Einrichtung von openthread mit dem Schlüssel SLZB-MR01

Das ist eigentlich das, was mich am meisten stört

Ich habe auf meiner Seite Sonoff Matter über WLAN getestet und es ist viel einfacher: Gerät über die iOS-Home-App hinzufügen (keine dedizierte Sonoff-App erforderlich), dann teilen und Gerät (mit einem von Home generierten Code) in Gladys hinzufügen, und es funktioniert!
Ich denke, ich habe recht, Thread vorerst beiseite zu lassen.

Ich habe eine Nous Matter WiFi-Steckdose getestet.
Es war nötig, die Nous-App zu installieren, die Steckdose zu teilen, und dann konnte ich sie in Gladys hinzufügen.
Allerdings verwendet Nous für dieses Steckdosenmodell nicht die neueste Matter-Version, daher haben sie ihre eigene Lösung für die Rückmeldung des Verbrauchs umgesetzt. Daher wird dieser nicht in Gladys angezeigt.

Also bisher wirklich nicht überzeugt…aber ich verliere die Hoffnung noch nicht.

Ich habe es geschafft, etwas mit matterjs-server zu tun, das ich auf derselben Maschine wie openthread border router installiert habe:

Hier ist die Docker-Compose-Datei für matterjs-server:

services:
  matterjs-server:
    container_name: matterjs-server
    image: ghcr.io/matter-js/matterjs-server:latest
    network_mode: host
    restart: unless-stopped
    environment:
        BLUETOOTH_ADAPTER: 0
    volumes:
      - ./matterjs-server:/data
      - /run/dbus:/run/dbus:ro

Als Nächstes:

docker compose up -d

Dann die fehlenden Module für Bluetooth installieren:

docker exec -it matterjs-server sh
apt update
apt install python3 make gcc g++
npm install @stoprocent/noble
exit

Container neu starten:

docker container restart matterjs-server

Dann mit dem folgenden Befehl den Datensatz in Ihrem Docker openthread abrufen:

sudo docker exec -it openthread-otbr-1 sh -c "sudo ot-ctl dataset active -x"

Klicken Sie hier:

Der Datensatz, den wir im vorherigen Schritt abgerufen haben, wird angefordert:

Als Nächstes geben Sie den Code ein, der unter dem QR-Code Ihres Geräts hier steht:

Mit dem folgenden Befehl können Sie den Fortschritt in den Logs sehen:

docker logs matterjs-server -f

Man kann sehen, dass unser Gerät zu matterjs-server hinzugefügt wurde:

Sie können es auch in OTBR im Abschnitt Topologie sehen:

Um es zu Gladys hinzuzufügen, müssen Sie einen Freigabecode abrufen, den Sie direkt im Gerät auf der Weboberfläche von matterjs-server finden:

Derzeit funktioniert es nicht, wenn ich den von matterjs-server bereitgestellten Code eingebe und ihn in Gladys einfüge.
Ich habe bisher keine Lösung gefunden, aber ich werde diesen Beitrag aktualisieren, sobald ich die Lösung gefunden habe.

Bearbeitung:

Ich denke, Gladys sollte das Gerät direkt sehen können, also habe ich seine IPv6-Adresse über den folgenden Befehl gefunden:

avahi-browse -r _matterc._udp

Der Ping von der Adresse fd6c:741e:2136:1:b534:6559:d9c1:c09c von meiner OTBR-Maschine aus war in Ordnung, aber nicht von Gladys aus.
Damit der Ping zu dieser IP mit Gladys funktioniert, musste ich Folgendes in die Datei /etc/sysctl.conf hinzufügen (Ich weiß nicht, ob alles notwendig ist, aber ich werde es bei Bedarf ändern):
(https://raw.githubusercontent.com/openthread/ot-br-posix/refs/heads/main/etc/docker/border-router/setup-host)

net.ipv6.conf.ens18.accept_ra = 2
net.ipv6.conf.ens18.accept_ra_rt_info_max_plen = 64
net.ipv6.conf.wpan0.accept_ra = 2
net.ipv6.conf.wpan0.accept_ra_rt_info_max_plen = 64
net.ipv6.conf.all.forwarding = 1
net.ipv4.ip_forward = 1

Jetzt kann Gladys mein Gerät über IPv6 erreichen, aber es ist immer noch nicht möglich, Gladys mit dem von matterjs-server bereitgestellten Code zu verknüpfen.

Openthread gibt an, dass der Discriminator 1605 ist:
image

Während Gladys 6 anzuzeigen scheint:
image

Trotzdem zeigt der Befehl:

avahi-browse -r _matterc._udp

Offensichtlich 1605:
image

Ich denke, ich habe einen Teil der Antworten:

@pierre-gilles Was denkst du? :slight_smile:

Ich denke, wir sollten den Bluetooth-Integrationsbereich entwickeln und einen OTBR-Integrationsbereich für den Thread-Bereich hinzufügen.

Einerseits finde ich, dass das sehr kompliziert umzusetzen ist, andererseits finde ich, dass es, wenn Gladys das nativ integriert, der Konkurrenz gegenüber furchtbar gut stehen wird :smiling_face:

Ich denke sogar, dass es obligatorisch wird, wenn du Anfänger anlocken willst und vor allem, da Matter Thread zum Standard wird.

Ich habe auch versucht, Gladys auf demselben Rechner wie OTBR und matterjs-server zu installieren, aber ich hatte das gleiche Ergebnis :frowning:
Aber @pierre-gilles wird sicherlich besser als ich verstehen, was fehlt, damit es mit Gladys funktioniert :slight_smile:

Danke für die ganze Untersuchung @prohand, das ist alles sehr interessant :slight_smile:

Für dein Problem habe ich keine Antwort parat, aber ich sehe mehrere mögliche Ansätze:

• Vielleicht können matterjs-server und Gladys nicht miteinander kommunizieren (Netzwerkkonfigurationsproblem?)
  • Ich sehe, dass matterjs-server matter.js 0.16.9 verwendet, während Gladys die 0.13.0 verwendet. Ich würde mich wundern, wenn sich die Matter-Spezifikation zwischen diesen beiden Versionen geändert hätte, aber vielleicht gibt es eine Inkompatibilität…

@prohand, nur zur Info: Der Erfinder von Matter.js (und matter-js-server) ist sehr reaktiv. Ich spreche mit ihm auf Discord (apollon77), aber er ist wahrscheinlich auch auf Github aktiv.

Zögere nicht, ihm dein Problem zu schildern :wink:

Ansonsten können wir das auch zusammen debuggen, wenn du möchtest.

Danke für dein Feedback :wink:

Ich werde versuchen, den Ersteller von matter.js diese Woche auf Discord zu kontaktieren, um zu sehen, ob sich eine Spezifikation geändert hat.

Ist ein Update von matter.js für Gladys geplant?

Je nach Rückmeldung werden wir wahrscheinlich zusammen debuggen, denn tatsächlich habe ich keine Spur mehr.

Ansonsten, was denkst du, könnten wir einen openthread-Border-Router implementieren sowie die Hinzufügung zum Thread- und Matter-Netzwerk über Bluetooth?

Ich meinte eher, dass du ihm dein Problem allgemein schilderst :slight_smile: Ich erwähne, dass er nicht Franzose ist, also musst du ihm auf Englisch schreiben.

Das können wir tun, wenn nötig :slight_smile:

Bisher hatten wir keinen speziellen Bedarf, es zu aktualisieren.

Das erfordert viel Testzeit, also ist meine Philosophie, die Stabilität zu bevorzugen und nur auf sicheren Versionen zu aktualisieren (die neuesten haben sehr oft Bugs), indem man ausgiebig testet, dass nichts kaputt geht.

Das könnte in Gladys kommen, ja, aber im Moment muss ich zugeben, dass ich eher Zuschauer des Thread-Ökosystems bin als Akteur in diesem Punkt, denn ich habe das Gefühl, dass wir noch nicht zu einer relativ guten Reife der Abhängigkeitskette gekommen sind.

Ich investiere Zeit in eine Technologie nur, wenn ich die Garantie habe, dass sie vollständig stabil ist und sich in den nächsten Jahren nichts mehr ändern wird :smiley:

Dort, wo Matter völlig stabil ist, habe ich den Eindruck, dass der Thread-Teil aller Gespräche über dieses Thema noch nicht bereit ist, was denkst du?

Aber ich habe es nie getestet, also bist du in allen diesen Punkten sicherlich ein Experte mehr als ich!

Ich frage mich auch nach der Hardware: Wird am Ende nicht jeder einen Thread-Router zu Hause haben? Was einen solchen Entwicklungsaufwand überflüssig machen würde.

Ich weiß, dass das heute nicht bei jedem der Fall ist, aber ich frage mich, ob am Ende nicht jeder einen Thread-Router zu Hause haben wird (Internet-Box, Router, Smart Speaker usw.). In meinem Umfeld weiß ich, dass 100% der Leute bereits einen Thread-Router haben, aber das ist vielleicht nur mein Umfeld.

Bei mir ist es genau andersherum. Und ich würde nie Google Home, Amazon Alexa oder Apple verwenden.
Daher werde ich wahrscheinlich sehr lange warten müssen, bis ich meine Matter-over-Thread-Sensoren nutzen kann, wenn ich auf diese Lösungen setze.
Ich hatte ursprünglich einen Ethernet-Adapter von Smlight für Zigbee und Thread gekauft, in der Annahme, dass Thread noch einfacher sein würde als Zigbee, aber ich merke, dass dem nicht so ist, besonders wenn man eigene Installationen macht…

Ich bin genau in derselben Situation!
Ich habe mich für Gladys entschieden, weil es sicher und lokal ist, nicht um Sprach-Sniffer zu installieren, die mit den globalen Datenkraken verbunden sind.

Danke für euer Feedback! Ich bin im Apple-Ökosystem, achte auf Privatsphäre und bin voll lokal, aber tatsächlich sind die Optionen für diejenigen, die nicht bei Apple sind, eher bei den Datenschnüfflern :smiley:

In Zukunft dachte ich eher an Wi-Fi-Router, die wahrscheinlich Wi-Fi + Thread sein werden.

Genau, bevor wir etwas in Gladys implementieren, muss erstmal jemand aus der Community dieses Setup zum Laufen bringen :smiley:

Ansonsten ist es noch nicht ausgereift.

Ich arbeite daran, wenn ich Zeit habe

Ich auch, fast 100% (die restlichen Prozent sind unter Linux :wink: ) und trotzdem vertraue ich nicht allem diesem Security-Washing (vielleicht bin ich ein bisschen paranoid…)

Mit einem internen Ubiquiti Unifi-Netzwerk wird Thread bei mir noch etwas Zeit brauchen, und im Moment bin ich nicht bereit, wieder neue Hardware zu wechseln (die funktioniert perfekt) :slight_smile:

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob es sofort einen Router (Asus, TP-Link usw.) mit WLAN und Thread geben wird, zumindest nicht, bis sie eine vollständige Matter/Thread-Reihe haben, um loszulegen.
Für TP-Link zum Beispiel haben sie Matter/WLAN in Geräten, aber man braucht ihre Tapo-App für die erste Verbindung. Und ansonsten sprechen sie immer noch vom Apple HomeKit-Ökosystem, Google Home, Amazon Alexa und Smarthing.
Darüber hatten wir schon in einem anderen Beitrag zwischen Matter/WLAN und den Marken-Apps diskutiert.

Ich habe kürzlich Sonoff Matter/WLAN gekauft und brauchte nicht ihre App, um die Geräte mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Allerdings habe ich es mit der Home-App meines Telefons gemacht und es hat super funktioniert (man muss nur auf einem 2,4-GHz-Netzwerk sein…).
Dann habe ich es von Home zu Gladys geteilt.

Ich denke also, dass die WLAN-Router-Marken Thread nicht so schnell implementieren werden, solange sie mit ihrem Software-Ökosystem spielen (und die Nutzer bei sich halten) können.

Von meiner Seite aus ist es genau das Gegenteil: Wenn man sich die technische Umsetzung all dessen, was Apple macht, konkret ansieht, ist es weit entfernt von „Privacy-Washing“. Es ist tatsächlich nicht mit dem vergleichbar, was Google macht (ich habe Dutzende konkrete Beispiele, aber das ist nicht das Thema hier :joy:)

Top, vielen Dank @Will_71!

Ja ja, ich hatte verstanden :slight_smile:
Außerdem denke ich, dass nicht viel fehlt, damit ich eine vollständig funktionierende Installation habe, aber mit @Will_71 sollten wir es schaffen, da er auch Zeit investieren wird, um es zu prüfen :slight_smile:

Haben wir die Möglichkeit, ein Testimage mit dem Update zu erhalten, um zu überprüfen, ob es mein Problem löst oder nicht?

Ja, ich bin mit dir einverstanden, im Moment ist Thread noch nicht vollständig stabil

Auf meiner Seite habe ich eine etwas ungewöhnliche Installation, bei der ich mehrere VLANs habe und meine Apple-Geräte auf einem anderen VLAN sind als die von Gladys, also ist es nicht einfach, Thread/Matter-Geräte von einem VLAN zum anderen kommunizieren zu lassen.
Daher bin ich auf eine Installation mit openthread border router auf dem gleichen VLAN wie Gladys gegangen.
Aber ich kann Gladys und HomeKit ohne Probleme kommunizieren lassen

Selbst wenn ich es schaffe, dieses Gerät an meine Apple TV anzuschließen, dass es dann in HomeKit doppelt erscheint. Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine @pierre-gilles

Das Beste wäre, wenn Gladys die Integration eines Matter-Geräts über Bluetooth ermöglichen würde, aber ich bin mir nicht sicher, ob das das ist, was @pierre-gilles sucht, um die Nutzer nicht zu verlieren.

Hoppla, ich habe dir ein Bild gemacht:

gladysassistant/gladys:updgrade-matter-0-16-8

Ich weise darauf hin, dass ich nur die Abhängigkeit aktualisiert habe, ich habe nichts getestet, also ist es möglich, dass es überhaupt nicht funktioniert :wink:

Warum so kompliziert machen :joy:

Ich verstehe, was du meinst, übrigens wird das meiner Meinung nach in Zukunft ein echtes Thema sein!

Danke für das Bild @pierre-gilles

Ich habe gerade getestet und die Geräte werden erkannt :

Es handelte sich also tatsächlich um ein Problem mit der Version :slight_smile:

Kann man das in der nächsten Version von Gladys aktualisieren oder nicht? :slight_smile:

Danke

Ich arbeite in der Informatik und das ist mein Sicherheitsdenken, das an die Oberfläche kommt :sweat_smile: