Offizielles Gladys Starter-Kit ist da! 🚀

Das Angebot ist interessant mit einigen Anmerkungen in Absprache mit @StephaneB:

• Die Lösung S12 ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend, damit kannst du die Kosten fĂŒr den Mini-PC reduzieren und eine Zigbee-Buchse (mit Dongle) oder Matter per WLAN einbeziehen.
    Ich habe zwei interessante Konfigurationen gefunden, um die Maschinenkosten zu senken hier und dort (mit einem Business-Konto kannst du die Mehrwertsteuer zurĂŒckerhalten).
    Das Refurbished kann auch gut sein, wenn man sich fĂŒr Kreislaufwirtschaft interessiert (ok, das ist Marketing)
  • Ich wĂŒrde Arbeitskraft durch SchlĂŒsselfertige Konfiguration & Systemvorbereitung mit Gladys Assistant bereit zur Nutzung ersetzen
  • Versandkosten zuletzt: Versand per Mondial Relay mit Versicherung fĂŒr einen sicheren Service, Versand in Locker oder an eine Abholstation
  • ultimativer Leitfaden: Der Blitz am Ende verweist auf die Steckdose in diesem Kit :wink: .
    9,99€ erscheinen mir passender, wenn man angibt, dass die Schulung normalerweise 89,99€ kostet.
    Ich wĂŒrde nicht VollstĂ€ndige Schulung schreiben, da sie das noch nicht ist (noch nicht), ich wĂŒrde wĂ€hlen: Schritt-fĂŒr-Schritt-Begleitung zu Ihrem vernetzten Zuhause mit Gladys Assistant
  • Gladys Plus: Hier sollte man etwas detaillierter werden und Gladys Gateway, Backups, ChatGPT usw. hervorheben
    Der wichtige Punkt sind die 99,99€. Du musst erklĂ€ren, dass es nur 9,99€/Monat als Option und ohne Verpflichtung gibt (99,99€ klingt sehr teuer im Vergleich zu 9,99€ und kann abschreckend wirken, auch wenn es vorteilhafter ist, ein ganzes Jahr im Voraus zu zahlen).

Und da du das Material verschickst, kannst du einen Aufkleber mit dem Gladys-Logo auf dem Mini-PC hinzufĂŒgen und das sieht dann richtig gut aus :wink:

Gladys inside

mutmut:

oder Matter ĂŒber WLAN.

Meiner Meinung nach, wenn du dich fĂŒr Matter entscheidest, mĂŒsste eine Anleitung beiliegen, um die Konfiguration der mit dem Mini-PC gelieferten Produkte zu erklĂ€ren, damit der Kunde nicht herumlaufen muss, um den entsprechenden Punkt in der Dokumentation zu finden (oder sogar Zigbee).

TatsĂ€chlich brĂ€uchte man vielleicht einen QR-Code, der zur Dokumentation fĂŒr den Start und die Integration weiterleitet.

Hallo,

FĂŒr mich sind 250€ zum Einstieg zu teuer. Oder, wie Gboulvin oder fibou40 vorschlagen, mit einem Bonus (Steckdosen, Dongle
), sodass man gleich etwas Komplettes zum Start hat.

Ich wĂŒrde @mutmut zustimmen, dass das S12 ausreichen wĂŒrde. Aber das ist nur meine Meinung und ich kenne die Markterwartungen in dieser Hinsicht ĂŒberhaupt nicht.

Vielleicht ist es aber auch eine Möglichkeit, technikaffine Leute anzusprechen, die bereits wissen, was sie wollen. Aber ich finde es schade, sich vom absoluten AnfÀnger abzuschotten.

Das war der Sinn meiner Bemerkung zum Angebot: Ich dachte, es richtet sich an AnfĂ€nger, die nicht unbedingt wissen, wohin sie wollen. Sie möchten loslegen, aber ohne viel Geld auszugeben, falls es nicht klappt. Daher schien mir eine Maschine, die gut funktioniert, aber nicht mehr, sinnvoll (und dieser AnfĂ€nger wird seinen Beelink nicht fĂŒr andere Dinge nutzen).

Was die Lieferung betrifft, stimmt es, dass die Versicherung nur dich betrifft. Der Kunde muss sein Produkt erhalten. Aber wie fibou40 sagt, kannst du mehrere Dienstleister anbieten: zum Beispiel einen Abholpunkt, oft gĂŒnstiger, aber der Kunde muss sich bewegen, und eine Lieferung nach Hause.

Letzte Frage, die ich mir stelle. Du bietest die Installationsleistung fĂŒr 40€ an, was Transparenz zeigt. Aber werden nicht einige faule Technikaffine denken, dass sie die Installation selbst machen, um Geld zu sparen? Denn im Grunde wird das gerade durch die 6 Monate Gladys Plus ausgeglichen (es ist vielleicht etwas verlockender mit 1 Jahr gratis).

Aber da dein Ziel ist, Gladys Plus zu verkaufen und nicht das Material selbst, hast du die Möglichkeit, ein Angebot zu testen und anzupassen, wenn es nicht klappt.

Aber in diesem Fall, und das war eigentlich nicht meine letzte Frage :slightly_smiling_face:, wĂŒrdest du nicht nur (oder zusĂ€tzlich) Angebote rund um Gladys Plus machen? FĂŒr ein Jahr Engagement, 6 Monate gratis; fĂŒr einen Monat gekauft, einen Monat gratis. Oder 2 Monate kostenlose Testversion
 Denn man braucht nicht unbedingt von Anfang an Gladys Plus, sondern erst, wenn man bereits angefangen hat und weitergehen möchte (und man hat bereits sein Material).

All dieser Austausch erinnert mich an meinen alten Job im Marketing, als ich ein Angebot fĂŒr ein Produkt vorbereitet und dann ein paar VerkĂ€ufern um Feedback gebeten habe: Es ging immer in alle Richtungen :rofl:

@StephaneB genau dasselbe :joy:

Es fing gut an, aber tatsĂ€chlich verschlechterte sich die Situation im Laufe der Diskussion. Der Preis des Kits ist nicht ĂŒbertrieben, aber die Verwaltung aller Kombinationsmöglichkeiten scheint nicht machbar. Als AnfĂ€nger habe ich mit einem Pi 3 begonnen, dann einen Beelink S12 und Gladys + erworben, bevor ich das Training gebucht habe. Die Gesamtkosten ĂŒbersteigen bei weitem das Starter-Kit-Paket.

Vielen Dank an @pierre-gilles und die Beitragenden, insbesondere @Terdious fĂŒr die Finanzierung einer Lösung, die allen zugutekommen kann.

Vielen Dank fĂŒr euer Feedback !!

Ich möchte klarstellen, dass es sich bei dieser Seite nur um die Zahlungsseite von Stripe handelt. Es wird eine Landing Page mit allen Informationen geben.

Diese Zahlungsseite ist nicht vollstÀndig anpassbar. Ich kann die Titel, die kurze Beschreibung und das Bild jedes Produkts bearbeiten, aber den Rest kann ich nicht Àndern.

Was den Preis angeht, ich hatte bisher eher Anfragen zur „Beelink S13“-Option, deshalb habe ich mich auf diese Option konzentriert.

Ich werde die Interessenten fragen, ob sie Material im Lieferumfang haben möchten (Zigbee-Dongle, Steckdose, Lampe?), aber das wird natĂŒrlich die Rechnung erhöhen. Ich möchte betonen, dass ich zum Selbstkostenpreis verkaufe, also ist der Preis auf der Rechnung der Preis, den ich zahle :slightly_smiling_face:

FĂŒr die Schulung, wenn ich Material liefere, wird es natĂŒrlich Material sein, das ich in der Schulung zeige, sodass der Benutzer ein vollstĂ€ndiges Tutorial erhĂ€lt, das erklĂ€rt, wie man das Material verwendet.

Wie in meiner ersten Nachricht angegeben, plane ich, drei Angebote anzubieten: Einstiegs-, Mittel- und High-End-Optionen!

@mutmut vielen Dank fĂŒr deine spezifischen Hinweise, ich bin gerade unterwegs, ich werde am Montag Änderungen vornehmen und dir hier ein Feedback geben :wink:

Hallo zusammen!

Das Material

Ich beginne, all das Material zu erhalten, das ich bestellt habe, um dieses neue vorkonfigurierte Angebot anbieten zu können :slight_smile:

Ich habe einen kleinen 10-Zoll-Bildschirm erhalten, mit dem ich die Installation durchfĂŒhren kann, ohne meinen Fernseher zu blockieren:

Diese Woche erhalte ich einen Beelink T5, um zu bestĂ€tigen, dass er mit Gladys funktioniert, und morgen erhalte ich einen Beelink S13 fĂŒr eine erste Bestellung!

Ich erhalte auch eine zweite Tastatur und ein 2m-Ethernetkabel, das ich fĂŒr die Konfiguration verwenden werde.

Das Angebot

Ich habe an der Zahlungsseite mit eurem Feedback gearbeitet.

VorlÀufig werde ich mich auf Folgendes konzentrieren:

Das Problem ist, dass ich Leute haben werde, die eine Version ohne Ausbildung verlangen, und die dann viele Fragen stellen, die bereits in der Ausbildung beantwortet wurden.

Ich kann auf dieser Seite nicht viel tun, außer sie zu entfernen, aber dann verliere ich den Sinn dieses Starter-Kits, der darin besteht, Gladys Plus anzubieten, um zukĂŒnftige Kunden zu gewinnen :slight_smile:

Wenn das passiert, ist das eher positiv! Mein letztes Ziel ist, dass die Nutzer Gladys verwenden, egal ob ich oder sie es installieren.

Ja, das könnte ich! Ich merke nicht, ob es wirklich Leute in der Community gibt, die Gladys nutzen und zögern, Gladys Plus zu nehmen.

Aus dem, was ich beobachte, ist die Umwandlung « Gladys → Gladys Plus Â» eher gut, und es ist eher der Teil « Mehr Gladys-Nutzer anziehen Â», der bearbeitet werden muss.

Ich bevorzuge den Verkauf von Beelink aus mehreren GrĂŒnden:

• Es ist « battle tested Â» auf Gladys seit Jahren, ich weiß genau, dass es funktioniert. Beispiel: Das BIOS ermöglicht das Starten beim Anschließen ohne Knopfdruck, was bei diesen Mini-PCs entscheidend ist.
  • Es ist das, was ich zu Hause laufen lasse, und ich mag es, Produkte zu verkaufen, die ich selbst nutze, das ist glaubwĂŒrdiger.
  • Die Marke ist zuverlĂ€ssig und seriös.

Das Problem mit Refurbished ist, dass es nicht « vorhersehbar Â» ist: sehr schwer, immer dasselbe Mini-PC-Modell in ein und demselben Zustand zu finden. Wie kann man wissen, ob die Mini-PCs in gutem Zustand sind und jahrelang ohne Probleme funktionieren? Und außerdem glaube ich nicht, dass ich eine Garantie hĂ€tte.

In dem Link, den du gibst, ist der CPU ein Intel Core i5-6500 @ 3.20GHz, offenkundig ist der Stromverbrauch x10 im Vergleich zu einem Intel N150, der ein Low-Power-CPU ist (Quelle: CPUBenchmark) Das ist nicht dasselbe :smiley:

Nicht in meinem Fall, Gladys Assistant ist steuerfrei.

Ich habe an der Karte gearbeitet, die mit dem Mini-PC geliefert wird:

Ich habe die Druckkosten nicht mit eingerechnet, aber das sollte wohl in den Versandkosten enthalten sein :stuck_out_tongue:

Übrigens, ich ĂŒberlege, ob ich ein Ethernet-Kabel ins Set packe oder nicht, das wĂŒrde den Gesamtpreis um etwa 4 € erhöhen.

Kleine zusÀtzliche Fragen

Was ist mit dem Ausland? Versandkosten, VerfĂŒgbarkeit?

Das „Dann 99€/Jahr“ macht mir Angst
 WĂŒrdest du nicht ergĂ€nzen, dass das nur gilt, wenn man das Gladys±Abonnement fortsetzt?

Ich wĂŒrde das Kabel anschließen, wenn du auf „schlĂŒsselfertig“ bestehst und sagst, dass man es so machen muss

Oder als Option wie eine Steckdose oder so!

Mondial Relay liefert in diese LĂ€nder:

Das scheint mir eine gute Basis zu sein, um anzufangen, aber es stimmt, dass der Preis je nach Land variiert.

Ich denke, ich werde vorerst einen Festpreis beibehalten, auch wenn ich den Überschuss aus eigener Tasche zahle. Ich werde sehen, ob ich eines Tages in ein anderes Land verkaufe. FĂŒr das aktuelle Starter-Kit ist das nicht so oft vorgekommen, ich habe hauptsĂ€chlich in Frankreich verkauft.

Ich kann diesen Bildschirm nicht Ă€ndern, das ist spezifisch fĂŒr Stripe.

Falls ĂŒberhaupt, könnte ich eine kleine Zeile unter « Gladys Plus Â» in der Produktbeschreibung hinzufĂŒgen (z. B. « Ohne Verpflichtung, jederzeit kĂŒndbar Â»), aber das Problem ist, dass Stripe keine Übersetzungen unterstĂŒtzt und dieses Produkt auch von englischsprachigen Nutzern verwendet wird. Ich mĂŒsste ein neues Abonnement « Gladys Plus Â» fĂŒr englischsprachige Kunden erstellen :stuck_out_tongue: Das wird ein anderes Projekt.

Wenn es ein Problem ist, werde ich es tun. Sehen wir erstmal, ob es so verkauft wird :slight_smile:

Ich werde es erstmal ohne testen!

Allgemein ist meine Philosophie bei solchen Launches, dass man sehr schnell iterieren und so einfach wie möglich vorgehen muss. Wenn es sich verkauft, umso besser, wenn nicht: Warum? Aber nur die RealitÀt kann entscheiden!

:+1:Super Arbeit

Ich wĂŒrde nur prĂ€zisieren, dass man « Gladys » unter den verbundenen GerĂ€ten suchen muss. Ich nehme an, du hast die Installation so konfiguriert, dass sie als solches erkannt wird. Das scheint offensichtlich, aber nun ja..

Nochmals GlĂŒckwunsch.

Sehr gute Initiative.

Hallo Pierre Gilles

ich habe eine Frage, meine Installation ist jetzt schon mehr als 2 Jahre alt, vielleicht sogar 3. Ich nutze einen Raspberry Pi 3+, zusammen mit einem SSD, das von einem Samsung-Tablet stammt. Alles funktionierte bisher gut, aber in letzter Zeit zeigt das SSD Anzeichen von SchwÀche, Datenkorruption.

Ich ĂŒberlege, auf einen Mini-PC umzusteigen und zu Gladys Plus zu wechseln

entweder mit dem Starter-Kit, oder mit einem Mini-PC, den ich bereits habe und recyceln könnte

z. B. ein Dell Intel i3 mit 4 GB RAM und 160 GB SSD

meine Frage ist, ob dieser Mini-PC besser laufen wĂŒrde als der Pi

et meine zweite Frage: Wenn ich zu Gladys Plus wechsle, kann ich meine Konfiguration sichern und auf den Mini-PC ĂŒbertragen, ohne alles neu machen zu mĂŒssen? Und das trotz Korruption in der Datenbank?

Ich möchte, dass mein System stabil ist, damit ich nicht alle 15 Tage etwas reparieren muss.

vielen Dank fĂŒr euer tolles Projekt

Hallo @pascal_sapin :slight_smile:

Sehr gute Idee!

Es wird Tag und Nacht Unterschied zwischen einem Raspberry Pi 3B+ und einem Mini-PC geben, das ist einfach nicht vergleichbar.

Der Prozessor des Pi ist ein ARM Cortex-A53 Quad-Core mit 1,4 GHz, der im Multi-Thread-Test bei CpuBenchmark 271 Punkte erreicht (Quelle):

Zum Vergleich: Ein Beelink S13 mit einem Intel N150 Prozessor erreicht 5444 Punkte im Multi-Thread-Test (Quelle)

Hier sprechen wir von +1909 % Leistung allein beim CPU

Wenn man dann noch den RAM (1 GB vs. 16 GB) und die SSD, die direkt mit dem CPU verbunden ist (und nicht per USB wie beim Pi 3), berĂŒcksichtigt, wird das Erlebnis einfach nicht vergleichbar sein.

Was die StabilitÀt angeht: Ich habe seit fast 2 Jahren einen Beelink S12 Pro und habe ihn nie angefasst, er lÀuft einfach stabil.

Das hÀngt davon ab, wie stark deine aktuelle Festplatte beschÀdigt ist. Ich kann dir nichts garantieren.

Wenn du zu Gladys Plus wechselst, kann ich dich gerne begleiten und wir können die Migration gemeinsam per Bildschirmfreigabe durchfĂŒhren.

Interessiert dich das neue Starter-Kit mit vorinstalliertem Gladys?

Ich werde dich per E-Mail kontaktieren.

Ich danke @pascal_sapin, der als Erster dieses Plug-and-Play-Startkit ausprobiert hat!

Ich installiere gerade seinen Mini-PC, ich poste den gesamten Prozess auf Twitter, falls es euch interessiert :grin:

Installation abgeschlossen, ich verpacke das Paket und gehe zum Paketshop, um es abzuschicken :smiley:

Ich habe einen Aufkleber in die Box gelegt!

Das ist erledigt!

Ich habe heute Morgen um 8:50 Uhr angefangen und bin gerade fertig geworden (10:46 Uhr).

Insgesamt hat es mich etwa 2 Stunden gekostet.

Was die Kosten angeht, habe ich bezahlt:

• Mini-PC: 199€
  • Versandkosten inkl. Versicherung: 7,69€ (unerwartetes Halloween-Angebot, normalerweise wĂ€ren es 10,69€ gewesen)
  • ZahlungsgebĂŒhren (PayPal): 8,20€

Gesamt = 214,89€

Wenn man die Kosten fĂŒr 6 Monate Gladys Plus, die Ausgaben fĂŒr die Schulung und die Materialinvestitionen fĂŒr dieses Starter-Kit (Bildschirm, Tastatur, etc.) außer Acht lĂ€sst, bleibt eine Marge von 35,10€ fĂŒr dieses Produkt! Das ist nicht schlecht.

Leider ist der Beelink S13 jetzt bei Amazon fĂŒr 229€ erhĂ€ltlich
 Ich denke, sie erhöhen die Preise, um den Black Friday vorwegzunehmen und 30% Rabatt anbieten zu können (da in Frankreich der angegebene Preis ohne Rabatt der niedrigste Preis der letzten 30 Tage sein muss).

Ich hĂ€tte das Kit heute gerne gestartet, aber bei 229€ fĂŒr den Mini-PC mĂŒsste ich das Starter-Kit auf 279,99€ ansetzen :sweat_smile: Du hattest GlĂŒck, @pascal_sapin!!

Ich habe die Website mit dem neuen Kit aktualisiert:

Derzeit fĂŒhrt der Bestelllink zu einer Warteliste:

Ich werde die Preisentwicklung beobachten, um zu entscheiden, was ich mache :slight_smile:

Ich hoffe, dass der Preis wieder sinkt :crossed_fingers:

Hallo @pierre-gilles, hÀttest du zufÀllig neben Twitter auch einen kleinen Blusky-Account?