Netatmo: Entfernen der Minimal- und Maximalwerte der Temperatur

Hallo,
In meinem Wohnzimmer habe ich mehrere verbundene Temperatursensoren (Multiprotocol):

• SONOFF SNZB-02D-Sonde (Zigbee)
  • Netatmo-Station (Netatmo)
  • Dyson-Ventilator (Matter)
  • „Soron-Auge“ Fibaro FGMS001 (Z-Wave)

Auf meinem Dashboard zeige ich die Raumtemperatur an, und der angezeigte Durchschnittswert entspricht nicht dem Durchschnitt dieser vier Geräte.
Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Netatmo-Station mir drei Temperaturwerte sendet: aktuell, Minimum und Maximum.
Und mit den Minimal- und Maximalwerten ist der Durchschnitt der Raumtemperatur auf dem Dashboard verfälscht.

Ist es möglich, die Minimal- und Maximalwerte aller Geräte, die diese Daten senden, für die Anzeige der durchschnittlichen Raumtemperatur zu eliminieren?

Hallo @mutmut,

Das ist « meine Schuld » ^^
Damals hätte es eine bessere Spezifikation gebraucht. Wir werden sehen, was @pierre-gilles dazu denkt, aber ich vermute, dass die einzige Möglichkeit heute wäre:

• zwei neue Typen von TEMPERATURE_SENSOR zu erstellen, z. B. « temperature_min » und « temperature_max » (man könnte auch gleich einen « temperature_avg » erstellen
  • den Typ der Netatmo-Geräte, die category : « TEMPERATURE_SENSOR », type : « SENSOR.DECIMAL » haben und « min_temp » im external_id enthalten, zu diesen neuen Typen zu migrieren
  • diese Typen in der Frontend-Berechnung dieser Box auszuschließen.

Genau!

Ich mach das so schnell wie möglich!!

Danke @Terdious :grin:

Hallo @pierre-gilles,

Der Vorschlag für die Korrektur ist gemacht: Added min/max/avg temperature types and Netatmo fixes by Terdious · Pull Request #2341 · GladysAssistant/Gladys · GitHub
Vorher:

Nachher:

Was die Tests zur durchschnittlichen Raumtemperatur betrifft:

Ich habe alle Temperaturgeräte genommen. Die 3, die normale Temperaturen sind:

• Wohnzimmer-Hygrometer (Temperatur - Wohnzimmer-Hygrometer) = 23,5°C
  • Wohnzimmer-Hygrometer (Temperatur - room Living room) = 22,5°C
  • Wohnzimmer-Ventil (Temperatur) = 22,5°C
    => Durchschnittstemperatur = (23,5 + 22,5 + 22,5) / 3 = 22,83°C => Ok.

Wenn ich die 2 hinzufüge, die jetzt vom neuen Typ sind:

• Wohnzimmer-Hygrometer (Maximale Temperatur) = 24,2°C
  • Wohnzimmer-Hygrometer (Maximale Temperatur) = 23,5°C
    => Alte durchschnittliche Gesamttemperatur = (23,5 + 22,5 + 22,5 + 24,2 + 23,5) / 5 = 23,24°C => Nicht Ok => Die Änderungen sind also auf dieser Seite tatsächlich gültig.

Ich beende die Tests heute Abend oder morgen früh!!

Vielen Dank für deine Schnelligkeit! Lass mich wissen, sobald es für die Überprüfung bereit ist :slight_smile:

Alles klar für mich @pierre-gilles! Du kannst es überprüfen.

In der Hoffnung, nichts vergessen zu haben. Ich hatte Probleme mit den Tests, weil ich die verwendeten Daten nicht finden konnte (offensichtlich in den Seedern). Und es gab einen Fehler in den übertragenen Typen für die Temperatur (type = « temperature » statt « decimal » => Die Tests sind durchgegangen, weil die Typen nicht berücksichtigt wurden).

Hallo @pierre-gilles,

Ich habe gesehen, dass du den PR geprüft hast, nur zur Info, es ist korrigiert.

Hast du die Migration bei dir zu Hause getestet? :slight_smile:

Falls ja, klingt das gut für mich!

Ja, Migration aller 3 Geräte:

Super, es ist gemerged und wird in der nächsten Version von Gladys veröffentlicht :slight_smile:

Das ist in Gladys Assistant v4.61.1 verfügbar:

Danke @Terdious für die Entwicklung :slight_smile: