Offizielles Gladys Starter-Kit ist da! 🚀

Kleine Frage. Ich frage mich, ob die Verwendung von Ubuntu Server die richtige Wahl fĂŒr eine Langzeitinstallation ist. Die LTS-Versionen von Ubuntu haben fĂŒnf Jahre Support, danach muss man zahlen oder auf eine andere Ubuntu-Version umsteigen. Das ist nicht trivial und auch nicht ohne Risiko.

Eine Lösung wĂ€re vielleicht die Verwendung eines Betriebssystems mit kontinuierlichen Updates, automatischen Updates und der Möglichkeit, auf eine frĂŒhere Version zurĂŒckzugehen (atomar). Ich denke da an CoreOS und NixOS. Als Bonus könnte Gladys die Reboots zum Anwenden der Updates und das ZurĂŒcksetzen, falls etwas schiefgeht, verwalten.

Hallo @ArMour85, gute Frage!

Ich möchte klarstellen, dass Ubuntu bereits automatisch Sicherheitsupdates ĂŒber das Paket unattended-upgrades anwendet, das standardmĂ€ĂŸig installiert ist.

Meinerseits bevorzuge ich in Gladys die am weitesten verbreiteten und erprobten Lösungen, um Probleme zu vermeiden, die schwer zu diagnostizieren sind.

Ich habe mich vor einiger Zeit mit CoreOS beschĂ€ftigt: Das Versprechen klingt gut, aber fĂŒr unseren Einsatzzweck ist es wirklich Over-Engineering. Außerdem wurde CoreOS nach der Übernahme durch Red Hat eingestellt, und was davon ĂŒbrig geblieben ist, ist heute recht unklar

Ubuntu ist sehr solide: Es gibt es schon lange, es wird massiv genutzt, und es wird nicht so schnell verschwinden.

Die einzige Linux-Distribution, die in unserem Fall mithalten könnte, wÀre Debian, aber das ist letztendlich sehr Àhnlich zu Ubuntu Server.

Ich stimme zu, dass Ubuntu eine Distribution ist, aber etwas schwer fĂŒr den Gebrauch, den wir daraus machen. Der einzige negative Punkt ist, dass man das OS manuell von einer LTS-Version zur anderen aktualisieren muss.

Ich sprach eher von Fedora CoreOS, das ein integraler Bestandteil von Fedora ist. Ich habe Tests durchgefĂŒhrt, es funktioniert gut, aber ich stoße auf ein Problem beim Docker-Deployment von Gladys, weil „/var/lib/gladysassistant“ als Speicherbereich verwendet wird. Das ist im Code von Node-Red beispielsweise festgeschrieben. Den Speicherort bei der Erstellung des Docker-Containers Ă€ndern zu können, wĂ€re praktisch.

Ich denke, ich werde einen neuen Beitrag speziell zu diesem Problem erstellen.

Du erstellst einen symbolischen Link, der auf /var/lib/gladysassistant verweist

ln -s [ziel_datei] [link_name]
ln -s /var/lib/gladysassistant /var/wo/du/willst

Ja, das ist ein Workaround, der funktionieren kann, aber wenn wir diesen Wert mit einer Umgebungsvariable Àndern könnten, wÀre das eleganter.

Hallo zusammen,

In den letzten Tagen habe ich mir Zeit genommen, um die Frage des Weiterverkaufs von Mini-PCs mit vorinstalliertem Gladys zu vertiefen.

Und ich bin auf eine RealitĂ€t gestoßen, die ich nicht ignorieren konnte: Wenn man selbst Elektronikmaterial aus China (AliExpress, etc.) importiert, macht das französische Recht Gladys Assistant SAS zum Hauptverantwortlichen im Falle eines grĂ¶ĂŸeren Problems.

Klartext: Wenn ein Mini-PC in Flammen aufgeht, wĂŒrde die Hausratversicherung des Kunden sich fast immer gegen den französischen VerkĂ€ufer (Gladys Assistant SAS) wenden, nicht gegen den chinesischen Hersteller. Und die EntschĂ€digungen können schnell mehrere hunderttausend Euro erreichen.

Sogar mit einer Berufshaftpflichtversicherung habe ich keine Deckung im Millionenbereich wie Amazon, die Fnac oder große HĂ€ndler. Diese Versicherungen sind teuer und es lohnt sich einfach nicht, mich fĂŒr solche großen Risiken abzusichern, nur um ein paar Mini-PCs pro Monat zu verkaufen.

Ein großer Schaden = Ende des Gladys-Projekts.

Ich will dieses Risiko natĂŒrlich nicht eingehen! :smiley:

Die Lösung, die ich gewÀhlt habe (und die mir nachts schlafen lÀsst)

→ Ich werde nur noch Mini-PCs verkaufen, die ĂŒber einen in Frankreich oder Europa ansĂ€ssigen HĂ€ndler gekauft wurden (Amazon France, LDLC, etc.).

In diesem Fall ist der europĂ€ische HĂ€ndler der Importeur und trĂ€gt das grĂ¶ĂŸte Risiko. Gladys bleibt nur „der, der die Software installiert“, und das ist weitgehend durch meine aktuelle Versicherung abgedeckt.

Die Mini-PCs bleiben die gleichen.

Was sich konkret Àndert

Leider fand ich den Beelink T5 fĂŒr 99 € nur bei AliExpress, bei Amazon France kostet er 185 €
 Ich denke, dass ich ihn vorerst nicht mehr anbieten kann, da er zu diesem Preis nicht wettbewerbsfĂ€hig ist im Vergleich zu einem Beelink S12 zum gleichen Preis :sweat_smile:

FĂŒr die Beelink S12 und S13 sind sie auf Amazon France erhĂ€ltlich und ich werde sie weiterhin anbieten.

Ich hatte leider einen kleinen Vorrat von 5 Beelink T5, die ich fĂŒr den Black Friday verkaufen wollte, aber ich werde einen Weg finden mĂŒssen, sie loszuwerden, und dann werde ich definitiv den Kauf von Mini-PCs ĂŒber AliExpress einstellen.

Wenn ihr Ideen / RĂŒckmeldungen habt, zögert nicht!

Danke fĂŒr euer VerstĂ€ndnis :slight_smile:

Keine weiteren Ideen, die ich dir vorschlagen könnte, aber es scheint wirklich klĂŒger, das Import-Abenteuer hier zu beenden! :folded_hands:

Wir sind am Vorabend des Black Friday und es sind keine Rabatte fĂŒr die Beelink-GerĂ€te in Sicht.

Ich werde jedenfalls Angebote von Gladys machen :innocent:

Hallo zusammen :waving_hand:

Kleine Nachricht, um euch zu informieren, dass der Shop fĂŒr das Starter-Kit wĂ€hrend der Feiertage, vom Mittwoch, dem 10. Dezember, bis Freitag, dem 2. Januar, geschlossen sein wird :blush:

Ich schließe bewusst etwas frĂŒher, um alle Bestellungen in der Woche vom 15. Dezember bearbeiten zu können.

:package: Materialinfo:

Der Beelink S12 ist derzeit gut im Preis. Meiner Meinung nach wird das nicht lange so bleiben, angesichts des Preisanstiegs fĂŒr RAM.

Laut dem, was ich ĂŒberall lese, sollte der Höhepunkt der Preise im Juni 2026 erreicht werden. Wenn ihr also vorhattet, euch auszustatten, ist das wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt: Die Preise sollten in den nĂ€chsten 6 Monaten nicht sinken (leider!).

:backhand_index_pointing_right: Zum Bestellen geht’s hier lang:

FĂŒr eine Einstiegslösung gibt es auch BMax.

https://amzn.eu/d/avHoGLk

Das reicht völlig aus, was die Leistung angeht.

Ich bin neugierig zu erfahren, ob der Preis dauerhaft auf diesem Niveau bleibt, aber ja, wenn jemand ein Starter-Kit auf Basis dieses BMAX möchte, kann ich auch Custom-Lösungen anbieten :+1:

Allerdings erscheint mir der Beelink S12 fĂŒr 30 € mehr (190 € bei Amazon) interessanter: Er ist mit einem Intel N95 (2023) ausgestattet, der deutlich leistungsfĂ€higer ist als ein N5095 (2021):

Und vor allem: Ich habe keine Erfahrung mit der Marke BMAX.

Im Gegensatz dazu hat mich Beelink immer mit hervorragenden Ergebnissen ĂŒberzeugt, ich habe sehr gute RĂŒckmeldungen von Nutzern, und alle meine Tutorials basieren auf ihren GerĂ€ten.

Aber wenn jemand BMAX oder sogar NiPoGi möchte, kann ich auch Custom-Installationen durchfĂŒhren :slight_smile:

Mit deinem Link kostet es fĂŒr mich 229€. Wie machst du das, ist das ohne Steuern?

Es gibt einen 17%-Gutschein unter dem Preis :slight_smile:

@pierre-gilles Hast du vertrauenswĂŒrdige HĂ€ndler auf AliExpress, denn ich bin kein regelmĂ€ĂŸiger Nutzer dieser Website und finde es wirklich ein Chaos. Danke

Ah, cool, diese Geschichte. Also, habe ich dann ein gutes GeschÀft gemacht? Es muss nur nicht in Flammen aufgehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Jedenfalls funktioniert alles bisher gut. Ich wĂŒnsche dir fĂŒrs nĂ€chste Jahr nur das Beste.

Das Starter-Kit mit vorinstallierter Gladys ist wieder verfĂŒgbar im Online-Shop!

Falls ihr Gladys mit einem anderen Mini-PC als den beiden angebotenen starten wollt, bin ich offen fĂŒr „personalisierte“ Installationen. Schickt mir eine Nachricht mit einem Amazon-Link des gewĂŒnschten Mini-PCs, und ich installiere es gerne fĂŒr euch :wink:

Nein, ich habe kein AliExpress gemacht, also kann ich nicht viel dazu sagen.

Du hast ein super gutes GeschĂ€ft gemacht, und dein Mini-PC wurde ĂŒber einen europĂ€ischen HĂ€ndler gekauft, also habe ich kein AliExpress gemacht. Also kein Risiko :slight_smile:

Der Preis fĂŒr PCs ist mit der Erhöhung des RAMs explodiert. Als ich nach einem kleinen PC fĂŒr die Arbeit suchte, bin ich auf dieses Modell gestoßen.

170 € fĂŒr einen PC dieser GrĂ¶ĂŸe mit 12 GB RAM, 128 GB Speicher, passiver KĂŒhlung (also kein LĂ€rm) und einem winzigen Format ist sehr interessant.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob ein KĂ€ufer des Kits ihn fĂŒr etwas anderes verwenden wird, wie z. B. ihn in ein NAS umwandeln oder andere Dienste hinzufĂŒgen. Ich denke, die Antwort ist nein, sonst wĂ€re er in der Lage, es selbst zu tun und sich selbst einen PC zu kaufen. Die nĂ€chste Frage ist also, ob so viel Leistung benötigt wird. Ich bin neugierig zu erfahren, wie viel RAM und CPU in einer großen Gladys-Installation (Node Red, Zigbee2Mqtt, viele Sensoren) benötigt wird. Das wĂŒrde es ermöglichen, die Hardwareanforderungen genauer zu dimensionieren und möglicherweise gĂŒnstigere Maschinen zu finden.

Ja, tatsÀchlich, wenn man ein bisschen sucht, findet man noch einige Referenzen zu erschwinglichen Preisen.

Zum Beispiel findet man auf Amazon ein N95-Modell mit 16 GB RAM und 512 GB SSD fĂŒr 189 € ohne Versandkosten bei NiPoGi.

Die große Frage fĂŒr mich bleibt jedoch: Werden diese Preise stabil bleiben?

Ich versuche, meinen Kunden ein möglichst einheitliches Erlebnis zu bieten. Wenn ich jede Woche die Marke wechsle, habe ich keine Garantie fĂŒr die tatsĂ€chliche QualitĂ€t der von mir empfohlenen Hardware.

Umgekehrt habe ich persönlich zwei Beelink-GerĂ€te, die bei mir seit ĂŒber zwei Jahren ohne Probleme laufen, und ich weiß auch ĂŒber das Forum, dass viele Nutzer sie schon lange mit sehr guten Bewertungen haben.

Angefangen, unbekanntere Marken zu empfehlen, bedeutet, das Risiko einer verschlechterten Nutzererfahrung, negativer RĂŒckmeldungen und potenziell zusĂ€tzlichem Support einzugehen, was dem Projekt teuer zu stehen kommen kann.

Schließlich habe ich auch den Eindruck, dass man noch einige niedrige Preise sieht, weil bestimmte Marken noch LagerbestĂ€nde „vor November“ haben. Meiner Meinung nach werden die Preise im gesamten Markt schrittweise allgemein steigen.

Ja, daran hatte ich noch nicht gedacht, aber du hast recht.

Vielleicht wĂ€re es besser, sich auf die Integration in NAS-Lösungen zu konzentrieren, wie du es bereits fĂŒr Synology und Unraid tust. Vielleicht ist das ein besserer Ansatz, als sich mit der Hardware zu beschĂ€ftigen, die sehr einschrĂ€nkend ist.