Hallo,
In meinem Wohnzimmer habe ich mehrere verbundene Temperatursensoren (Multiprotocol):
SONOFF SNZB-02D-Sonde (Zigbee)
Netatmo-Station (Netatmo)
Dyson-Ventilator (Matter)
„Soron-Auge“ Fibaro FGMS001 (Z-Wave)
Auf meinem Dashboard zeige ich die Raumtemperatur an, und der angezeigte Durchschnittswert entspricht nicht dem Durchschnitt dieser vier Geräte.
Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Netatmo-Station mir drei Temperaturwerte sendet: aktuell, Minimum und Maximum.
Und mit den Minimal- und Maximalwerten ist der Durchschnitt der Raumtemperatur auf dem Dashboard verfälscht.
Ist es möglich, die Minimal- und Maximalwerte aller Geräte, die diese Daten senden, für die Anzeige der durchschnittlichen Raumtemperatur zu eliminieren?
Das ist « meine Schuld » ^^
Damals hätte es eine bessere Spezifikation gebraucht. Wir werden sehen, was @pierre-gilles dazu denkt, aber ich vermute, dass die einzige Möglichkeit heute wäre:
zwei neue Typen von TEMPERATURE_SENSOR zu erstellen, z. B. « temperature_min » und « temperature_max » (man könnte auch gleich einen « temperature_avg » erstellen
den Typ der Netatmo-Geräte, die category : « TEMPERATURE_SENSOR », type : « SENSOR.DECIMAL » haben und « min_temp » im external_id enthalten, zu diesen neuen Typen zu migrieren
diese Typen in der Frontend-Berechnung dieser Box auszuschließen.
Wohnzimmer-Hygrometer (Maximale Temperatur) = 23,5°C
=> Alte durchschnittliche Gesamttemperatur = (23,5 + 22,5 + 22,5 + 24,2 + 23,5) / 5 = 23,24°C => Nicht Ok => Die Änderungen sind also auf dieser Seite tatsächlich gültig.
Alles klar für mich @pierre-gilles! Du kannst es überprüfen.
In der Hoffnung, nichts vergessen zu haben. Ich hatte Probleme mit den Tests, weil ich die verwendeten Daten nicht finden konnte (offensichtlich in den Seedern). Und es gab einen Fehler in den übertragenen Typen für die Temperatur (type = « temperature » statt « decimal » => Die Tests sind durchgegangen, weil die Typen nicht berücksichtigt wurden).