Pfad /var/lib/gladysassistant ändern

Hallo,

Es sollte möglich sein, das Zielverzeichnis „/var/lib/gladysassistant“ zu ändern, das für die Speicherung aller Gladys-Daten verwendet wird. Dies bedeutet auch, dass der Start der Docker-Container wie Node-Red und Mosquitto angepasst werden muss.

Dies ermöglicht mehr Flexibilität, wenn man eine andere Partition oder ein anderes Laufwerk zum Speichern der Daten verwenden möchte, und ist sauberer als ein symbolischer Link.

Vielen Dank im Voraus.

Du kannst das Verzeichnis bereits während der Installation ändern, indem du den Docker-Befehl änderst.

Das ist bereits in der Dokumentation erklärt

Unten findest du die Auswahl des Verzeichnisses im Docker-Befehl

-v /var/lib/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant \

-v /var/lib/gladysassistant : Das Zielverzeichnis, in dem Gladys alle seine Daten speichern wird. Du kannst den Teil links von den « : » ändern, um das Zielverzeichnis zu ändern.

Zum Nachlesen:

Der folgende Docker-Befehl:

-v /var/lib/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant

ist eine Volume-Mount-Option, die bedeutet:

-v oder --volume

Diese Option ermöglicht es, ein Verzeichnis des Host-Systems in einem Docker-Container zu mounten.

Allgemeines Format

-v <host_verzeichnis>:<container_verzeichnis>
  • Host-Verzeichnis: /var/lib/gladysassistant

• Verzeichnis im Container: /var/lib/gladysassistant

:right_arrow: Das bedeutet, dass der Docker-Container das Verzeichnis des Host-Systems als internen Speicher verwendet.

Du kannst also zum Beispiel Folgendes angeben:

-v /home/benutzername/gladys:/var/lib/gladysassistant \

Ok für Gladys, aber für Node-Red. Dieser Pfad kann nicht geändert werden, da er im Code steht und ich keine Lösung finde, um ihn in den Einstellungen zu ändern.

Oder wenn Gladys Docker Node-Red installiert, übernimmt er den beim Start von Docker Gladys angegebenen Pfad, aber das würde mich sehr wundern.

Node-Red kehrt zu Gladys zurück

Hallo @ArMour85,

Ich habe mir gerade den Code der Node-RED-Integration angesehen und normalerweise wird dort der gleiche Pfad verwendet wie bei Gladys, also funktioniert es bereits ohne Änderungen!

(Der entsprechende Code: Gladys/server/services/node-red/lib/installContainer.js at master · GladysAssistant/Gladys · GitHub )

Die Nachricht von @Will_71 ist also tatsächlich korrekt!

Das funktioniert auch mit den anderen Integrationen (z. B. Zigbee2mqtt).

Edit: Ich habe den Titel geändert, um ihn in eine Diskussion in Configuration umzuwandeln, da es bereits behandelt wird :slight_smile:

Hallo @pierre-gilles,

Ja, ich bestätige, dass es nach Tests funktioniert. Ich wusste nur nicht, dass Gladys, wenn es den Container startet, sich auf das Volume bezieht, auf das der Gladys-Container verweist.

Ich lerne jeden Tag etwas Neues :wink:

Wir können diese Anfrage jetzt schließen.