Kein Wechsel des Ladezustands mehr

Hallo,

Kurze Vorstellung der Szene:

• Ein Xiamoi-Knopf
  • Eine Steckdose mit angeschlossenem Ventilator
  • Wenn ich auf den Knopf klicke, wechselt der Zustand der Steckdose, um den Ventilator ein- oder auszuschalten.

Ich hatte ein Problem mit einer Steckdose, sie scheint tot zu sein (wenn ich darauf klicke, geht sie kurz an und dann wieder aus).

Ich habe die Steckdose daher ausgetauscht, aber es funktioniert nicht mehr, auch nach Löschung der Szene.

Wenn die Steckdose ausgeschaltet ist, schaltet ein Klick sie ein, aber es ist unmöglich, sie durch einen weiteren Klick oder einen Doppelklick auszuschalten (zum Test).
Trotzdem wird der Schalter blau und ist auch auf zigbee2mqtt aktiv.

Ich musste eine viel kompliziertere if-Bedingung erstellen:

Wenn du gerade erst deinen Stecker angeschlossen hast und er noch nie verwendet wurde, hat er wahrscheinlich noch keinen Status in Gladys und die Umkehrfunktion könnte daher nicht funktionieren

Ich empfehle dir, den Stecker einmal über Gladys zu aktivieren und danach sollte die Umkehrfunktion funktionieren :wink:

Sie war Gladys bereits bekannt und ich habe x-mal manuell über Gladys aktiviert und deaktiviert.

Okay, und funktioniert das mit dem komplizierten if?

Denn „Stecker umdrehen“ macht genau das Gleiche wie ein kompliziertes if

Ja, mit dem IF klappt es.

Bist du dir wirklich sicher, dass es nicht funktioniert, die Steckdosen umzudrehen? Hast du nicht eine Doppelsteckdose, die dazu führt, dass du die Steckdose zweimal umdrehst?

Ich habe es gerade bei mir zu Hause getestet, und es funktioniert sehr gut.

Ich habe mir meine Szenen nochmal angesehen und nichts gesehen…

Die gesendeten Meldungen zeigen immer noch an, dass der Lüfter 1 wert ist.

Mit einer anderen Buchse funktioniert es gut.
Könnte das mit dem Material zusammenhängen?

Der Code macht genau das Gleiche wie dein « if », also wenn es mit dem « if » funktioniert, sehe ich nicht, warum es nicht genauso funktionieren sollte

Quelle: Gladys/server/lib/scene/scene.actions.js at master · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Kann ich da einen Haltepunkt setzen, damit ich sehe, was passiert?
Oder im schlimmsten Fall eine console.log hinzufügen?

Ich denke, man sollte versuchen zu verstehen, in welcher Phase es nicht funktioniert!

Um welche Integration handelt es sich bei der Smart Steckdose?
Kannst du sehen, ob die Steckdose etwas empfängt?

Also:

• sie schaltet sich manuell über Gladys ein und aus
  • wenn ich sie manuell ausschalte und auf meinen Knopf drücke, schaltet sie sich ein
  • wenn ich sie manuell einschalte und auf meinen Knopf drücke, schaltet sie sich nicht aus

Wie kann ich sehen, was sie empfängt?
Zigbee2mqtt
Wenn ich auf den Knopf drücke, empfängt zigbee2mqtt immer:
info <small>2025-06-23 16:46:15</small>`z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Prise Girier ventilateur', payload '{"child_lock":"UNLOCK","current":0.14,"energy":0.01,"indicator_mode":"off","linkquality":27,"power":30,"power_outage_memory":"on","state":"ON","voltage":237}'

Und wenn ich sie manuell über Gladys ausschalte:
info <small>2025-06-23 16:46:18</small>`z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Prise Girier ventilateur', payload '{"child_lock":"UNLOCK","current":0.14,"energy":0.01,"indicator_mode":"off","linkquality":36,"power":30,"power_outage_memory":"on","state":"OFF","voltage":237}'

Hallo @Hizo
Wird dein z2m von Gladys oder extern verwaltet?
Welche Version von deinem z2m hast du?
Funktioniert es, wenn du es von z2m steuerst (ein/aus)?

Hallo @mutmut

Wird dein z2m von Gladys oder extern verwaltet?

Von Gladys

Welche Version von z2m verwendest du?

1.42.0

Funktioniert es, wenn du es von z2m aus steuerst (ein/aus)?

Ja

Du kannst versuchen, das letzte Update von Gladys anzuwenden, das die nächste große Version von Zigbee2MQTT (2.x) mitbringt. Das könnte das Problem beheben (die Unterstützung bestimmter Geräte).

@Hizo ich habe eine kleine Idee, ich frage mich, ob es nicht ein Problem mit dem Variablentyp ist, die „1“ ist vielleicht ein String und daher ist last_value === 0 immer falsch, was dazu führt, dass es immer ein OFF sendet!

Aber dann müsste man verstehen, warum es bei dieser speziellen Steckdose einen String sendet. Die andere Steckdose, bei der es funktioniert, kommt auch von Zigbee2mqtt?

Meiner Meinung nach hat das nichts damit zu tun, ich glaube, es ist ein Problem mit den Szenen :slight_smile:

Ja, das ist die Falle der Triples = :slight_smile:

Ich habe auf das Update geklickt, aber es ist nicht viel passiert…

In meinem Test mit der anderen Steckdose habe ich sie demselben Block wie die hinzugefügt, die nicht funktioniert.

Ich mache mir eine Notiz, das Verhalten am Wochenende zu testen, um zu sehen, ob es sich wirklich um ein Problem vom Typ :slight_smile: handelt.

Bis dahin, wenn es mit dem « if » funktioniert, umso besser :wink:

@Hizo Ich habe überprüft, tatsächlich ist alles in Ordnung mit dem Code auf Gladys-Seite, aber ich glaube, ich habe es verstanden!

In dem von dir geteilten Link zu Zigbee2mqtt steht Folgendes:

Die Steckdose ist seit der Firmware-Version 1.0.5 fehlerhaft, insbesondere:

TuYa hat die automatische Meldung von Strom-, Spannungs- und Stromwerten deaktiviert

Daher erhält Gladys nie den aktualisierten Zustand der Steckdose…

Angesichts all der negativen Rückmeldungen auf dieser Seite würde ich dir empfehlen, die Steckdose zu wechseln, bei dem Preis, den sie kostet, sparst du dir graue Haare ^^

Bei mir habe ich mehrere Nous Zigbee-Steckdosen. Ich bin damit zufrieden und sie ist relativ gut bewertet bei Domadoo (4,7/5 bei 77 Bewertungen).