🎉 Neue Somfy-Integration verfügbar in Gladys!

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

Habt ihr zu Hause Rollläden oder Markisen von Somfy? Jetzt könnt ihr sie direkt über Gladys Assistant steuern – dank Matterbridge und der neuen Matter-Integration :bullseye:

@mutmut hat einen vollständigen Leitfaden erstellt, der euch in wenigen Schritten hilft, eure Somfy-Geräte mit Gladys zu verbinden:

https://gladysassistant.com/de/docs/integrations/somfy-tahoma/

Zögert nicht, Fragen zu stellen!

Hallo,
Ich habe Matterbridge und das somfy-tahoma-Plugin vor einigen Tagen installiert, alles funktionierte gut (Rollläden). Gestern Abend habe ich einen Atlantic-Heizkörper zu Tahoma hinzugefügt und seitdem ist das Plugin fehlerhaft. Hier sind die Logs:

• WebSocketVerbindung zu WebSocket: ws://192.168.1.19:8283/settings
  • WebSocketVerbunden mit WebSocket: ws://192.168.1.19:8283/settings
  • WebSocketGetrennt von WebSocket: ws://192.168.1.19:8283/settings
  • WebSocketNeuverbindung (Versuch 1 von 100) zu WebSocket: ws://192.168.1.19:8283/settings
  • WebSocketVerbindung zu WebSocket: ws://192.168.1.19:8283/settings
  • WebSocketVerbunden mit WebSocket: ws://192.168.1.19:8283/settings
  • error[11:20:45.357][PluginManager]Fehler beim Starten des Plugins matterbridge-somfy-tahoma: Konvertierung einer zirkulären Struktur in JSON → beginnend bei Objekt mit Konstruktor ‹ Device â€ş | Eigenschaft ‹ sensors â€ş → Objekt mit Konstruktor ‹ Array â€ş | Index 0 → Objekt mit Konstruktor ‹ Device â€ş — Eigenschaft ‹ parent â€ş schlieĂźt den KreisStack:TypeError: Konvertierung einer zirkulären Struktur in JSON → beginnend bei Objekt mit Konstruktor ‹ Device â€ş | Eigenschaft ‹ sensors â€ş → Objekt mit Konstruktor ‹ Array â€ş | Index 0 → Objekt mit Konstruktor ‹ Device â€ş — Eigenschaft ‹ parent â€ş schlieĂźt den Kreis bei JSON.stringify () bei SomfyTahomaPlatform.discoverDevices (file:///usr/local/lib/node_modules/matterbridge-somfy-tahoma/dist/platform.js:117:37) bei async SomfyTahomaPlatform.onStart (file:///usr/local/lib/node_modules/matterbridge-somfy-tahoma/dist/platform.js:65:9) bei async PluginManager.start (file:///usr/local/lib/node_modules/matterbridge/dist/pluginManager.js:522:13) bei async PluginManager.load (file:///usr/local/lib/node_modules/matterbridge/dist/pluginManager.js:491:21)
  • error[11:20:45.591][Matterbridge]Das Plugin matterbridge-somfy-tahoma ist im Fehlerzustand.
  • error[11:20:45.592][Matterbridge]Die BrĂĽcke wird nicht starten, bis das Problem behoben ist, um zu verhindern, dass die Controller alle registrierten Geräte löschen.
  • error[11:20:45.593][Matterbridge]Wenn Sie die BrĂĽcke starten möchten, deaktivieren Sie das Plugin im Fehlerzustand und starten Sie neu.

Was meint ihr? :slightly_smiling_face:

Hallo @Herve :slight_smile:

Ich lade dich ein, ein Ticket bei matterbridge-somfy-tahoma zu erstellen, um ihnen den Fehler zu melden!

Um ein Ticket bei ihnen zu erstellen, geht es hier lang:

Falls du dich mit Englisch nicht wohlfühlst, nimm einfach die Nachricht, die du in diesem Forum auf Französisch geschrieben hast, und bitte ChatGPT, sie für dich ins Englische zu übersetzen.

Edit: @Herve ich weiß nicht, ob du dieses GitHub-Issue bei ihnen gesehen hast: TypeError: Converting circular structure to JSON · Issue #18 · Luligu/matterbridge-somfy-tahoma · GitHub

Das sieht sehr nach deinem Problem aus, vielleicht ist eine Neuinstallation des Plugins die Lösung

Hallo @Herve
für Info unterstützt das Somfy-Plugin nur die Öffnungsmechanismen (zwar löst das dein Problem nicht, aber wie @pierre-gilles angibt, musst du über eine Issue auf dem GitHub des Plugins gehen).

Du solltest trotzdem die Optionen des Plugins ĂĽberprĂĽfen und sehen, ob du deinen Atlantic nicht auf die Blacklist setzen kannst.

Guten Abend @mutmut
Und danke für das Feedback, stimmt, ich hatte vergessen, dass das Plugin nur die Öffner unterstützt…
Aber trotzdem sollte es nicht abstĂĽrzen, wenn man etwas anderes hinzufĂĽgt. Ich habe eine Issue auf GitHub erstellt.
Die Idee, nicht unterstützte Geräte zu blacklisten, ist wahrscheinlich die Lösung, aber das Problem ist, dass ich im Plugin keine Geräte mehr sehe…
Falls ich in Kürze keine Rückmeldung über GitHub bekomme, denke ich, dass ich den Tahoma-Converter vorerst entferne…