Die Diagramme zeigen den vorletzten Wert

Hallo zusammen!

Mein erster Post und meine Anmeldung hier, vielen Dank für die enorme Arbeit an Gladys. Ich habe den Wechsel von HA zu Gladys gemacht und bin von einigen Fehlern zu allem, was perfekt funktioniert, übergegangen – ein Vergnügen.

Allerdings zeigt mein Dashboard für alle Grafiken nicht den letzten Wert an, sondern den vorletzten. Ist das normal? Ich habe keine anderen Themen dazu gefunden, ich vermute, dass es sich um einen Fehler handelt. Dennoch zeigt meine Datenbank in t_features den richtigen Wert in der Spalte last_value an.

Beispiel: Ein Sensor zeigt 4, 5, 6, 7, 8 an

Ich finde die Zeilen für 4, 5, 6, 7, 8 in der Datenbank in t_features_state
Ich finde 8 als Wert für die Spalte last_value.

Trotzdem zeigt die Anzeige im Diagramm 7 (mit dem Pfeil der Zunahme).

Ich kann Screenshots bereitstellen, wenn nötig :slight_smile:

Allen einen schönen Abend!
:heart: BZH

Hallo und willkommen!
Die anderen werden es (oder auch nicht :innocent:) bestätigen, aber meiner Meinung nach ist das ein normales Verhalten, da die aggregierten Daten für die Diagramme über mehrere Tage verwendet werden.
Und soweit ich mich erinnere, werden die neuesten Daten nur in der Stundenansicht angezeigt…

Das stimmt mit dem last_agregate in der DB überein, oder? :grin:

Ich finde es schade, dass der angezeigte Wert nicht der letzte ist (oder eine Checkbox Immer den letzten Wert anzeigen). Zum Beispiel bei täglichen Automatisierungen bleibt man ständig am Vortag hängen, obwohl die Daten tatsächlich vorhanden sind.
Aber leicht zu kritisieren :sweat_smile:

Danke für die Aufklärung :handshake:

Hallo @BZH und willkommen!! Ein versierter Nutzer, das ist cool!

Das ist jedenfalls eine sehr gute Frage für @pierre-gilles :wink:

Hallo @BZH und willkommen bei Gladys!

Es freut uns zu hören, dass alles (fast!) perfekt funktioniert. Das ist das Ziel von Gladys: ein einfaches und stabiles Produkt für die Nutzung. :slight_smile:

Tatsächlich ist das eine Einschränkung der aktuellen Implementierung. Da wir „aggregierte“ Daten berechnen, zeigen alle Diagramme außer „letzte Stunde“ die Daten bis zum Datum der letzten Aggregation an. Es gibt eine Aggregation alle Stunden.

Ich habe versucht, die aggregierten Daten mit den Live-Daten zu verknüpfen, aber das funktioniert überhaupt nicht. Man sieht den Unterschied im Diagramm. ^^

Dennoch ist das ein bekanntes Thema und es wird sich wahrscheinlich ändern, da wir wahrscheinlich eine neue, recht revolutionäre Technologie für die Speicherung und Abfrage von Zeitreihendaten übernehmen werden (DuckDB, das ist erst vor einigen Tagen in Version 1.0 erschienen.. :wink: ), was es uns ermöglichen wird, „live“ ohne Berechnungen abzufragen.