wenn du nicht zahlst, dann nur, weil andere beigetragen haben, damit der Dienst zugĂ€nglich bleibt (ĂŒbrigens zeigen sie Banner, die zur UnterstĂŒtzung des Projekts auffordern).

Also ja, es ist „kostenlos“ fĂŒr dich, aber das ist teilweise dank der GroßzĂŒgigkeit anderer Nutzer.

Bei Gladys habe ich mich dafĂŒr entschieden, faire Preise anzubieten, damit jeder das Projekt auf faire Weise unterstĂŒtzt und das Projekt langfristig tragfĂ€hig bleibt.

Man könnte einen minimalistischen Plan nur fĂŒr die Enedis-API in Betracht ziehen, zum Beispiel fĂŒr 2€/Monat, aber in jedem Fall wĂ€re das teurer als „kostenlos“ :wink:

Was denkst du?

Daran anknĂŒpfend könnte vielleicht ein Abo-Modell eine Lösung sein.

Es dauert lange, es umzusetzen (den Preis jeder Option bewerten, Rechteverwaltung in den Apps 
), aber vielleicht könnte es mehr Leute anziehen. (Diejenigen, die nur die Backups wollen, oder nur Enedis oder diese und jene Funktion 
)

Ich bin einverstanden, bisher habe ich das immer vermieden, weil es viele Fragmentierungen von Abonnements verursacht, Kopfzerbrechen bei der Berechnung von anteiligen Abonnements pro Option und vor allem den Nutzer nicht dazu ermutigt, „alles auszuprobieren“, da jede kleine Option bezahlt werden muss.

Aber wenn es wirklich eine Nachfrage gibt, warum nicht? :wink:

@filbou40 Wenn du die Enedis-Infos von HA abrufst, hindert dich nichts daran, sie ĂŒber MQTT zu exportieren und alles in Gladys zu empfangen. Das mache ich zum Beispiel, um Infos von meiner Wallbox zu erhalten.