Ja, die Migration ist zwingend erforderlich, der alte Code für SQLite ist nicht mehr vorhanden, und solange die Migration nicht abgeschlossen ist, hast du eine nicht vollständige Gladys-Funktionalität (die Diagramme wären sonst leer).
Die Migration ist nicht linear, die Prozentangabe gibt den Prozentsatz der migrierten Funktionen an. Manche Funktionen haben viele Zustände, andere weniger.
Eine noch genauere Fortschrittsanzeige zu erstellen, wäre kontraproduktiv, es würde Zeit in Anspruch nehmen, die Anzahl der Zustände für jede Funktion zu berechnen, und die Migration würde verlangsamt werden.
Ja, das zweimalige Starten der Aufgabe hat die Last wahrscheinlich verdoppelt
Ich weiß nicht, wie du das gemacht hast ^^ Gleiches gilt für den Prozentsatz, der stecken bleibt, beide Aufgaben haben jeweils die Arbeit erledigt, und auf halbem Weg war der Job wahrscheinlich fertig, und sie konnten nicht mehr vorankommen. An sich ist das nicht so schlimm ^^ Du hast gut daran getan, die Aufgabe nach dem Neustart neu zu starten, das hat den Job beendet.
Ja, ich habe zwei Updates des DuckDB-Images am Mittwochabend und Donnerstagabend bereitgestellt, um verschiedene Probleme zu beheben, die ich in meiner Produktion bemerkt hatte. Watchtower muss danach durchgelaufen sein.
Das ist eine alte Übersetzung, nicht neu in dieser Version, aber ich werde es korrigieren ^^
Jetzt ist die von DuckDB exportierte Backup-Datei im .parquet-Format, und dieses Format ist größer als das stark komprimierte Speicherformat von DuckDB. Es wird also weniger Unterschied zwischen dem Gladys Plus-Backup und den lokalen Dateien geben, oder die Datei auf Gladys Plus wird etwas größer sein. Aber wenn man die Dateigrößen sieht… 
Vielen Dank für dein sehr umfassendes Feedback!
Trotz des kleinen Problems mit dem doppelten Starten der Löschaufgabe ist die Migration bei dir eindeutig ein Erfolg.
Mit 13 Millionen Zuständen, 11 GB SQLite-Datenbank und allem auf einem nicht gerade leistungsstärksten Setup (Rpi 4 + SSD per USB, glaube ich), ist das wirklich sauber!
Falls du dieses Setup als PROD beibehalten möchtest (um die Migration nicht ein zweites Mal durchführen zu müssen), kannst du das tun. Du musst nur auf das mit v4 getaggte Image umschalten, sobald ich es in PROD veröffentliche (Ende des Monats).
Ein großes Dankeschön, dass du es getestet hast