Es sollte möglich sein, das Zielverzeichnis „/var/lib/gladysassistant“ zu ändern, das für die Speicherung aller Gladys-Daten verwendet wird. Dies bedeutet auch, dass der Start der Docker-Container wie Node-Red und Mosquitto angepasst werden muss.
Dies ermöglicht mehr Flexibilität, wenn man eine andere Partition oder ein anderes Laufwerk zum Speichern der Daten verwenden möchte, und ist sauberer als ein symbolischer Link.
-v /var/lib/gladysassistant : Das Zielverzeichnis, in dem Gladys alle seine Daten speichern wird. Du kannst den Teil links von den « : » ändern, um das Zielverzeichnis zu ändern.
Ok für Gladys, aber für Node-Red. Dieser Pfad kann nicht geändert werden, da er im Code steht und ich keine Lösung finde, um ihn in den Einstellungen zu ändern.
Oder wenn Gladys Docker Node-Red installiert, übernimmt er den beim Start von Docker Gladys angegebenen Pfad, aber das würde mich sehr wundern.
Ich habe mir gerade den Code der Node-RED-Integration angesehen und normalerweise wird dort der gleiche Pfad verwendet wie bei Gladys, also funktioniert es bereits ohne Änderungen!
Ja, ich bestätige, dass es nach Tests funktioniert. Ich wusste nur nicht, dass Gladys, wenn es den Container startet, sich auf das Volume bezieht, auf das der Gladys-Container verweist.