Wenn die Steckdose ausgeschaltet ist, schaltet ein Klick sie ein, aber es ist unmöglich, sie durch einen weiteren Klick oder einen Doppelklick auszuschalten (zum Test).
Trotzdem wird der Schalter blau und ist auch auf zigbee2mqtt aktiv.
Ich musste eine viel kompliziertere if-Bedingung erstellen:
Wenn du gerade erst deinen Stecker angeschlossen hast und er noch nie verwendet wurde, hat er wahrscheinlich noch keinen Status in Gladys und die Umkehrfunktion könnte daher nicht funktionieren
Ich empfehle dir, den Stecker einmal über Gladys zu aktivieren und danach sollte die Umkehrfunktion funktionieren
Bist du dir wirklich sicher, dass es nicht funktioniert, die Steckdosen umzudrehen? Hast du nicht eine Doppelsteckdose, die dazu führt, dass du die Steckdose zweimal umdrehst?
Ich habe es gerade bei mir zu Hause getestet, und es funktioniert sehr gut.
Der Code macht genau das Gleiche wie dein « if », also wenn es mit dem « if » funktioniert, sehe ich nicht, warum es nicht genauso funktionieren sollte
wenn ich sie manuell ausschalte und auf meinen Knopf drücke, schaltet sie sich ein
wenn ich sie manuell einschalte und auf meinen Knopf drücke, schaltet sie sich nicht aus
Wie kann ich sehen, was sie empfängt?
Zigbee2mqtt
Wenn ich auf den Knopf drücke, empfängt zigbee2mqtt immer: info <small>2025-06-23 16:46:15</small>`z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Prise Girier ventilateur', payload '{"child_lock":"UNLOCK","current":0.14,"energy":0.01,"indicator_mode":"off","linkquality":27,"power":30,"power_outage_memory":"on","state":"ON","voltage":237}'
Und wenn ich sie manuell über Gladys ausschalte: info <small>2025-06-23 16:46:18</small>`z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Prise Girier ventilateur', payload '{"child_lock":"UNLOCK","current":0.14,"energy":0.01,"indicator_mode":"off","linkquality":36,"power":30,"power_outage_memory":"on","state":"OFF","voltage":237}'
Hallo @Hizo
Wird dein z2m von Gladys oder extern verwaltet?
Welche Version von deinem z2m hast du?
Funktioniert es, wenn du es von z2m steuerst (ein/aus)?
Du kannst versuchen, das letzte Update von Gladys anzuwenden, das die nächste große Version von Zigbee2MQTT (2.x) mitbringt. Das könnte das Problem beheben (die Unterstützung bestimmter Geräte).
@Hizo ich habe eine kleine Idee, ich frage mich, ob es nicht ein Problem mit dem Variablentyp ist, die „1“ ist vielleicht ein String und daher ist last_value === 0 immer falsch, was dazu führt, dass es immer ein OFF sendet!
Aber dann müsste man verstehen, warum es bei dieser speziellen Steckdose einen String sendet. Die andere Steckdose, bei der es funktioniert, kommt auch von Zigbee2mqtt?
Meiner Meinung nach hat das nichts damit zu tun, ich glaube, es ist ein Problem mit den Szenen
Die Steckdose ist seit der Firmware-Version 1.0.5 fehlerhaft, insbesondere:
TuYa hat die automatische Meldung von Strom-, Spannungs- und Stromwerten deaktiviert
Daher erhält Gladys nie den aktualisierten Zustand der Steckdose…
Angesichts all der negativen Rückmeldungen auf dieser Seite würde ich dir empfehlen, die Steckdose zu wechseln, bei dem Preis, den sie kostet, sparst du dir graue Haare ^^
Bei mir habe ich mehrere Nous Zigbee-Steckdosen. Ich bin damit zufrieden und sie ist relativ gut bewertet bei Domadoo (4,7/5 bei 77 Bewertungen).