Bessere Berücksichtigung des Aqara DJT11LM Vibrationssensors

Hallo zusammen,

Ich habe gerade diesen Sensor gekauft und habe Probleme mit der Werteübertragung: Einige Informationen stimmen nicht und andere werden nicht in Gladys integriert.
Die Information „Klick-Knopf“ gibt drei Werte zurück:

• Vibration, wenn sich der Sensor stark bewegt
  • Neigung, wenn sich die Achse des Sensors ändert (z <0 bedeutet, dass der Sensor auf dem Kopf steht, verkehrt herum)
  • Bewegungen, wenn der Sensor fällt
    Das entspricht nicht einem „Klick-Knopf“. Hier steht Aktion:
    Zigbee2MQTT DJT11LM

Es wäre gut, die Empfindlichkeit und die Frequenz der Vibrationen direkt in Gladys einstellen zu können.
Hinweis: Vibration (Ja/Nein) wird aktiv, wenn man den Sensor bewegt.

Zigbee2MQTT Expose:

Hinzufügen der Gerätefunktionen zum Gladys-Dashboard:

Man nennt es „Button-Click“, weil bis jetzt nur die Buttons einen „action“-Attribut zurückgegeben haben.

Ich weiß nicht, ob es eine Angabe im Payload gibt, die es uns ermöglicht, diesen Sensor zu unterscheiden und zu wissen, dass „action“ in diesem Fall etwas anderes bedeutet. @cicoub13 @Will_71, habt ihr dazu eine Idee?

Bisher haben wir uns dafür entschieden, die Parameter nicht in Gladys zu setzen. Ist das wirklich notwendig? Ändert man diese Parameter oft?

Von meiner Seite aus habe ich den „Klick-Button“ nie verwendet oder das Bedürfnis gehabt, die Parameter irgendwo anders als in z2m einmal zu ändern. Danach ist der Sensor an meiner Garagentür befestigt, um zu sehen, ob er sich öffnet, schließt oder eine bestimmte Position (mit den xyz) wiederherzustellen, also kein weiterer Bedarf.
@gaetanb76 Wofür verwendest du es für welche Arten von Anwendungen?

Öffnen des Briefkastens durch Vibrationserkennung.

Nein, ich richte sie zu Beginn entsprechend dem Verwendungszweck ein.

Allerdings wird nirgends in der Gladys-Dokumentation zu Zigbee2mqtt erwähnt, dass man über den Port auf die reine Zigbee2mqtt-Oberfläche zugreifen kann. Dadurch weiß der durchschnittliche Benutzer nicht, dass er sein Gerät genauer konfigurieren kann.

Und das ist verständlich, da Gladys benutzerfreundlich sein soll.

Daher wäre es ein Pluspunkt, die Parameter in Gladys ändern zu können. Dadurch müsste man nicht in die Technik eingreifen.

Trotzdem ist es in der Schnittstelle enthalten und mit einem Klick erreichbar:

Ich bin der Meinung, dass das ein Plus sein könnte, aber es ist Arbeit, und diese Arbeit muss gegen andere Anfragen abgewogen werden.

Falls du Lust hast, kannst du gerne einen Feature-Request erstellen :slight_smile:

Nein, ich sehe nichts im Payload, das uns helfen könnte, das von diesem Sensor zurückgegeben wird.

Und in der Dokumentation gibt es nur die folgende Info

Hier ist, was einer meiner Sensoren zurückgibt:

Topic: zigbee2mqtt/Brieffach-ErkennungQoS: 0
{
  "action": "tilt",
  "angle": 62,
  "angle_x": null,
  "angle_x_absolute": null,
  "angle_y": null,
  "angle_y_absolute": null,
  "angle_z": null,
  "battery": 77,