Hallo zusammen,
In den letzten Tagen habe ich mir Zeit genommen, um die Frage des Weiterverkaufs von Mini-PCs mit vorinstalliertem Gladys zu vertiefen.
Und ich bin auf eine RealitĂ€t gestoĂen, die ich nicht ignorieren konnte: Wenn man selbst Elektronikmaterial aus China (AliExpress, etc.) importiert, macht das französische Recht Gladys Assistant SAS zum Hauptverantwortlichen im Falle eines gröĂeren Problems.
Klartext: Wenn ein Mini-PC in Flammen aufgeht, wĂŒrde die Hausratversicherung des Kunden sich fast immer gegen den französischen VerkĂ€ufer (Gladys Assistant SAS) wenden, nicht gegen den chinesischen Hersteller. Und die EntschĂ€digungen können schnell mehrere hunderttausend Euro erreichen.
Sogar mit einer Berufshaftpflichtversicherung habe ich keine Deckung im Millionenbereich wie Amazon, die Fnac oder groĂe HĂ€ndler. Diese Versicherungen sind teuer und es lohnt sich einfach nicht, mich fĂŒr solche groĂen Risiken abzusichern, nur um ein paar Mini-PCs pro Monat zu verkaufen.
Ein groĂer Schaden = Ende des Gladys-Projekts.
Ich will dieses Risiko natĂŒrlich nicht eingehen! 
Die Lösung, die ich gewÀhlt habe (und die mir nachts schlafen lÀsst)
â Ich werde nur noch Mini-PCs verkaufen, die ĂŒber einen in Frankreich oder Europa ansĂ€ssigen HĂ€ndler gekauft wurden (Amazon France, LDLC, etc.).
In diesem Fall ist der europĂ€ische HĂ€ndler der Importeur und trĂ€gt das gröĂte Risiko. Gladys bleibt nur âder, der die Software installiertâ, und das ist weitgehend durch meine aktuelle Versicherung abgedeckt.
Die Mini-PCs bleiben die gleichen.
Was sich konkret Àndert
Leider fand ich den Beelink T5 fĂŒr 99 ⏠nur bei AliExpress, bei Amazon France kostet er 185 âŹâŠ Ich denke, dass ich ihn vorerst nicht mehr anbieten kann, da er zu diesem Preis nicht wettbewerbsfĂ€hig ist im Vergleich zu einem Beelink S12 zum gleichen Preis 
FĂŒr die Beelink S12 und S13 sind sie auf Amazon France erhĂ€ltlich und ich werde sie weiterhin anbieten.
Ich hatte leider einen kleinen Vorrat von 5 Beelink T5, die ich fĂŒr den Black Friday verkaufen wollte, aber ich werde einen Weg finden mĂŒssen, sie loszuwerden, und dann werde ich definitiv den Kauf von Mini-PCs ĂŒber AliExpress einstellen.
Wenn ihr Ideen / RĂŒckmeldungen habt, zögert nicht!
Danke fĂŒr euer VerstĂ€ndnis