Offizielles Gladys Starter-Kit ist da! 🚀

@pierre-gilles Um meinen kleinen Beitrag zur Diskussion zu leisten: Ich hatte auch lange gezögert, bevor ich Gladys Plus abonniert habe, wegen eines einzigen, alles inkludierenden Preises (damals gab es, soweit ich mich erinnere, nur einen Tarif). Grob gesagt hatte ich die Denkweise „da ich nicht alles interessant finde, warum sollte ich dann alles bezahlen?“, ohne mir wirklich die Frage zu stellen, welchen Wert jede einzelne angebotene Funktion hat.

Heute weiß ich, dass das, was ich nutze, den Preis, den ich zahle, bei Weitem wert ist, aber ich wĂŒrde sagen, dass die PrĂ€sentation deines Angebots eine Barriere schaffen kann.

NatĂŒrlich könntest du dir keine komplizierte Preisgestaltung leisten. Aber vielleicht wĂ€re ein Plan, zu sagen, dass jede einzelne Funktion 2€/Monat kostet. Und dass Gladys Plus komplett 9,99€/Monat kostet. Und keine Notwendigkeit mehr, ein „Lite“-Paket zu verwalten, in dem du vielleicht versucht hast, zu erraten, was die Leute interessieren könnte, die nicht alles wollen

Der Vorteil fĂŒr die Nutzer:

• Keine psychologische Barriere mehr, um Gladys Plus auszuprobieren
  • Ein „à la carte“-Angebot, das jeder versteht
  • Ein vorteilhafter Preis, sobald mich 5 Funktionen oder mehr interessieren

Der Vorteil fĂŒr dich:

• Mehr neue „Kunden“ fĂŒr Gladys Plus
  • Ein einfaches Angebot, das leicht zu erklĂ€ren ist
  • Ein besseres VerstĂ€ndnis, was die Leute wirklich anzieht, wenn sie „à la carte“ wĂ€hlen

Aber technisch ist es vielleicht nicht so einfach umzusetzen
 :wink:

Guten Abend,

FĂŒr mich stellt sich die Frage, warum verschiedene Mini-PCs angeboten werden sollen?

Da sie vorinstalliert geliefert werden, wird der Nutzer diesen PC nicht fĂŒr andere Zwecke verwenden. Daher sollte man meiner Meinung nach einen PC anbieten, der gut fĂŒr Gladys funktioniert, ohne Verzögerungen, aber nicht mehr. Warum sollte man mehr fĂŒr einen Mini-PC bezahlen, dessen KapazitĂ€ten nur zu 50% genutzt werden? Ich kann nicht sagen, welcher am besten geeignet ist, ich habe die Tests nicht durchgefĂŒhrt und bin wahrscheinlich nicht der Richtige, um sie durchzufĂŒhren: aber wenn der T5 ausreicht, wĂŒrde ich mich dafĂŒr entscheiden. Wenn er zu knapp ist, dann den S12 wĂ€hlen, der bekanntlich gut funktioniert.

Und wenn es der T5 ist, kannst du eine vorinstallierte Box fĂŒr weniger als 150€ anbieten (auch wenn du dir einen Aufschlag fĂŒr die investierte Zeit gönnst, was nicht unvernĂŒnftig wĂ€re). Ich finde das sehr vernĂŒnftig und konkurrenzfĂ€hig, wie ich finde.

Wenn es der S12 ist, kannst du dir auch einen Aufschlag gönnen, aber meiner Meinung nach sollte man unter 200€ bleiben.

Das ist nur meine Meinung, aber da du uns danach gefragt hast, gebe ich sie dir :slight_smile: .

Danke fĂŒr deine sehr umfassende RĂŒckmeldung @StephaneB :slight_smile:

Ich verstehe!

Ich wÀre neugierig zu wissen, ob andere Unternehmen diese Art von Strategie erfolgreich umgesetzt haben, denn es ist wirklich sehr sehr kompliziert :sweat_smile:

Mit 7 Funktionen in Gladys Plus ergibt das 2^7 - 1 = 127 Kombinationen :joy:

Sogar Home Assistant, das viel mehr Nutzer als Gladys hat, bietet nur ein einziges Angebot fĂŒr 7,50 €/Monat an, und trotzdem könnte man denken, dass sie mit ihrer GrĂ¶ĂŸe noch mehr Bedarf hĂ€tten, ihr Angebot zu segmentieren, und trotzdem tun sie es nicht!

Danke fĂŒr deine Meinung!

Der Ressourcenverbrauch von Gladys hĂ€ngt stark von der Konfiguration jedes Nutzers ab. Es ist nicht dasselbe, 2 GerĂ€te anzuschließen oder eine Installation mit 100 GerĂ€ten und mehreren Kameras zu haben, zum Beispiel.

Deshalb schlage ich verschiedene Modelle vor: Jeder kann den Mini-PC wĂ€hlen, der am besten zu seinem „Ziel“-Gebrauch passt.

Außerdem sehen viele Nutzer ihre Installation als langfristige Investition. Ihre Smart-Home-Lösung ist fĂŒr mehrere Jahre ausgelegt, daher bevorzugen einige eine etwas leistungsfĂ€higere Maschine, die fĂŒr die Zukunft und fĂŒr eventuell ressourcenintensivere Funktionen bereit ist. :slightly_smiling_face:

Die Option Beelink T5 richtet sich an Nutzer mit einem begrenzten Budget, die klein anfangen möchten, aber eine solide Basis behalten.

Bei der Konkurrenz bietet Home Assistant zum Beispiel den Home Assistant Green fĂŒr 109 € (ohne Versand) an.

Das ist eine Maschine, die noch gĂŒnstiger ist als der Beelink T5: 32 GB Speicherplatz gegenĂŒber 64 GB, und ein Prozessor RK3566, der deutlich weniger leistungsfĂ€hig ist als der Intel N4020 des T5.

Quelle:

Ich frage mich, ob ein Teil der Nutzer, die zu Gladys kommen könnten, nicht zu HA gehen, weil sie solche sehr verlockenden Angebote sehen.

Daher die Idee, auch eine Option in diesem Preissegment anzubieten, um jedem den einfachen Einstieg zu ermöglichen.

Musst du dich um alle möglichen Kombinationen kĂŒmmern? Ich dachte an eine Checkliste, wenn du Gladys Plus „à la carte“ abonnierst. Und das Einzige, was dich fĂŒr die Abrechnung interessiert, ist die Anzahl der ausgewĂ€hlten Funktionen, egal welche

Aber wie so oft habe ich eine sehr „funktionale“ Denkweise und bin mir der technischen EinschrĂ€nkungen nicht bewusst :wink:

Hallo @bab85,

@pierre-gilles erwĂ€hnt es nicht, aber soweit ich weiß, kannst du den vorinstallierten Mini-PC durchaus fĂŒr alle anderen Zwecke verwenden. Es ist kein Gladys-Betriebssystem. Es ist ein Linux mit vorinstalliertem Gladys.

Und im Gegensatz zu HomeAssistant OS.

Ich weiß nicht, ob es erfolgreich war, aber Jeedom bietet offizielle kostenpflichtige Plugins und ein teures Service-Paket an. Soweit ich mich erinnere, habe ich 85€ fĂŒr das Service-Paket bezahlt, das es mir ermöglichte, anschließend alle kostenpflichtigen Plugins zu nutzen, auch wenn ich nicht alle verwendet habe.
Ich bin Nutzer von Gladys Plus (und Schulung) und nutze dennoch nicht den Enedis-Teil, weil ich in Elsass wohne und wir dort keinen Enedis haben. Was mir wichtig ist, ist die Möglichkeit, mich aus der Ferne zu verbinden, das ist alles. NatĂŒrlich hĂ€tte ich einen VPN-Server einrichten und die Clients auf all meinen GerĂ€ten installieren können, aber ich bevorzuge es, das Projekt auf diese Weise zu unterstĂŒtzen.

Die Jeedom-Boxen beginnen bei 200€ mit integrierten Protokollen. Wenn du gĂŒnstig gehen willst, nimmst du eine Lidl-Box fĂŒr weniger als 30€, auf der anderen Seite kannst du dir eine Homey Pro fĂŒr 350€ holen, beide bieten grundlegendes Zigbee und WLAN.

Was den Unterschied machen wird, ist die Software, die Benutzerfreundlichkeit, die All-in-One-Lösung.
Wenn ich fĂŒr etwas bezahlen soll, dann fĂŒr ein Produkt, das sofort einsatzbereit ist.

Ich bin also mit der Idee von @StephaneB einverstanden, die Plugins einzeln anzubieten und ein Paket zu haben, und auch mit @bab85 einverstanden, nur eine Maschine zu haben (mit meiner persönlichen Erfahrung: 4 Kerne, 8GB DDR4, 256GB NVMe, WLAN, Zigbee)

Die Hauptfrage ist: wer ist deine Zielgruppe?

Wenn es die Bastler sind, werden sie ihre eigene AusrĂŒstung haben.
Wenn es AnfÀnger sind, dann musst du ihnen nur eine einzige Lösung geben, sonst verlierst du sie.
Wenn du MassenverkĂ€ufe machen willst, um dein Einkommen zu erhöhen, dann musst du ĂŒber einen Partnerladen gehen, um (viel) mehr Sichtbarkeit zu haben (domadoo?).
Alles, was du an Hardware und Service anbietest, ist toll fĂŒr technisch versierte Personen, nicht fĂŒr AnfĂ€nger.

Nun, ich könnte noch lange darĂŒber diskutieren, denn das Thema fasziniert mich (wahrscheinlich meine Erfahrung als Produktmanager), aber irgendwann muss man diese Zielgruppe definieren, je frĂŒher, desto besser fĂŒr die zukĂŒnftigen Entscheidungen.

Und ein Punkt, bei dem ich dir nicht zustimme, ist die kostenlose Verwaltung von Installation und Logistik, zu Selbstkosten. Du musst es wertschĂ€tzen. Ein Selbstkostenpreis wird fĂŒr diejenigen, die nicht können/wollen fĂŒr ein qualitativ hochwertiges Produkt und Dienstleistungen bezahlen, immer zu teuer sein.

Man hat mir immer gesagt, dass alles, was kostenlos ist, keinen Wert hat, und dass jede Arbeit Lohn verdient.

(Entschuldigung, dass ich so lange war, aber das Projekt interessiert mich sehr und hat meiner Meinung nach viel Potenzial)

In gewisser Weise ja, denn man muss die « AbhĂ€ngigkeiten Â» zwischen den Optionen testen können.

Zum Beispiel kann man derzeit Enedis nicht ohne den « Fernzugriff Â»-Teil von Gladys Plus konfigurieren. Wenn man also Enedis als Option anbietet, mĂŒsste man die Kombination « Enedis allein Â» testen.

Es gibt Dutzende von Dingen zu verwalten: Der Benutzer kann am Montag den Fernzugriff abonnieren, am Dienstag feststellen, dass er auch ein Backup möchte, und am Mittwoch Enedis.

Entweder ich mache pro-rata-Abonnementberechnungen, oder er landet mit 3 Abonnements, aber mit separaten Abrechnungszyklen.

Abgesehen davon sind Mikrozahlungen mit dem aktuellen Bankensystem nicht rentabel (da es feste TransaktionsgebĂŒhren gibt), daher könnten die 2€-Optionen nur jĂ€hrlich angeboten werden

Je mehr ich die Liste aufrolle, desto mehr denke ich, dass es einen Grund gibt, warum niemand das macht:joy:

Genau, ich möchte nur einen Mini-PC anbieten, der auf die gleiche Weise installiert wird, wie in der Schulung beschrieben: Ubuntu + Gladys installiert ĂŒber Docker.

Ich werde zufĂ€llig generierte « Benutzername/Kennwort Â» Anmeldedaten fĂŒr das Linux-Benutzerkonto bereitstellen, und der Benutzer kann, wenn er möchte, alles an seiner Instanz Ă€ndern :slight_smile:

Jeedom geht es gerade nicht gut, und meiner Meinung nach liegt das auch an ihrer Positionierung.
(Und an ihrem veralteten Produkt, aber das ist ein anderes Thema)

Genau! Ich wÀre neugierig zu wissen, ob die Homey Pro in Frankreich mit diesen Preisen durchdringt und wie sie es schaffen, ihr Publikum zu begeistern.

Die Zielgruppe hier ist ein technikaffiner, aber kein Experte, der eine Vorliebe fĂŒr die Linux-Welt hat, aber etwas « faul Â» ist, die vollstĂ€ndige Installation durchzufĂŒhren.

Wenn die Konkurrenz Plug-&-Play-Boxen anbietet, fragt er sich, warum er selbst eine USB-Karte flashen, Linux installieren, Docker installieren, Gladys installieren usw. muss, mit allen Risiken, dass er es nicht schafft.

Meine Theorie ist, dass ein großer Teil der Kaufpsychologie mit diesen vorinstallierten Mini-PCs freigesetzt wĂŒrde. Danach, wie immer im Unternehmertum, ist die einzige Möglichkeit, es herauszufinden, es zu testen :slight_smile:

Ich verstehe deinen Punkt, aber fĂŒr mich ist der Verkaufspreis die Begegnung zwischen dem, was der Benutzer bereit ist zu zahlen, und dem, was ich bereit bin zu verkaufen.

Die Kosten haben schließlich nur eine indirekte Verbindung zum Endpreis.

Wenn meine Kosten zu hoch sind und ich beschließe, zu diesem Preis zu verkaufen, werde ich nur einen kleinen Teil des Marktes erreichen: den, der bereit ist, diesen Preis zu zahlen.

Umgekehrt senkt die Senkung des Preises die Basis der Benutzer, was strategisch interessanter sein kann.

Ich habe das Starter-Kit immer als ein Lockangebot gesehen, das es dann ermöglicht, Gladys Plus anzubieten, das einzige wirklich rentable Angebot, das das Projekt am Leben erhÀlt.

Als ich das Starter-Kit startete, waren die VerkĂ€ufe im ersten Jahr gut (28 Kits in 12 Monaten), aber sie sind seitdem seit April zurĂŒckgegangen.

Ich versuche also zu verstehen, was sich geÀndert hat, und das Angebot weiterzuentwickeln, bis ich wieder eine schöne Dynamik habe :slightly_smiling_face:

Nein, die Idee ist nicht, MassenverkÀufe zu machen.

Das Ziel ist es, langfristig zwischen 600 und 1000 zahlende Gladys Plus-Nutzer zu haben, das ist die « minimale Â» Schwelle, damit ich Vollzeit an Gladys arbeiten kann. Wir sind derzeit bei 95.

Also kein Bedarf, tausende Kits zu verkaufen :wink:

Danke fĂŒr dein Feedback @pierre-gilles.

Ich habe mich falsch ausgedrĂŒckt, ich sprach von der Zielgruppe von Gladys, nicht von den Mini-PCs.

Als ich mit der Hausautomatisierung begann, habe ich mir eine Zipabox zugelegt, weil es ein All-in-One war: eine schöne und platzsparende Box, integriertes Z-Wave-Modul (nichts weiter zu kaufen), iOS-App (kostenlos und dediziert), einfache und angenehme BenutzeroberflĂ€che. Kurz gesagt, es gab nichts zu tun, außer die Box anzuschließen.
Gladys erfĂŒllt bereits die Benutzerfreundlichkeit und hat eine sehr schöne UI, es fehlt nur die fertige Box und ein bereitgestelltes Protokoll mit Dongle (Zigbee zunĂ€chst, auch wenn Matter zum zentralen Punkt werden wird).
Vielleicht ist das nicht das Produkt fĂŒr sofort, aber ich sehe es gut fĂŒr spĂ€ter.

Ein kleiner Gedanke, der mir kommt, wÀhrend ich diese Zeilen schreibe.
Wenn du ein einziges All-in-One-Produkt anbietest, eine nicht-Cloud-Lösung, kompatibel mit einem Funkprotokoll und vor allem kompatibel mit Matter, mit 6 Monaten Gladys Plus (1 Jahr finde ich zu lang, meine persönliche Meinung fĂŒr eine schnellere ROI-Sichtbarkeit) und 6 Monaten Schulung (ich weiß nicht, ob das möglich ist), dann hast du die Möglichkeit, viele Websites/Blogs zu „bewĂ€ssern“, die ĂŒber Hausautomatisierung, Technik und Mini-Maschinen sprechen, mit einem neuen Angebot, das Gladys Assistant „endlich“ demokratisiert.
Dort denke ich, dass die RĂŒckmeldungen wirklich gut sein können und dass diejenigen, die auf einem alten Jeedom, einem etwas zu komplexen HA oder anderen veralteten (oder teureren) Lösungen sind.
Beim ÜberprĂŒfen mit Perplexity gibt es nicht viele Artikel ĂŒber Gladys und Matter:

Es war nur eine Idee mit einer sehr persönlichen Meinung.

Ich schaue mir gerade die Versandoptionen an, und tatsÀchlich ist es extrem teuer, wenn man nicht gerade billige GegenstÀnde mit Versicherung verschickt :face_with_spiral_eyes:

Mondial Relay (Relais oder Zuhause):

Shop2Shop (nur Relais):

Colissimo, darĂŒber rede ich gar nicht erst, das kostet 12,50 € ohne Versicherung + 4,70 € Versicherung = 17,20 €!!

Kennt ihr Tricks, um Pakete nicht zu teuer zu verschicken?

Die andere Lösung wĂ€re, keine Versicherung abzuschließen, aber verlorene Pakete kommen leider viel zu oft vor, als dass man darauf verzichten könnte

Danke fĂŒr deine Antwort @mutmut! Ich werde es trotzdem versuchen und mal sehen, ob es Nachfrage gibt oder nicht :wink:

Nicht dumm, stimmt, das 1 Jahr war etwas lang. 6 Monate reichen völlig aus, um es zu testen.

Falls du einen Tipp hast, um mehr zu bekommen, immer gerne :wink:

Als ich mein Unternehmen hatte, nutzten wir zwei Anbieter fĂŒr den Versand (den gĂŒnstigsten, da sich das tĂ€glich Ă€ndern kann):
Packlink Pro und Boxtal

Danke fĂŒr den Tipp, super praktisch!

Es ist immer die Versicherung, die das Problem ist:

Beim Suchen entdecke ich, dass es Drittanbieter-Versicherungen gibt, die gĂŒnstiger sind als die Standardversicherungen dieser Plattformen, ich forsche weiter!

Ich weiß nicht, ob ich den Schmilblick voranbringen werde, da ich keine Erfahrungen mit Lieferungen habe, aber warum sollte man dem KĂ€ufer nicht die Entscheidung ĂŒberlassen? Immer mehr Online-Shops lassen dem KĂ€ufer die Wahl der Liefermethode und er entscheidet, welchen Preis er zahlen möchte. NatĂŒrlich muss man klarstellen, welche Dienstleistungen zu jeder Lieferart gehören (insbesondere die Versicherungen), aber ich denke, jeder sollte selbst die Verantwortung ĂŒbernehmen und entscheiden, ob er lieber mehr fĂŒr eine Versicherung zahlt oder weniger mit dem Risiko, nicht geliefert zu werden. Ich weiß, dass der erste Reflex eines KĂ€ufers, der nicht geliefert wird, sein wird, den VerkĂ€ufer zu verklagen, aber irgendwann muss man aufhören, die Leute zu unterstĂŒtzen. Okay, vielleicht ist das eine etwas extreme Reaktion, aber ich finde, dass man die Leute immer mehr unterstĂŒtzt, obwohl man sie eigentlich in die Verantwortung nehmen sollte (vielleicht schweife ich vom Thema ab). Am Ende werde ich mehrere Lieferoptionen anbieten und die Kosten dem KĂ€ufer auferlegen.

Wenn ein Kunde ein Produkt online bestellt, ist er nicht fĂŒr die FahrlĂ€ssigkeit eines Subunternehmers verantwortlich und er muss auch nicht den Verlust eines Pakets tragen.

Laut meinen Recherchen ist das sogar nach französischem Recht illegal:

Das ist nicht nur eine Hilfestellung fĂŒr die Leute, sondern schĂŒtzt sie auch vor unseriösen VerkĂ€ufern im Internet.

In jedem Fall, egal welche Versicherung ich abschließe, werde ich im Verlustfall eines Pakets direkt einen weiteren Mini-PC nachschicken, ohne dass der Endnutzer dafĂŒr extra zahlen muss. Das erscheint mir eher offensichtlich :slightly_smiling_face:

Die Grundgarantie gilt basierend auf dem angegebenen Gewicht des Pakets, normalerweise ist das nicht enorm.
Mit dem, was wir verkauft haben, lagen wir bei 20 kg pro Paket und wir haben nie eine zusĂ€tzliche Versicherung genommen, da die Garantie (ich weiß nicht mehr wie viele Euro pro Kilo, das hĂ€ngt vom Transportunternehmen ab) unsere Produktionskosten abgedeckt hat (und wir hatten einmal einen Streitfall mit Erstattung).
Man mĂŒsste genau sehen, was das Transportunternehmen pro Kilo erstattet.

Entschuldige, wenn ich dich schockiert habe, aber ich wollte sagen, dass der KĂ€ufer auch einen Teil der Verantwortung ĂŒbernehmen und die Versicherung fĂŒr die Lieferung akzeptieren muss.

Die Schwierigkeit besteht darin, den Mittelweg zwischen der Lösung, die dir Sicherheit gibt und dich vor Verlusten schĂŒtzt, und den Lieferkosten zu finden, die der KĂ€ufer tragen kann. Aber in dieser Hinsicht habe ich nicht genug Kompetenz, um dir irgendwie zu helfen. Entschuldige.

Erstes Angebot fĂŒr den Beelink S13:

Laut den RĂŒckmeldungen, die ich erhalten habe, denke ich, dass dieses Angebot „fair“ ist.

Was denkt ihr?

Alles in allem finde ich das gut.

Ich habe zwei VorschlÀge:

• So wie du einen Satz hast, der die Schulung wertschĂ€tzt, könntest du einen haben, der die Lieferung wertschĂ€tzt (um zu betonen, dass du einen Versandmodus mit Garantie gewĂ€hlt hast und der Nutzer kein Risiko eingeht), die Arbeitskraft (um zu betonen, dass der Nutzer damit nichts tun muss, er erhĂ€lt eine fertige AusrĂŒstung), und vielleicht auch den Mini-PC (um zu betonen, dass er perfekt fĂŒr eine bestimmte Verwendung geeignet ist)
  • Du erklĂ€rst das „99,99 € pro Jahr danach“. Aber ich nehme an, es wird möglich sein, sich nach den ersten 6 Monaten von Gladys Plus abzumelden, und du setzt auf die 6 Monate Testphase, um zu ĂŒberzeugen, diesen Service beizubehalten. Daher wĂŒrde es mir besser erscheinen, dies als eine Option zu prĂ€sentieren, damit der Nutzer nicht das GefĂŒhl hat, dass er gezwungen wird. Zum Beispiel „99,99 € pro Jahr danach, um Gladys Plus zu behalten“

und zwei kompatible AnschlĂŒsse (WiFi, ZigBee + Dongle, Matter?) hinzufĂŒgen?

Anfangs war das mein Problem. Ich wusste nicht Bescheid, verstand die Protokolle nicht usw. Angst also, etwas zu kaufen und dass es nicht funktioniert (nicht gut), die falsche Antenne, Box, Steckdose, Thermometer zu haben
 kurz gesagt, all das war nicht klar und hat mich beim Start der Smart-Home-Technologie ausgebremst

Ich bin einverstanden, er kann es dann direkt nach dem Auspacken testen. Meiner Meinung nach wirst du damit den absoluten AnfÀnger ansprechen, wer sich ein bisschen auskennt, wird die Installation selbst vornehmen.

Die angebotenen Tarife erscheinen mir durchaus erschwinglich. Wie StĂ©phane B denke ich, dass es sinnvoll ist, daran zu erinnern, wofĂŒr Gladys+ dient und vor allem, dass die Person nicht verpflichtet ist, die Option nach 6 Monaten zu behalten.

Aber Achtung, der Preis ist nicht das einzige Kriterium fĂŒr die Wahl einer Smart-Home-Lösung.

Persönlich habe ich mich mit einer eedomus-Box in die BĂŒrokommunikation eingearbeitet (eine sehr gute Box fĂŒr den Einstieg, nebenbei bemerkt), aber ich habe schnell die KomplexitĂ€t der Protokolle (enocean, zigbee, zwave 
) und die Vielzahl der verfĂŒgbaren GerĂ€te entdeckt.

Dann wollte ich die verschiedenen GerĂ€te, die ich besaß, integrieren (Philips Hue-Lampen, Nodon-Steckdosen, Airzone-Klimaanlagen 
) und ich habe schnell verstanden, dass Smart-Home weit davon entfernt ist, so zugĂ€nglich zu sein, wie man es gerne darstellt.

Die Idee, die Dongles fĂŒr die hĂ€ufigsten Protokolle bereitzustellen, erscheint mir eine gute Idee. Auch wenn dies den Preis erhöht, denke ich, dass die Leute lieber „Plug-and-Play“ haben werden.